Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.02.14 um 08:32 von  Thomas Clos
1.NautiCom-Seminar „Nachrichtenübermittlung und Maritim Mobile Kommunikation“
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Thomas Clos
Segler
Segler
Posts:4


--
29.01.14 um 15:07

    1.Seminar der IG NautiCom in Zusammenarbeit mit dem DARC e.V. Ortsverband Frankenthal K27

    „Nachrichtenübermittlung und Maritim Mobile Kommunikation“

    Der verbreitetste Weg der Kommunikation für Segelyachten auf Langfahrt ist und bleibt der Amateurfunk. Auch in Zeiten von Iridium und anderen satellitengestützten Kommunikationsmöglichkeiten, sowohl im analogen, als auch im digitalen Bereich ist und bleibt der Amateurfunk einer der wichtigsten und zuverlässigsten Kommunikationsmittel auf See weltweit. Sei es das traditionelle QSO, oder die Möglichkeit Nachrichten und Daten zu senden oder zu empfangen, immer steht der Amateurfunk mit an erster Stelle bei den sich bietenden Möglichkeiten der Kommunikation.
    Da dachten sich Thomas DD1WT, Michi DG9NDF, Jörg DL9YCS, Armin DL8AH und Fritz EA3GLL, warum aus dieser „Not“ (ist es ja eigentlich nicht) nicht eine Tugend machen, und den Seglern da draußen eine Plattform bieten auf der man sich austauschen, Freuden und Sorgen miteinander teilen und Klönschnack halten kann. Und aus dieser Idee entwickelte sich NautiCom, ein Zusammenschluss von segel- und wetter- und technikerfahrenen Funkamateuren in einer Interessengemeinschaft, die den segelnden Funkamateuren fernab der Heimat mit Rat und Tat, engagiert zur Seite stehen. Unsere „Aktiven“, die sich unter dem Club Call DK0NC (NautiCom) täglich melden, konnten schon viele Kontakte zu maritim mobilen Stationen herstellen und natürlich auch pflegen.
    Täglich um 16:15 UTC ist NautiCom nun schon seit dem 16.06.2013 auf 20m auf der Frequenz 14305 KHz aktiv.
    Im Echolink unter dem Call DK0NC-L Node 512503 kann man den Funkbetrieb verfolgen, sowie über den NautiCom-Stream auf der Homepage.

    Vom 28.03.2014 bis 30.03.2014 veranstaltet NautiCom nun sein 1.Seminar zum Thema „Nachrichtenübermittlung und Maritim Mobile Kommunikation“ im „Hotel Winzergarten“ (www.hotel-winzergarten.de) in 67229 Großkarlbach/Pfalz.
    Die Gemeinde Großkarlbach liegt ca. 10 km westlich der „Metropolregion Rhein Neckar“ und somit ca. 20 km von Mannheim entfernt. Die südliche Weinstraße mit all Ihren Sehenswürdigkeiten ist nicht weit entfernt, sodass sich für Mitreisende, die nicht am Seminar teilnehmen möchten, viele Ausflugsmöglichkeiten ergeben.

    Seminarinhalte

    - PSK-Mail
    - Pactor
    - APRS / Echolink
    - SDR (Software Defined Radio)
    - Antennenformen

    Themenwünsche können gerne berücksichtigt werden. Auch werden wir ausreichend Zeit finden für praktische Übungen und die Einrichtung von mitgebrachten Stationen.
    Am Samstagabend werden wir dann um 16:15 UTC versuchen vom Seminarhotel aus das Servicenetz durchzuführen. Wir werden eine entsprechende Amateurfunkstation, wie sie z.B. auf einer Yacht typisch vorkommt, aufbauen.
    Wir wollen uns viel Zeit für spezifische Fragen nehmen, jedoch soll auch der einfache“ Klönschnack“ und Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen.

