Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.01.24 um 00:54 von  Michael-Infinity
Gutachter für Yachtankauf Südfrankreich gesucht
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Michael-Infinity
Segler
Segler
Posts:4


--
27.12.23 um 16:40

    Wir suchen einen zuverlässigen, deutsch- oder zumindest englischsprachigen Gutachter für ein Ankaufsgutachten im Umfeld Südfrankreich.

    Gibt es schon konkrete Erfahrungen zu diesem Thema, gerne auch über Gutachter aus anderen Regionen, die dies übernehmen?

    Dabei würde uns auch interessieren, ob  eine Anreise eines Gutachters aus Deutschland kostenmäßig überhaupt sinnvoll ist.

    Huub
    Posts:3


    --
    27.12.23 um 19:00
    Hallo
    ich war mal in Kontakt mit einem franz. Gutachter, Guy Saillard, für ein Gutachten in Südfrankreich. (habe es aber, aus verschiedenen Gründen, nicht weiter verfolgt). Er spricht englisch und würde einen Gutachterbericht auf englisch verfassen.
    Seine Webseite: http://www.saillard-guy.com
    Viel Erfolg!
    Gruss, Huub
    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    28.12.23 um 00:59
    Hallo,

    ob die Anreise eines Gutachters aus Deutschland „sinnvoll“ ist hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut Deine Sprachkenntnisse (insbesondere in dieser Materie) sind und wovon wir hier denn konkret reden. Zumindest kannst Du bei Deinen „mitgebrachten“ Gutachter davon ausgehen, dass er objektiv und neutral ist und das Gutachten in deutsch verfasst.

    Ganz grob würde schätzen ! , dass eine Tagespauschale heute um die € 1.000,— liegt. Dazu kommen Reisekosten, sprich Hotel, Flug, Mietwagen etc.

    Wenn Du ein Schiff < € 100.000,- kaufst würde ich das vergessen. Kaufst Du einen Dampfer für mehrere € 100‘ würde ich am Gutachter sicher nicht sparen.

    Selbst wenn Du einige 1000 Euro zahlst und danach zu dem Schluss kommst, eine teure Investition nicht zu tätigen, dann war das vielleicht doch eine der besten Ausgaben die Du getätigt hast. Ein guter Gutachter !!! ist jeden € wert. Eine Rübe ( davon rennen heute genug rum ) keine Mark.
    Einen guten Gutachter erkennst Du übrigens daran, dass er Die objektiv sagt ob es sinnvoll ist ihn zu beauftragen. Im Zweifel wird der gar nicht erst kommen, selbst wenn er € 3‘ verdienen kann.

    Was immer hilft im Yachtsport ist die Erkenntnis, dass Geld nie weg ist. Es hat nur ein anderer. Hast Du es sinnvoll investiert ist alles gut!

    Viel Erfolg
    Martin

    PS: Eine ! gute Richtschur ist übrigens der Check, ob jemand z.B. im Verband der Bootsbauer ist, im DBSV oder sonstige Referenzen hat, z.B. für Versicherer arbeitet. Youtube Videos sind übrigens keine Referenzen! - denn wer in guter Gutachter ist, der hat soviel Aufträge, dass er für so einen Kram gar keine Zeit hat. Und für die daraus resultierenden Aufträge schon gar nicht…. So hart ist dieses Business in der realen Welt.
    Ich habe 2018 für 38ft € 1.500,— gezahlt. Freundschaftspreis, da ich den Gutachter kannte und das schriftliche Gutachten Zeit hatte. Ich brauchte „vorerst“ nur seine mündliche Aussage. Das Gutachten kam dann Monate später. Aber er hat sich 6 Stunden das Schiff angesehen, alles dokumentiert und ich war super zufrieden. Das klappte aber auch nur, da er gerade von Malle kam, zwei Tage später wieder nach Sardinien musste und nur knapp 75 KM vom Schiff entfernt wohnte. Und, da wir uns kannten und vertrauten. Ich bereue keine Mark!
    Peter Scharbert
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    31.12.23 um 13:16

    Hallo zusammen,

    ich habe vor vier Jahren bei einem Yachtankauf in Südfrankreich mit dem Sachverständigen Ralf Weise aus Bremen (http://yachtgutachten-weise.de) zusammengearbeitet und war sehr zufrieden, d.h. würde ihn jederzeit empfehlen.

    Für den Fall, dass Ihr mehr Infos benötigt, können wir gerne bei Gelegenheit telefonieren (+49-151-70661912).

    Viele Grüße

    Peter 

    Michael-Infinity
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    03.01.24 um 00:44
    Danke für den Tipp. Englisch wäre kein Problem.
    Ich habe schon ein paar Adressen bisher gesammelt und spreche auch den empfohlenen Gutachter mal an. Grüße und ein frohes neues Jahr - Michael
    Michael-Infinity
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    03.01.24 um 00:54
    Danke nochmals für das schnelle Feedback.
    Auch wenn wir schon viel Erfahrung haben, ohne Gutachten eines (wirklichen) Experten würde ich kein Schiff mehr kaufen. Diesen zu finden, ist jedoch nicht leicht und nautische Konversation in Französisch auch nicht wirklich eine sinnvolle Option.

    Ich werde mal von den gemachten Erfahrungen berichten und freue mich immer über Anregungen.
    Grüße und eine schöne Segelsaison 2024 - Michael
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top