Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.02.14 um 17:06 von  Hinnerk Weiler
Welches Mail Programm an Bord
 17 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Ciganka
Skipper
Skipper
Posts:25


--
29.01.14 um 09:22

    Hallo,

     

    wir sind gerade dabei eine Amateurfunkanlage für unsere Segelyacht zusammen zustellen um diese im Frühjahr einzubauen. Dabei stellt sich die Frage welches Mail Programm (Winlink-Amateurfunk/Sailmail-Seefunk wir uns entscheiden sollen. Die Informationsflut im Internet ist reichlich, hilft uns aber als noch Laie nicht viel weiter.

    Welche Erfahrungen habt ihr  gemacht,  davon ausgehend, dass wir auf Langfahrt gehen.

    Edith

    PS: Start 2015 im Mittelmeer /Griechenland -  Atlantik evtl. ARC oder  Atlantic Odyssey



    www.sy-ciganka.de/

    Herwart & Edith - SY Ciganka
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    29.01.14 um 09:29
    Guten morgen,
    als Supporter der ARC empfehle ich Sailmail.

    1. freiere Frequenzen als bei Winlink
    2. ein bezahlter Service, der mir immer zur Verfügung steht. Bei Winzling kann es schon mal passieren, das Anlagen abgeschaltet werden und ich dann unter Umständen zB auf dem Atlantik kein Wetter bekomme.
    3. Bei Sailmail sind schon 90% aller Stationen mit Pactor 4 ausgerüstet

    Gruß Joerg von Yachtfunk.com
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    29.01.14 um 09:39
    Edith, für Pactor über Winlink gibt es eigentlich nur zwei Programme die nennenswerte Verbreitung haben, alles andere sind Exoten.

    Mit Abstand am meisten wird Airmail verwendet. Wie man das kostenlose Programm installiert und verwendet habe ich hier beschrieben. RMS Express ist ebenfalls kostenlos. Du  findest es auf der Winlink-Webseite. Ich verwende das Programm in der Praxis nicht wirklich und habe es nur installiert, weil hin und wieder Fragen kommen.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Dietmar_DL4HAO
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    29.01.14 um 09:52
    (hat sich inzwischen erledigt)
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    29.01.14 um 11:17
    Ich muss gestehen, vielleicht bin ich für Winlink zu blöde, aber ich habe noch nie ohne Wetter dagestanden. Irgendwas scheine ich also falsch zu machen. Möglicherweise bin ich zu geduldig. Oder zu systematisch - ich guck mir halt Funkzeiten aus.
    Das einzige, was mich zu Sailmail locken könnte wäre die höhere Geschwindigkeit, dafür sind die TX-Zeiten beschränkt.

    Dünn wurde die Stationendichte erst im Pazifik, aber bis zu den Cooks hat man immer noch Kalifornien im Angebot (siehe oben, Funkzeiten) , Hawai'i kriegt man sowieso, und dann gucken schon die Australier und der verbliebene Kwiw über den Horizont. Keine Ahnung wie das weitergeht, aber ich vertraue darauf, dass die Dichte mit der Annäherung an Asien eher wieder zunimmt.

    Gruß
    Andrea Fuchs
    SY AKKA
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    29.01.14 um 12:30
    So sehe ich das eigentlich auch: Funkamateure brauchen kein kostenpflichtiges Sailmail zusätzlich zu Winlink. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, geht immer irgendwie etwas. Und wenn wirklich ein paar Störungen mehr da sind, was soll's? Bei Winlink gibt es im Gegensatz zu Sailmail keine wirkliche Zeitbeschränkung, dann dauert es halt mal etwas länger.

    Der evt. entscheidende Nachteil von Winlink gegenüber Sailmail ist ein anderer. Winlink ist AFU, deshalb dürfen keine kommerziellen Informationen übertragen werden. Außerdem muss AFU immer offen sein und darf deshalb nicht verschlüsselt werden. Trotzdem ist dafür Sorge getragen, dass ein Fremder die übertragenen Mails nicht einfach mitlesen kann. Es gibt allerdings kein Passwort. Wenn sich jemand widerrechtlich mit deinem Rufzeichen einloggt hat er die Mail. Die meisten Segler mit AFU können aber mit diesen Einschränkungen leben.

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    29.01.14 um 12:56
    Also ganz streng genommen wenn man auf dem Atlantik ist und einen Defekt an seiner Maschine feststellt, darf man via AFU-Winlink keine Ersatzteile in Trinidad bestellen oder die Rückflüge der Crew umbuchen.
    Auch wichtige Informationen wie Korrespondenz mit Ärzten, Versicherungen oder Anwälten sollte man nicht über das AFU-Winlink System führen.
    Für diese Art des Email Verkehrs gibt es das System Sailmail, das über Seefunkfrequenzen läuft.


