Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 11.03.24 um 18:32 von  PICCOLINA
Portugisische Küste Richtung Nord
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
CeeBee
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
10.03.24 um 16:06

    Moin zusammen,

    möglicherweise geht es für mich im Juli von Faro aus Richtung Nord nach Falmouth oder durch die Biscaya nach Brest. Wenn ich mir die Pilot Charts für diese beiden Monate anschaue, sieht das vor Portugal nach kreuzen gegen den Wind aus Nord und den verzeichneten Strom von 0.5 kn gen Süd an.

    Hat da jemand Erfahrungen, wie hart das werden kann?

    Wir sind mit einer Reinke 10M unterwegs.

     

    Vielen Dank für eure Antworten und "handbreit"

     

    Christian

    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:201


    --
    10.03.24 um 22:33
    Servus Christian,
    gleich welche vorherrschenden Winde die Pilots auch ankündigen, irgendwann hat man den richtigen Wind und es geht gemütlich weiter.
    Du kannst gegen Wind, Welle und Strom auf einem 10m Boot ansegeln und es auch erzwingen. Aber klug ist es nicht.
    So einen Unsinn macht man nur einmal, um dann für den Rest seines Segellebens über die eigene Blödheit referieren zu können.
    Liebe Grüße Josef


    PICCOLINA
    Posts:3


    --
    11.03.24 um 10:48

    Hallo Christian,

    an der portugiesischen Küste weht der Wind tatsächlich sehr viel von Norden. Das geht los im späten Frühjahr bis in den Herbst hinein. Die beste Möglichkeit dort nach Norden zu fahren ist früh morgens loszusegeln, denn der Norder setzt meist um die Mittagszeit ein und weht bis in die Nacht hinein - deshalb ist es auch im Juli - August an der portugiesischen Küste sehr frisch. Aber auch hier gibt es Tage mit wenig Wind oder Sudwind die sind allerdings selten. Plane jedenfalls etwas mehr Zeit ein. - und ich spreche hier vom Gebiet Tejo bis zum Capo Muertes. Könnte sein dass es südlich davon etwas besser ist.

    Wenn du Zeit hast kannst du die windreichen Tage nutzen etwas von Portugal zu sehen - wir lieben es, gemauso wie Galizien!

    Ach ja, richte dich auch auf gelegentlichen Nebel ein, gerade bei wenig Wind. Der kann teileweise schnell aufziehen am Vormittag.

    Handbreit

    Steffi

    Steffi und Rolf von der PICCOLINA
    CeeBee
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    11.03.24 um 13:25

    Moin Steffi,

     

    vielen Dank für die prompte Antwort!

    Das klingt nicht so, als ob sich die Verhältnisse mit unseren Zeitplänen in Einklang bringen lassen (termingerechte Überführung in den klar begrenzten Sommerferien).

    Weißt du, ob man "draussen" im Atlantik, non-stop besser dran wäre? Nebel trotz Radar/AIS finde ich immer grenzwertig; und wenn ich mir den Verkehr auf marinetraffic so anschaue, sieht das auch nicht so ohne aus!

    Zeitdruck finde ich auch ätzend vor allem, weil ich noch nie vorher in Protugal gewesen bin, aber so bekäme man wenigstens etwas von der Welt zu sehen (und ca. 1600 NM mehr Erfahrung :) ).

    Viele Grüße und handbreit

     

    Christian

     

     

    PICCOLINA
    Posts:3


    --
    11.03.24 um 18:32

    Moin Christian,

    dem Norder ausweichen ist nicht ganz einfach, da er teileweise recht weit auf den Atlantik hinausreicht und ob dann dort bessere Windverhältnisse vorherrschen ist die zweite Frage. Wie gesagt ist der Nordwind sehr häufig, aber auch in Portugal gibt es Jahre die etwas untypische Windverhältnisse haben. Wir hatten im Oktober ständig Südwind - auch etwas ungewöhnlich.

    Wie gesagt setzt der Norder typischerweise um die Mittagszeit ein, d.h. wenn man früh aufsteht kann man ihm ziemlich aus dem Weg gehen. Ob es dann gute Segelbedingungen sind, ist eine ander Sache, aber zumindest ist dann meist kaum Welle, was wenigstens das Motoren angenehmer macht.

    An der Küste entlang hast du es in PT mit vielen Fischerbooten und teileweise extrem vielen Fischerfähnchen zu tun. Die Großschiffahrt ist so weit draußen dass sie kein Problem ist.

    Zwischen Cascais und Galicien gibt es übrigens nicht viele Ankerplätze, dafür sind die Marinas oft günstig.

    Hoffe ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.

    Fair winds

    Steffi

     

     

     

    Steffi und Rolf von der PICCOLINA
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top