Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.01.24 um 23:14 von  Axuram
Albin Vega 27 – Segelboot / Segelyacht
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
malteamlimit
Posts:3


--
20.08.23 um 20:37

     

    Liebe TOler,

    leider ist mein Gap-Year zuende und das Studium rückt näher. Ich würde mich freuen, die immer treue Vega an ein TO-Mitglied abgzugeben :)

    Das Boot ist etwas für jeden, ob Einsteiger oder erfahrender Segelnder, aber auch für junge Menschen perfekt z.B. nach dem Abitur. DIe Vega liegt zum perfekten Start in Richtung Süden in der Nord-Bretagne :)

    hier die Anzeige:

     

    BILDER gibt es hier: https://optimalte.de/vega.zip

    Preis: 6200€ VB

     

    Länge: 8,25m (27 Fuß)

    Breite: 2,46m

    Tiefgang: 1,17m (sehr gering!)

    Baujahr 1972, trotzdem in sehr gutem Zustand.

     

    Die Aufteilung (2 abtrennbare Kabinen) sorgt für viel Platz im Innenraum trotz der kurzen Länge, über die man sich auch wegen den geringen Hafengebühren freuen kann. Das Boot ist offensichtlich seetüchtig (siehe z.B. Buch Berserk) und bietet ein sehr sicheres Gefühl. Auch beim Einhandsegeln.

     

    Deshalb verkaufe ich meine geliebte Vega:

    Ich war mit dem Boot auf Reise vom Ijsselmeer in den Süden nach meinem Abitur und habe es langfahrttauglich gemacht. Jetzt beginnt leider das Studium in Deutschland. Die Albin Vega liegt momentan in der Nähe von Brest im Wasser; Wartet also in der Pole-Position auf ein neues Abenteuer in Richtung Süden. Das Boot ist super für Beginnende geeignet, auch ich habe hier erst richtig Segeln gelernt.

     

    Sicherheit:

    Das GFK ist überall >2cm dick und in gutem Zustand. Der Kiel ist nicht verschraubt. Mitverkauft werden ein 14KG Bügelanker, 2 Rettungswesten, Leucht- und Rauchfackeln, ein Rettungskragen, eine alte Rettungsinsel Offshore (nicht geprüft) und ein DSC-fähiges Funkgerät mit Distress-Funktion. Außerdem wurde erst dieses Jahr eine neue Sahara S1100 automatische Bilgenpumpe eingebaut.

     

    Anker:

    Das Ankergeschirr ist erst ein halbes Jahr alt. Mit dem 14KG Bügelanker mit 4m Kette und 20+m neuer Polyester Ankerleine (12mm) ist man auf der sicheren Seite. Auch bei stürmischeren Bedingungen und einem enormen Tidenhub kann man so vor Anker liegen.

     

    Deck:

    Vor zwei Jahren wurde der Gelcoat auf dem Deck komplett neu gemacht – der Vega sieht man ihr Alter also absolut nicht an. Auch die Multiplexplatten im Cockpit sind diese Saison erneuert worden. 2020 wurden alle Holzteile neu gebeizt und mit 6 Schichten Epifanes lackiert.

     

    Segel:

    Dabei sind 5 Segel in gutem Zustand inkl. Furlex-S100-Rollfock: Großsegel mit 3 Reffs, Rollfockanlage mit Genua und Spinnaker. Beim Ersatzvorsegel und der Sturmfock müssten die Vorlieken angepasst werden, damit sie in die Furlex passen.

     

    Motor:

    Verbaut ist ein 12PS Benzin-Innenborder: Albin O22-Kombi Motor mit verstellbarem Propeller (bei vorwärts und rückwärts gleiche Drehrichtung). Baujahr auch 1972. Der Motor wurde zwar erst 2021 komplett überholt, macht aber leider wieder große Probleme, besonders der Solex-Vergaser. Mit genügend Fachexpertise ist er vielleicht auch langfristig reparierbar, oft wurden die Motoren aber schon durch Volvo-Dieselmotoren oder einfach Außenborder ersetzt (ca. 10PS). Eine Außenborderhalterung ist schon montiert.

     

    Einrichtung:

    2 Waschbecken, ein 2-flammiger Enders-Herd, elektrische Kühlbox, Seewasser-Pumptoilette, zwei Kleiderschränke und viel Stauraum generell, großer Tisch für Salon oder Cockpit, kleiner Cocktailtisch, große Kissen für das Cockpit, Vorhänge, Sprayhood, Baumkleid sowie Abdeckung für Vorsegel.

    2021 wurden alle Polster innen im Salon und außen im Cockpit mit neuen Überzügen ausgestattet.

     

    Ausstattung:

    Wassertank mit ca. 60 Litern

    2 lose Treibstofftanks mit ca. 40L (Praktisch zum Tanken an Autotankstellen)

    Starter- (ca. 70Ah) und Verbraucherbatterie (ca. 120Ah) mit Ladegerät für Landstrom

     

    Aktuelle Ergänzungen:

    2021:

    • neues Echolot und Logge (NASA Clipper dual)
    • obere Seezaun-Reling ausgetauscht
    • alle Polsterbezüge ausgetauscht

    2022:

    • neues UKW-Funkgerät mit DSC/ATIS und eingebautem GPS (Antenne auf Mastspitze)
    • gesamte Beleuchtung auf LED umgerüstet, auch Positionslichter (neu verkabelt)
    • neues Antifouling (Ijssel de Coat)
    • Sprayhood erneuert
    • Reffleinen ausgetauscht

    2023:

    • Außenborderhalterung für Backup-Motor angebracht
    • Unterwanten ausgetauscht
    • Ankergeschirr (inkl. Anker) erneuert
    • Neue automatische Bilgenpumpe mit Schwimmer
    • 2 neue Plastimo-Rettungswesten

     

    Die Vega kann in Frankreich oder per Video-Telefonat besichtigt werden. Dazu gerne eine Nachricht schreiben. Gerne kann ich auch mehr Bilder schicken oder auf Fragen eingehen :)

     

    Anhänge
    Axuram
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:


    --
    20.01.24 um 23:14
    Hola! Ich bin neue in diese Forum und auch in diese Bereich segel(das ist die grund warum ich hier bin :) Auf den Suche nach eine kleine aber kräftige segelboot bin am Albin Vega 27 wege seine Preis-Leistung verliebt. Ist das Angebot noch verfügbar?
    Fg
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top