Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 17.02.14 um 18:09 von  MERGER
Liste mit den Küstenfunkstellen die mit Digital Selectiv Call arbeiten
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Funk-an-Bord.de
Segler
Segler
Posts:8


--
17.02.14 um 14:21
    Ich mache im Anschluss an einen LRC Kurs einen Workshop: 
    Was kann man mit dem LRC anfangen?

    Dabei hat mich als Erstes interessiert: 
    Gibt es immer weniger Küstenfunkstationen auf Kurzwelle?
    Nein, die Küstenfunkstellen werden zunehmend mit Digitalem SelektivRuf ausgestattet. 

    Ich habe eine Liste von mehr als 80 Küstenfunkstationen zusammengestelt, 
    die mit dem Digital Selectiv Call arbeiten.
    Entnommen sind die Stationen dem GMDSS Masterplan Nr. 15 aus 2013
    Die Anzahl dieser Stationen steigt, auch in unterentwickelten Regionen sind weitere Küstenfunkstationen geplant.

    LRC Kurs am 22. und 23.3 in Hannover
    Für Mitglieder von Transocean gibt es 33% Rabatt = 160 Euro

    Workshop: Was kann man mit LRC anfangen?: (Sa. 03.05)
    DSC / Pactor live an ICOM M801 und M710 GMDSS
    Wilhelm Alm
    http://funk-an-bord.de
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    17.02.14 um 18:09
    Was man mit einem LRC alles legal machen darf ist mir zumindest klar. Für mich wäre viel interessanter, welche der Möglichkeiten von durchschnittlichen Langfahrtseglern genutzt werden.

    Wer nutzt z.B. Sat.-Funk über Inmarsat?

    Wer ruft regelmäßig KüFu-Stationen über DSC? Und wenn ja, zu welchen Zweck? Telefonieren? Oder wird das als eine  wichtige Option für Notrufe etc. gesehen?

    Die, die ich kenne (schon einige) haben Mailverkehr über Sailmail und nehmen an SSB-Netzen teil. Das war's dann auch schon.

    Wie allgemein bekannt sind derzeit in D zulassungsfähige Geräte Mangelware. Nicht wenige Langfahrtsegler setzen sich deshalb über entsprechende Vorschriften hinweg und nutzen modifizierte AFU-Geräte. Von einigen weiß ich sogar, dass sie diese Idee konsequent weiter denken.  Nach dem Motto "Wenn ich schon kein zugelassenes Auto fahre, brauche ich eigentlich auch keinen Führerschein", pfeifen sie auch auf ein LRC. Natürlich ist das alles nicht legal, wird aber häufig auf den Weltmeeren praktiziert.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top