    Referenten

    Als Referenten stehen erfahrene Funkamateure, Segler und Techniker zur Verfügung:

    PA0R, Rein Couperus (PSK-Mail-Softwareautor); DL9YCS, Jörg Schröder; DG9NDF, Michael Kellermann; DL3UXI, Kurt Röhlig; DJ4IP, Paul Müller; DD1WT, Thomas Clos (Seminarleitung)

    Weitere Informationen zum Seminar sind im Internet zu finden unter:

    www.nauticom.de im Forum, bzw. www.dk0nc.de

    www.darc.de/k/27/ig-nauticom-seminar/

    Die Referenten freuen sich auf euch und eure Fragen, Wünsche und Anregungen….

    Vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC

    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    29.01.14 um 15:40
    Hallo Thomas,
    ein bisschen muss ich Dir wider sprechen.
    Hier in Europa mit Intermar, Seelotse und Euch als NautiCom wird viel für die segelnden Funkamateure gemacht. In Panama gibt es auch noch ein Netz und ein paar Netze in den Staaten. Wenn Du noch mehr aktive Netze weist, verbessere mich bitte.
    Wenn ich mir dann die Karibik, Florida, Süd Africa, Australien und Brunei Radio um nur einige zu nennen gibt es im Seefunkbereich wesentlich mehr Netze. Zum großen Teil werden die Netze von Seglern selber gestaltet und das heißt Informationen von der Basis. 
    Auch hier im Mittelmeer gibt es 2 Netze, die von Seglern selbst gestaltet werden und mit reichlich Informationen gespickt werden. 
    Viele Segler sind geradezu erschrocken wenn sie in die Karibik kommen, denn fast die gesamte Kommunikation unter Yachten läuft über Seefunk ab. 
    Bitte nicht den Amateurfunk über den Klee loben, der Seefunk hat auch seinen Reiz und ist weiter verbreitet als man glaubt.  Man darf auch nicht vergessen mit welchem Aufwand eine Amateurfunk Lizenz verbunden ist, auch ich habe lange dafür gebüffelt.

    Was möchten die Segler die auf große Fahrt gehen ?

    1. Eine Kommunikationseinheit mit der Sie das Wetter empfangen können
    2. Eine Möglichkeit  für den E-Mail Verkehr
    3. Eine Möglichkeit mit befreundeten Yachten zu sprechen über die Reichweite vom VHF
    4. Viele Informationen über ihre nächsten Ziele zu bekommen (lokale Seefunknetze)

    Das Ganze aber mit angemessenen Aufwand und nicht mit einem Amateurfunk " Studium" ;-)

    Mit Euren 3 Netzen macht ihr echt einen prima Job, überall in Europa wenn ich zu Installationen unterwegs bin freue ich mich Euch zu hören.

    Liebe Grüsse Joerg


    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    29.01.14 um 23:41
    Vielleicht liegt die Wahrheit wieder einmal in der Mitte:

    Man/frau braucht vielleicht kein Amateurfunkzeugnis, um am Seefunkverkehr teilzunehmen, weil in der Tat die regionalen Netze auf den Seefunkfrequenzen laufen, aber man braucht eigentlich mehr Kenntnisse, als es einem ein Wochenende LRC (inklusive Prüfung) zu vermitteln vermag - die "Pactor-mit-100%-Leistung-Betreiber" führen es einem täglich vor, vorzugsweise zu Netzzeiten.
    Insofern kann ich nur ermutigen, sich dem Thema AFu zu nähern und zumindest mal an einem solchen Seminar teilzunehmen. Der Aufwand für die Lizenz ist übrigens so entsetzlich nicht, da wir schon seit einiger Zeit nicht mehr morsen müssen.

    Andrea Fuchs
    SY AKKA
    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    30.01.14 um 13:22
    was kostet das Seminar. Hab starke sinteresse daran

     73 Andreas (diesen sommer schon kontakt als ich rund england bin) KK6DJE
    Thomas Clos
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    03.02.14 um 08:32
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für dein Interesse an unserem Seminar.
    Auf der Homepage von NautiCom findest du einen Anmeldelink. Wenn du ihm folgst kommst du auf die Anmeldeseite, die beim DARC OV K27 liegt. Hier findest du die komplette Ausschreibung mit Preisangaben für die verschiedenen Optionen.

    Für weitere Fragen kannst du gerne eine persönliche Mail senden an seminar [at] dk0nc.de

    vy 73 de Thomas DD1WT / DK0NC
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top