Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 04.10.23 um 22:21 von  Capt‘n Motylek
Skipper gesucht Ostriesische Inseln
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Michael Schäfer
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:1


--
18.09.23 um 13:17

    Liebe Segler,

    ich habe eine Frage an Euch, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Unsere Comfortina 32 liegt seit dem letzten Wochenende in Delfzijl und soll dann weiter in die Ostsee überführt werden. Nun habe ich vor der nächsten Strecke bis Cuxhaven/Brunsbüttel großen Respekt und bin mir nicht sicher, ob ich das alleine machen soll. Segeln kann ich und die Comfortina ist auch ein gutes Boot, wir haben es im Januar 2023 erworben am Ijsselmeer. Mit der Tide und den Häfen auf den Inseln habe ich jedoch keine Erfahrung, mir aber vieles angelesen. Durch das Watt geht es wahrscheinlich nicht, der Tiefgang liegt bei 1,7 m.

    Vielleicht gibt es einen Skipper, der das Revier gut kennt und uns bzw. mich bei der Tour begleitet ? Eine Vergütung ist selbstverständlich. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Es könnte auch eine Törnberatung sein, wenn niemand Zeit und Lust hat.

     

    Viele Grüße

    Michael Schäfer

     

    0171-3121244

    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    23.09.23 um 20:16
    Hallo Michael,

    ich habe weder Zeit, noch bin ich ein erfahrener Wattenmeersegler. Vielleicht hat Dich ja bereits jemand angerufen, ansonsten zumindest ein paar Gedanken von mir. Ich habe aber die Strecke auch nur in die andere Richtung gemacht. 1 x, auch im September. Das geht schon, aber Respekt ist angebracht. Zeit solltest Du haben. Ich würde erstmal von Delfzijl nach Borkum, wenn auch die Liegemöglichkeiten dort nicht so dolle sind. Den Strom in der Ems nicht unterschätzen, erst recht von achtern. Sollte aber sonst problemlos sein. Wind gegen Strom meiden. Dann nach Norderney, auf jeden Fall von Osten am Dovetief rein, NICHT über das Schluchter Fahrwasser!!! Ist das auch noch so verlockend, keine Experimente! Dann von Norderney nach Helgoland und dann in die Elbe nach Cux. Die Tage werden eben jetzt schnell kürzer und anstregend ist das schon, aber machbar. Innen, also durch das Watt, wird mit 1,70 nicht gehen. Üblicherweise werden Dir die Vormänner der DGZRS in allen Häfen gern und sehr freundlich Auskunft geben. Nutze dies! Funke oder rufe die auch ruhig an wenn Du Zweifel hast, nenne Deine Position und Dein Vorhaben und frag‘ nach deren Bewertung der Situation. Übersichten und Kontaktdaten der Stationen sollten auf der Homepage der DGzRS stehen. Törnplanung ist zwar nicht deren Aufgabe, ein Gespräch im Hafen aber immer nett und besser als später rausfahren… Tidennavigation und Gezeitentafeln werden Dir nicht fremd sein. Meide Wind gegen Strom, aber das weisst Du sicher. „Einfacher“ ist es natürlich, aber einhand schon sehr anstrengend, von Borkum direkt nach Helgoland durch. Autopilot ist natürlich hilfreich. Bist Du ausgeschlafen und die Bedingungen passen, dann meidest Du damit die Ansteuerung von Norderney. Von Helgoland die Elbe runter sollte passen. Bei Strom im Rücken sei auch sehr sehr umsichtig und meide die Nähe von Tonnen. Aber, bleib auf Deiner Fahrwasserseite! Ansteuerung von Cux bei Tide ist auch nicht ganz ohne. Wenn man aber dran denkt und „vorhält“ alles halb so wild. Wenn Wind, Wetter und Tide auf Deiner Seite sind, ein schöner Törn. Nur eben etwas anstrengend und die Müdgkeit ist der Feind des Seemanns. Die Comfortina ist ordentliches Schiff, das sollte schon alles passen. Mehr kann ich grundsätzlich nicht dazu sagen. Einhand und wenn man auch was sehen will und ohne Zeitdruck fahren möchte, dann ist eine Woche m.E. etwas kurz, besser zwei! Hast Du spezielle Fragen, so schreib nochmal. Aber es ist schon „verwunderlich“, dass hier in so einem angeblichen Hochseesegler-Forum sonst niemand antwortet. Aber bestimmt haben die alle angerufen….
    Ach so, falls Du Dich fragst warum ich bei „in einem durch“ nach Helgoland abbiegen würde, wo Du doch nach Cux willst. Nun, wenn es mit der Tide in die Elbe rein passt ist gut. Ansonsten ruh‘ Dich auf Helgoland aus, mach Dir einen netten Tag und warte bis die Bedingungen passen. Da bist Du auch sicher nicht allein auf der Strecke nach Cux. Das war mein Gedanke und macht die Sache evt. einfacher.

    Gruß
    Martin
    Vasco
    Skipper
    Skipper
    Posts:55


    --
    28.09.23 um 11:29

    Hallo Martin, tolle Hinweise.

    Da niemand sonst antwortet, mache ich das mal und bedanke mich im Namen der Vereinsmitglieder. Es ist schon klasse, dass Du weiter so engagiert und treu gegenüber uns Seglern bist, uns mit Deinem Wissen und Gedanken hilfst, obwohl Dir inzwischen die Interna des Vereins versperrt bleiben. Eigentlich sollten sich die Mitglieder in diesem Verein ja untereinander helfen, was aber scheinbar hier so nicht richtig klappt. Darum Danke für Deine Hilfe von außen.

    Jens

    Haewelmann
    Segler
    Segler
    Posts:19


    --
    04.10.23 um 18:34
    Moin,
    das mit dem Antworten klappt schon, auch wenn es nicht sichtbar ist. Meine direktes Angebot zur Törnberatung auf's Mobiltelefon vom 19.09.23 ist vom Empfänger allerdings nicht beantwortet worden. Er ist auch z.B. im Segeln-Forum aktiv und hat dort wohl einen Skipper gefunden. Das ist wohl gut und richtig für ihn. Schade nur, dass die TO-Angebote nicht mit einem "Danke" beantwortet werden und die Anfrage damit abgeschlossen wird.
    Fair Winds
    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    04.10.23 um 22:21
    Moin,
    schön, das zu lesen! Nun, Sitten und Gebräuche, gar gute Form und Freundlichkeit, Tugenden die offensichtlich auch bei der Seefahrt der „guten alten Zeit“ angehören. Ich freue mich jedenfalls, von dieser Resonanz zu lesen und, dass Du auch an dieser Stelle davon berichtest. Bleibt zu hoffen, dass solch ein Verhalten nicht dazu führt, dass Hilfe und Unterstützung nachlassen. Ist schließlich selten genug, dass hier im Forum noch nautischer Inhalt nachzulesen ist.

    Fair Winds
    Martin
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top