Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin, Günstiger (Wasser-)Liegeplatz gesucht irgendwo im westlichen Mittelmeer. Jeder Tipp ist willkommen. Der beste Tipp bekommt von mir eine Einladung zum Essen. Vielen lieben Dank und Grüsse aus London/Marmaris. Florian WhatsApp +447887474099 Fountaine Pajot Belize 43 13m lang 7m breit und 1.3m tief
NACHTRAG zu meinem o.g Beitrag Liegeplatz in der Marina International von Torrevieja (Prov. von Alicante) ca. 60 km südlich vom Flughafen Alicante. Die Marina ist auf keinem Fall mehr für Zeitlieger (mehr als ein paar Tage) zu empfehlen. Warum, die Marina ist bei S/W Wind, besonders wenn es richtig bläßt, völlig ungeschützt. Es gibt keinen Wellenbrecher und deshalb ist ein derartiger starker Schwel im Hafen, dass einige Eigner ins Hotel für diese Tage ziehen, weil sie auf dem Boot nicht mehr wohnen/schlafen können. Es betrifft besonders die Plätze ab 11 bis ca.15 Meter Länge. Die meisten kleineren Plätze bis 10m sind eh alle voll und durch eine Parkplatzbrücke etwas besser gegen Schwel geschützt. In dem letztem zurückliegendem Jahr waren soviel starke S/W Winde bis Bft 10 und mehr gemessen, dass etliche Festmacher bei Yachten gerissen sind. Da der Hafen (nur die Marina Int.) bekanntermaßen einen schlechten Service durch das Personal liefert, ist hier grosse Vorsicht geboten. Etliche Yachten wo die Eigner sich im Ausland befanden, haben Schäden erlitten. Nur ein Beispiel, bei zwei SY von 45ft Länge die nebeneinander lagen sind die Masten (Rigg/Salinge)mit lautem Knallen zusammengeschlagen über mehrere Std. (kein Einzelfall). Es wurde nichts unternommen. Auf meinem Vorhalt gegenüber den Marineros wurde mir gesagt, dafür sind wir nicht zuständig, die Eigner müssen selbst dafür sorgen das alles gut angebunden ist, oder sie müssen uns extra dafür bezahlen. Ausserdem ginge mir das nicht an das zu reklamieren, weil nicht betroffen. Das war vor ein paar Tagen Anfang Mai und wieder wurden durch starkem Schwel, bis zu einem Meter, SY`en zusammengestoßen, dabei wurde bei einer Bavaria 46 die Windschutzscheibe im Mittel-Cockpit durch die hervorgerufenen Spannungen zertrümmert. Bei andere wurde die Teakholz-Scheuerleiste auf ein paar Meter zersplittert. Allerdings könnten auch schlecht hingehängte Fender etwas dazu beigetragen haben. Dazu muss man schreiben, diese Marina hat viele Bootseigner die ca. 10 Monate im Jahr nicht auf ihrem Boot sind. Dadurch sehen sie das Chaos nicht. Mast u. Schotbruch kann da nur schreiben.