Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 06.05.26 um 05:06 von  percornfickle
Hat jemand Erfahrung mit HLF-Marine Deckbelag?
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Ben Lodemann Segler Segler Posts:11
--
17.03.26 um 17:33

    Moin moin,

    bei meiner Alubat Ovni 455 zerlegt sich altersbedingt der alte Farbaufbau an Deck. Nach einiger Recherche würde ich gerne einen Belag von HLF-Marine, der Firma Rettich vom Bodensee aufbringen.

    Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich wäre dankbar für Infos

    Grüße, Ben

    Oldi Skipper Skipper Posts:30
    --
    19.03.26 um 18:48

    Betr. DECKSBELÄGE. Ich habe auch eine Frage zu TRETMSTER Beläge. Die sind seit langer Zeit auf dem Markt , eine Mischung aus Kork-Kautschuk mit verschiedenen Mustern und super robust und bewährt auf jedem Bootsuntergrund. Nun meine Frage in Vertretung eines spanischen Bootfreundes. Hat Jemand mit entsprechendem Material (eine sog. Antirutschfarbe) schon mal das übergestrichen? Wenn ja, welche Erfahrung und Material wurde da verwendet? Weil, eine Neuverlegung von original Tretmaster ist u. war richtig teuer, besonders der Kleber. Abgesehen den Alten erstmal entfernen.Tretmaster wurden/werden meistens in grau oder auch in braun in verschiedenen Muster-Profilen auf Booten verlegt. Es gibt ein u. Zweikomponenten-Antirutschfarbe. Für eine Antwort schon nun ein Danke. Oldi

    Bernd & Co. Segler Segler Posts:6
    --
    26.03.26 um 16:34
    Moin Ben,
    auch bei unserer Ovni455 haben wir das gleiche Thema; nur bei uns muss erst das Teakdeck noch runter. Beim Bodenseeurlaub letzten Herbst, hatten wir mit Hr. Rettich von der Werft bzw. HLF, zu dem Thema ein ausführliches und sehr kompetentes und gutes Gespräch geführt. Das Produkt hat mich von der Machart her wesentlich mehr überzeugt als die zusammengeschweißten Kunstoffbahnen anderer Anbieter. Der Preis ist zwar hoch aber immer noch günstiger als z.B. bei Rosch & Co. Als Nachteil sehe ich, dass es nur eine Farbe gibt, ein recht dunkel geahltenes Teak; nach meinem Eindruck wesentlich dunkler als auf den Fotos der Homepage (ich habe in Erinnerung, dass das Material auch noch nachdunkeln soll). Für den Norden sicher OK aber im Süden???
    Vielleicht sollten wir die Tage noch mal telefonieren,
    mit Grüßen aus Bochum,
    Bernd SY SURALU
    percornfickle Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:1
    --
    06.05.26 um 05:06
    veröffentlicht von Oldi am 19.03.26 um 18:48

    Betr. DECKSBELÄGE. Ich habe auch eine Frage zu TRETMSTER Beläge. Die sind seit langer Zeit auf dem Markt , eine Mischung aus Kork-Kautschuk mit verschiedenen Mustern und super robust und bewährt auf jedem Bootsuntergrund. Nun meine Frage in Vertretung eines spanischen Bootfreundes. Hat <style type="text/css"><!--td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}--> </style> phrazleJemand mit entsprechendem Material (eine sog. Antirutschfarbe) schon mal das übergestrichen? Wenn ja, welche Erfahrung und Material wurde da verwendet? Weil, eine Neuverlegung von original Tretmaster ist u. war richtig teuer, besonders der Kleber. Abgesehen den Alten erstmal entfernen.Tretmaster wurden/werden meistens in grau oder auch in braun in verschiedenen Muster-Profilen auf Booten verlegt. Es gibt ein u. Zweikomponenten-Antirutschfarbe. Für eine Antwort schon nun ein Danke. Oldi

     

    Ich habe das bei einem älteren GFK-Boot tatsächlich mal ausprobiert – allerdings nicht direkt auf Tretmaster, sondern auf einem ähnlichen Kork-/Gummibelag. Wichtig ist: Die Haftung ist das Hauptproblem. Selbst nach gründlichem Anschleifen und Reinigen hat die 2K-Antirutschfarbe (bei mir war es eine Epoxy-Basis mit Quarzsand) nicht überall dauerhaft gehalten, vor allem an stark belasteten Stellen. Auf glatten, gut vorbereiteten Flächen geht es besser, aber die Struktur vom Tretmaster „arbeitet“ eben mit. Langfristig war das Ergebnis eher mittelmäßig. Wenn der Belag noch gut ist, würde ich eher reinigen und pflegen statt überstreichen – oder wirklich nur kleine Reparaturstellen testen, bevor man die ganze Fläche macht.

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top