    Gruß Joerg
    SOPHIE
    Skipper
    Skipper
    Posts:72


    --
    29.01.14 um 14:38
    Beigetragen von Yachtfunk.com am 29 Jan 2014 09:29:32



    Guten morgen,



    als Supporter der ARC empfehle ich Sailmail.







    1. freiere Frequenzen als bei Winlink



    2. ein bezahlter Service, der mir immer zur Verfügung steht. Bei Winzling kann es schon mal passieren, das Anlagen abgeschaltet werden und ich dann unter Umständen zB auf dem Atlantik kein Wetter bekomme.



    3. Bei Sailmail sind schon 90% aller Stationen mit Pactor 4 ausgerüstet







    Gruß Joerg von Yachtfunk.com




    Was Jörg hier schreibt, können wir mit unserer Erfahrung bestätigen.

     

    Wir arbeiten nach wie vor mit Pactor 3. Aber Sailmail, unser Provider, stellt allmählich auf Pactor 4 um. Die Stationen Panama 2 und Rock Hill, die wir meistens benutzen haben, bereits Pactor 4 Dragan. Eigentlich sollten wir davon nicht profitieren.



    Aber wir stellen fest:



    Die Übertragungsraten sind deutlich höher geworden. Größere Dateien, wie Gribfiles, laufen mit mindestens 10.000 bytes pro Minute herein, manchmal auch mit 16.000. Damit ist eine Gribfile in zwei Minuten übertragen.



    Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht?
    Wie hoch sind die Übertragungsraten bei Winlink?





    Ein weiterer Vorteil von Sailmail: Die wichtigsten Stationen haben mehrere Transceiver tätig. D.h. wenn eine ihrer Frequenzen belegt ist, dann kann man bei einer anderen Frequenz Kontakt bekommen. Solche Stationen sind Brügge (Belgien), Rock Hill, Daytona (USA), Darawank (Australien), Brunei (Indik).

    Die Abdeckung ist weltweit sehr gut, auch im Süd-Pazifik (Nieue).

    Das Alles ist bei Winlink nicht der Fall.

     

    Edith, die Software Airmail kannst du bei Sailmail.com kostenlos runterladen. Mit ihr kann man auch zu Winlink. Lies dir auch den Sailmail-Primer durch.

    Harald

    SY SOPHIE





    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    29.01.14 um 14:41
    wir finden Sailmail/ Seefunk einfach viel unkomplizierter. Das LRC ist verhältnismässig einfach, sogar in einem Wochenend Seminar zu erwerben. Die Sailmail Abwicklung ist  völlig unkompliziert. Wir haben ein IC 78
    mit Pactor und haben auf unserer Atlantic Rundreise drei Jahre lang jeden morgen unser Wetter in Form von Grib Files  von Wetterwelt in Kiel bekommen. Drei Jahre ohne eine einzige Ausnahme. Natürlich haben wir auch unzählige mails verschickt, in die wir bei Sailmail hineinschreiben konnten was wir wollten. fair winds, Bert
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    29.01.14 um 15:09
    Zum Verständnis von Sailmail möchte ich noch ergänzen.
    Wie schon Harald von SY-Sophie geschrieben hat, sind die Sailmail Stationen gleich mit mehreren Geräten in der Luft und das zum Teil mit sehr großen Antennen und Leistungen von 500 Watt. zzt ist gerade ein Kunden von mir unterwegs von den Kap Verden in Richtung Südamerika und er wickelt seinen Email Verkehr samt Wetter über die Sailmail Station in Lunenburg/ Hallifax ab. Er berichte mir gerade gestern noch, das er darüber wahnsinnige Geschwindigkeiten hat und somit viel Strom spart. Wie Harald schon schreibt in 2 Minuten einen GRIB File. Ich kann mich noch in meinen Anfängen bei Winlink erinnern, das ich bei Pactor 3 manchmal 10 Minuten gebraucht habe. Man darf nie vergessen, die Funkanlagen ziehen bis zu 30 Ampere in den Spitzen und da ist schon ein Unterschied ob wir 2 Minuten brauchen oder 10 Minuten brauchen. Es kommt aber auch immer darauf an, das man sich ein bisschen mit der Propagation (Taste F8) bei Airmail beschäftigt und schaut, wann die günstigste Zeit und Frequenz ist für den Datenverkehr. Sicher, es spielt auch die Installation der Anlage und die Wahl der richtigen Geräte eine große Rolle aber wenn alle Punkte beherzigt werden, macht es richtig Spaß mit dem System und man bekommt das Ergebnis wie Harald und Bert berichten.

