Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.04.23 um 13:45 von  Vasco
Volvo Penta Kühlflüssigkeit
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
sailingneiut
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
27.02.23 um 17:58

    Guten Tag zusammen,

    Wir haben noch Konzentrat von der grünen Volvo Penta Kühlflüssigkeit an Bord. Leider finden wir nirgendwo den Vermerk, was das korrekte Mischverhältnis mit Wasser ist.

    Gemäss unserer Recherche ist die Flüssigkeit ab Ende 2022 nicht mehr erhältlich sondern nur noch einfüllfertige Mischung. Vielleicht finden wir daher kein Datenblatt online.

    Wir benötigen keinen Frostschutz sondern nur die Schmierung, weil wir im Mittelmeer unterwegs sind.

    In der Anleitung vom Volvo Penta MD 22 L steht, dass man anstelle von 50:50 mit Frostschutzmittel und Wasser auch die Spezialflüssigkeit von Volvo nutzen kann und davon 1lt zum Wasser dazu gibt.

    Dies wollten wir aber vorher noch verifizieren.

    Zusatzfrage: kann normal gefiltertes Wasser eingefüllt werden oder soll es sich um destilliertes Wasser handeln?

    Besten Dank für eine kompetente Rückmeldung, damit einer geschmierten nächsten Saison nichts im Weg steht.

    mit nautischen Grüssen
    Markus + Marlene

    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    27.02.23 um 18:55
    Moin Marlene und Markus,

    Ihr habt um kompetente Auskunft gebeten, daher antworte ich nur auf den zweiten Teil Eurer Anfrage.

    Wir verwenden für unseren MD 22 im inneren Kreislauf destilliertes Wasser. Was die Anleitung dazu sagt kann ich momentan nicht checken, da sie an Bord ist.
    Aber, gehen wir die Sache mal logisch an, so drängt sich folgender Gedanke auf: Der innere Kreislauf wird im Normalfall ja nicht sooo häufig getauscht. Oft ist die Mischung min. 200 - 400 Stunden drin, eher 2 - 4 Jahre…. Es gilt zu verhindern, daß sich Ablagerungen bilden. Nun, was soll sich bei der Verwendung von einfachen „Leitungswasser“ ablagern? Insgesamt gehen da max. 6 Liter rein, etwa die Hälfte wird Frostschutz sein. ( Je nach Mischungsverhältnis des Herstellers ) Und bei einmalig 3 Litern Wasser kann da soviel Kalk, etc. kaum drin sein. Das wird also auch problemlos gehen und falls hier überhaupt jemand antwortet, so werden sich die Meinungen unterscheiden. Nur, nochmals nachgedacht, nichts spricht gegen die Verwendung von Aqua Dest. Bei DM kosten 5 Liter € 1,65 und Du hast noch einen schicken 5L-Kanister übrig…

    Wir verwenden für unseren MD 22 Frostschutz von Liquy Moly. Hier das Produkt mit Hinweisen zur Anwendung:

    https://www.gotthardt-yacht.de/moto...r=LM-21149

    Hier mal was vom ADAC zu dem Thema, auch wenn die den inneren Kreislauf im Auto meinen. Innen ist innen, ob auf der Straße oder im Wasser. Die empfehlen „möglichst reines und kalkarmes Wasser“:

    https://www.adac.de/verkehr/tanken-...tel-motor/

    Auch Ihr fahrt im Mittelmeer und merkt richtig an, dass es in dem Revier ja eigentlich nur um die Konservierung geht, nicht um den Frostschutz. Beide Wirkungen erzielen ja diese Produkte, den Frostschutz gibt es quasi unvermeidbar dazu.

    Es würde mich freuen, wenn Euch diese Gedanken nützlich erscheinen.


    Zum ersten Teil habe ich keine kompetente Aussage, lediglich eine Meinung. Das Zeug kann man sicher noch bedenkenlos verwenden, aber bevor man stundenlang nach Informationen sucht…

    Fair Winds
    Martin

    PS: Aqua Dest nicht mit Aquavit verwechseln… Egal bei welcher inneren Anwendung, die Wirkung ist fatal und bereitet in keinem Fall Fröhlichkeit !!!

    Vasco
    Skipper
    Skipper
    Posts:55


    --
    16.04.23 um 13:45

    Hallo Capt'n

    ich möchte Dich, ob der austehenden Antworten auf Deinen Beitrag, einmal bestätigen.

    Der Volvo Penta MD22 fand im Austin Maestro Verwendungen und das Workshopmanual von Hayenes zu diesem Motor spricht genau von den von Dir erwähnten ethylenglycol-basierten Kühlmitteln. Leider ohne Hinweis, ob mit oder ohne Silikatzusatz. Nach meiner Kenntnis ist das Durcheinander bei den Kühlflüssigkeiten durch das mit oder ohne Silikat entstanden. Ich meine gelesen zu haben, dass die silikathaltigen Kühlflüssigkeiten doch sehr regelmäßig getauscht und gespült werden sollen, da sich auch hieraus Ablagerungen ergeben, die ggf. das Kühlsystem verstopfen oder den Wärmeübergang behindern können.

    Vieleicht gibt es aber noch den Motorspezi, der es hier faktisch genau begründen kann.

    Fair Winds

     

    Anhänge
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top