Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 05.09.23 um 13:17 von  Heiko Gothe
Reparatur Drehzahlmesser
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Heiko Gothe
Segler
Segler
Posts:5


--
04.09.23 um 11:35

    Hallo liebe TO-Community,

    mit ist bei einem Charter-Törn im Juli der Drehzahlmesser kaputt gegangen, besser gesagt: die Glas-Scheibe ist kaputt. Es ist ein Volvo-Penta-Drehzahlmesser, der für 800 Euro komplett ausgetauscht wurde, weil Volvo Penta offenbar keine Ersatz-Scheibe anietet.
    Da ich das gute und teure Stück nicht einfach wegwerfen möchte, hier die Frage an Euch: Weiß jemand, ob sich die eine solche Scheibe reparieren lässt und kennt sogar jemanden, der das macht? Oder braucht jemand einen Volvo-Penta-Drehzahlmesser (inkl. Betriebsstundenanzeige) als Ersatzteil?

    Danke im Voraus für Eure Tipps und Hilfe :-)
    Heiko

    PS: Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto posten.

     

    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:203


    --
    05.09.23 um 09:09
    Servus Heiko,
    Volvo Penta stellt keine Drehzahlmesser her.
    Das überteuerte Teil ist zugekauft.
    Ich würde auch keine Ersatzteile für dieses Gerät anbieten, wenn doch der Kunde bereit ist, für ein Neues Mondpreise zu zahlen.
    In E-Bay werden von mehreren Anbietern Reparaturen für diese Drehzahlmesse angeboten.
    Aliexpress und E-Bay bieten Anzeigemodule (Displays in engl.) für die Betriebsstundenanzeige dieser Drehzahlmesser an, welche auch in ähnlichen Drehzahlmessern fernöstlicher Produktion verbaut werden.
    Diese Angebote lassen Zweifel an der Qualität dieses Drehzahlmessers aufkommen.
    Denn Reparaturen und Ersatzteile werden nur häufig angeboten, wenn diese auch häufig benötigt werden.
    Auf Bayrisch "Glump".
    Zu der Scheibe ist zu sagen, wenn sie denn aus Glas ist, jeder Glaser um die Ecke wird sie Dir ausschneiden, denn die können auch rund, hihi.
    Liebe Grüße Josef
    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    05.09.23 um 11:00
    Hallo Heiko,

    so wird man als Charterer ver…., ggf. weil man eine Kautionsversicherung hat oder sich sowieso nicht wehren kann. Kenne jetzt das Modell nicht, aber i.d.R, sind die aus Kunststoff. Kannst Du, sofern Du die Maße hast, als Zuschnitt online bestellen. Unterwegs hätte Dir das, wie Josef bereits schrieb, jeder Glaser gemacht. Wäre dann aus Glas, stattbaus Plastik - alternativ andersherum, aber wer merkt das. Die meisten Charterer hätten den Schaden nichtmal angegeben. Ein Vercharterer der sowas macht ist höchst unkulant und ich würde der Sache nachgehen. Aber wenn Du das ganze Ding offensichtlich bereits als Gepäck mit nach Hause genommen hast ist es zu spät. Glas- und Plexiglaszuschnitt ist, zumal wenn kein Zeitdruck gegeben ist, völlig problemlos verfügbar. Auch online.

    Gruß
    Martin
    Heiko Gothe
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    05.09.23 um 13:13

    Servus Josef,
    danke für Deine Hinweise!
    Ich werde das recherchieren bei ebay und Co.
    Viele Grüße, Heiko

    Heiko Gothe
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    05.09.23 um 13:17

    Hallo Martin,

    danke für Deine Hinweise!
    War halt schon Zeitdruck da, weil das Boot am nächsten Tag ja wieder raus muss für die nächste Charter-Crew :)
    Ich recherchiere mal nach dem Zuschnitt dafür.

    Viele Grüße, heiko

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top