    Gruß Joerg
    SOPHIE
    Skipper
    Skipper
    Posts:72


    --
    29.01.14 um 15:16

    Nachtrag:

    Die Email werden bei Sailmail verschlüsselt übertragen. Finde ich gut, weil ich nicht will, dass jeder mitlesen kann, der mein Rufzeichen hat.

    Harald

    Ciganka
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    29.01.14 um 15:26

    Vielen  Dank für die vielen Informationen und die Unterstützung.

     Edith

    Herwart & Edith - SY Ciganka
    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    30.01.14 um 13:32
    Darf ich als Newabie noch was fragen. Ich nutze zur Zeit das Winlink mit P4. stimmt die Zeiten und die freien Freq. sind rar und es nervt oft wenn man warten muss. Mein Amateurfunk-Tranciver ist offen auf allen Bändern, kann also auch Seefunk (Denke ich zumindest). Muss ich, wenn ich nun zu Sailmail umsteigen will was beachten. Reicht es sich mit seinem Schiffscall dort anzumelden?
    Soweit ich weiss sind die KW Seefunk in Kanaele eingeteilt. Wo finde ich die dazugehörigen Frequenzen?(simplex/duplex?)

    Andreas
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    30.01.14 um 13:36
    Hallo Andreas,
    die Frequenzen sind im Airmail hinterlegt. Wenn alles richtig konfiguriert ist, schaltet der Transceiver selbstständig auf die Frequenz. Der Transceiver muss dazu natürlich eine Steuerung haben. 

    Gruß Joerg
    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    30.01.14 um 14:58
    das mit dem automartischen umschalten hat ne weile bei winmail geklappt aber anch nem Update gings nicht mehr. aber ist nicht so shclimm., kann auch drehen. hauptsache es sind frequenzen und keine Seefunkkanäle hinterlegt
    danke für die rasche antwort.
    andreas
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    30.01.14 um 23:21
    Andreas - da wird sicher etwas in Deinen Einstellungen falsch sein; check mal in den "Tools"; an WL2K liegt es jedenfalls nicht (wie sagen die strengen Herrscher bei WL2K? "If it does not work YOU made mistake". In diesem Fall haben sie bestimmt Recht - ich habe keine Schweirigkeiten.)

    Andrea Fuchs
    SY AKKA
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    31.01.14 um 14:56
    Ich nutze Airmail und Winlink seit den Anfägen ende der 90ger Jahre. Auch Pactor 3 seit der Einführung. Seit fast 2 Jahren bin ich nun unterwegs auf dem Atlantik und in der Karibik. Ich konnte immer eine Mailbox erreichen und meine Wetterdaten abrufen. Bei den meisten von mir genutzten Mailboxen habe ich als AFU 120 Minuten pro Tag zur Verfügung. Jetzt in der Karibik hat sich die Mailbox in Halifax als beste Station erwiesen. Da fahre ich je nach Ausbreitungsbedingungen 6000 b/min. Da ist eine Datei mit Grip für 3 Tage schnell im Kasten. Als AFU sehe ich keine Notwendigkeit neben Winlink noch andere Systeme zu nutzen.

    73
    Ferdinand Takatsch
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Hinnerk Weiler
    Skipper
    Skipper
    Posts:37


    --
    02.02.14 um 17:06
    Beigetragen von aschi1711 am 30 Jan 2014 14:58:55
    das mit dem automartischen umschalten hat ne weile bei winmail geklappt aber anch nem Update gings nicht mehr. aber ist nicht so shclimm., kann auch drehen. hauptsache es sind frequenzen und keine Seefunkkanäle hinterlegt
    danke für die rasche antwort.
    andreas


    Hatte das Problem auch (bei mir war es die Hardware und es hat etwas gedauert eine lose Lötstelle im Stecker zu finden...) Das Terminalfenster Zeigt dir nach Auswahl der gewünschten Frequenz in der Statuszeile unten sogar die verschobene Frequenz für USB direkt zum eindrehen am Radio an.

    Mit Kanälen hat man im KW-Seefunk nach dem LRC irgendwie nie wieder was zu tun.

    Hinnerk
    ____/)_____/)__/)____/)______/)_______
    Texte, Bilder und Töne vom Meer
    www.paulinchen-worldwide.de / www.segelradio.de / www.segeln-blogs.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top