Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 17.06.25 um 15:33 von  Kathrin St.
Von Europa über die Karibik nach Südamerika, Herbst 2025
 0 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Kathrin St.
Leichtmatrose
Leichtmatrose

--
17.06.25 um 15:33

Hallo,

Ich suche ein Segelboot mit Ziel Südamerika (womöglich über die karibischen Inseln). Ich bin offen für die Orte, an denen ich an Bord gehe – vorzugsweise in Frankreich, Spanien oder Portugal. Um mich auf diese Reise vorzubereiten, habe ich dieses Jahr das Internationale Zertifikat für Betreiber von Sportbooten (CWM, IWM und IWS) erworben. Meine Segel- und Motorbooterfahrung auf Küstengewässern ist noch sehr gering, beträgt ca. 100 Seemeilen auf der Ostsee. Ich konnte trotzdem einige Erfahrungen sammeln. Ich habe z. B. geholfen, das Boot für das Kranen und für die erste Reise des Jahres vorzubereiten. Ich konnte lernen, die Rollfock und das Navigationssystem zu bedienen, konnte das Steuern nach Kurs und Sicht üben, etc. Und ich weiß auf alle Fälle, wie es ist, auf einem Boot mit wenig Platz zu leben. In diesen Tagen erlebten wir unterschiedliche Windverhältnisse (3–5) und Wellen (bis zu 1 m). Ich weiß, dass eine Atlantiküberquerung deutlich anstrengender und schwieriger sein kann, aber ich bin sicher, dass ich das aushalte und sowohl auf wie auch unter Deck unterstützen und arbeiten kann.
    Besonders viel Spaß macht mir das Führen des Fahrtenbuchs und anderer Dokumentationen.
    Ich bin Deutsche, spreche fließend Spanisch und Englisch, Französisch nur Grundkenntnisse.
    Ich lebe in einer Gemeinschaft mit 80 Personen, lebe in einer Sharing Economy und arbeite im Kollektiv. Daher bin ich es gewohnt, mit Menschen zu kommunizieren und in sozialen Kontexten zu leben. Ich kann auch für eine Gruppe kochen.
    Ich bin gelernte Ökonomin, arbeite aber seit Jahren viel lieber in einer Tagespflege für ältere Menschen mit Demenz. Mein Budget ist also begrenzt, und ich könnte mir vorstellen, unentgeltlich zu arbeiten und mich an Kosten wie Verpflegung und Hafengebühren zu beteiligen.
    Ich möchte mein Sabbatical in Südamerika verbringen und dies mit einem Segelerlebnis von Europa zum amerikanischen Kontinent verbinden.
    Es wäre toll, ein Boot zu finden!
    Kathrin (52 J.)

Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.

Go to top