Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 27.03.24 um 15:29 von  Wurfgurke
Bootsführerschein
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Frank1979 Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:1
--
08.11.23 um 17:47

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon mal online einen Bootsführerschein gemacht? Ich überlege meinen hier zu machen: https://www.bootspruefung.de/bootsf...rerschein. Die haben sehr gute Bewertungen, bin aber noch unschlüssig.

    Deshalb hier meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Online-Vorbereitung auf den Bootsführerschein generell oder vielleicht sogar speziell bei https://www.bootspruefung.de/sportb...hrerschein">bootspruefung.de? 

    Ich danke euch schon mal im Voraus!

    LG Frank

    Capt‘n Motylek Kommodore Kommodore Posts:167
    --
    09.11.23 um 11:26
    Hallo Frank,

    ein Schiff zu führen wirst Du online ebensowenig lernen, wie ein Fahrrad zu fahren.

    Schaut man sich mal das Impressum und die handelnden Personen an, so lese ich daraus eher eine technische Affinität und erwarte weniger, diese Menschen im nächsten Hafen am Atlantik zu treffen…. Sieh‘ Dir mal, nur als Beispiel, die Referenzen einer hochwertigen Segelausbildung an. Wirklich nur als Beispiel, das ist eine andere Liga:

    https://www.die-yacht-skipper-akade...e/trainer/

    Was Dein Anbieter da schreibt ist content für eine hompage, nichts was mich überzeugen kann.

    Aus meiner Sicht ist das ein reines Geschäftsmodell zur online-Vermarktung, wobei die Schweiz grundsätzlich durchaus hohe Anforderungen an die Ausbildung stellt. Vielleicht ein Grund weshalb die in Deutschland als Anbieter auftreten…??? Aber, das ist natürlich nicht verwerflich! Drum denken wir mal weiter….

    Letztlich brauchst Du eine Segelschule/Fahrschule, um dann auch den praktischen Teil machen zu können. Die werden die vermitteln. Alternativ findest Du einen eigenen Weg zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung, z.B. Freunde und meldest Dich selbst zur Prüfung an. Die Prüfer treibt bei diesen Kandidaten eine bewundernde Begeisterung….

    Aber, ein SBF-See ist nun wirklich keine wissenschaftliche Herausforderung. Dazu brauchst Du auch keinen Onlinekurs. Kauf Dir das Buch, lies es durch, lerne den vorgegeben Fragenkatalog und melde Dich zur Prüfung an. Es soll sogar Prüflinge gegeben haben, die lernten nur den Fragenkatalog…. Dafür wird es sicher auch eine App geben !
    Etwas, wirklich nur etwas ! anspruchsvoller, ist dagegen der Teil der Navigation. Da solltest Du jemanden haben, mit dem Du das mal praktisch üben kannst. Aber auch da sind die Aufgaben, so kenne ich das, vorher eingegrenzt. Du bekommst eben eine von mehreren möglichen Aufgaben.

    Fazit: So ein bootspruefung.de-Ding ist rausgeschmissenes Geld. Eine gute Segelschule ist die Kosten der Ausbildung wert und vermittelt ggf. auch interessante weitere Gespräche und Kontakte.
    Man kann alle Scheine im Eigenstudium lernen, erst ab dem SSS gibt es keinen definierten Fragenkatalog. Gerade bei den SBF-Scheinen würde ich, wenn ich Kosten meiden möchte/muss, diesen Weg gehen.
    Ein Schiff verantwortlich zu führen, wenn Du den Schein hast, das ist eine ganz andere Sache! Daher würde ich eine Ausbildung in einer Segelschule, gern auch in einem Verein, immer vorziehen. Allein wegen der Kontakte. Mit einem Online-Kurs wirst Du nicht weit kommen.
    Klar, damit kannst Du letztlich auch irgendwie erfolgreich zum Schein kommen, das schaffst Du aber auch allein… Ganz sicher!

    Abschließend sei die Erkenntnis beigefügt, dass die Bewertungen bei jeder Seite immer den besten Teil stellen. Selbst Lehmann brothers hatte bis zuletzt ein top-rating ;-)

    Gruß
    Martin
    Wurfgurke Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:1
    --
    27.03.24 um 15:29

    Hallo,

    zunächst ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier.
    Grundsätzlich ist Martins Antwort nichts hinzuzufügen.

    Dennoch möchte ich eine Lanze für die oben genannte Webseite brechen.
    Die haben eine tolle App welche ab und zu im Sale ist. Ich habe so für einen Bruchteil von Geldeinheiten die Lerninhalte für alle(!) Scheine bekommen.

    Man kann damit gut lernen, ist intuitiv zu bedienen, die Erklärungen zu den Fragen sind gut, falsche Fragen können gezielt wiederholt werden etc.

    Also um die Erlaubnis zum führen von 15+ PS zu erhalten und um die Verkehrzeichen zu lernen ist das, meiner Meinung nach, echt top.
     

    MfG
    Michael

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top