Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Menü

carpe diem
1.6.2019 12:00
22.9.2019 12:00
2015 über Polen nach Kleipeda/Litauen gesegelt. Dort Winterlager. Ende Mai 2016 Elektronik komplett erneuert und div. andere Umbauten gemacht. Danach ging in den Norden, Lettland, Estland, Finnland und die Alands. Winterlager wieder in Kleipeda. 2017 Ende April wird zuerst wieder gewerkelt und dann ging es ab. Zuerst in den Norden und dann soll es nach Schweden gehen. 2017 sind wir in Lübeck angelandet. Boot wird hier weiter modernisiert. In 2018 sind wir nach Oslo gesegelt. Im September wieder in Lübeck. 2019 Im Mai war ich wieder auf dem Boot um die Modernisierungen voran zu bringen. Elektrische Ankerwinsch (Empfehlung von Jutta und Heiko von der Momo), Kühlschrank, Spannungswandler 12V auf 220 V, Elektrifizierung Amateurfunkgerät und Antenneneinbau und Farbe, Farbe, Farbe... Anfang Juni ging es los. Gleich zu Anfang konnten wir das handling mit unserem neuen Gennaker üben. Prima, auf der selben Tour ist allerdings gleich hat es aber die von Funk Technik Bielfeld gelieferte amerikanische Seefunkantenne im wahrsten Sinne des Wortes zerlegt, so das ich die Antenne in Heiligenhafen gleich wieder einpacken konnte. Die Firma zeigte sich von ihrer unfreundlichsten Seite und ich kann diesen Betrieb wirklich nicht weiter empfehlen, null Kulanz, null Verständnis. Von Heiligenhafen ging es dann in einem Rutsch in die Bucht von Kerteminde/DK, wo wir die Nacht vor Anker verbrachten um am nächsten Tag und durch die Nacht fuhren um vor Hals erneut zu Ankern. Von dort ging es nach Alborg und im Anschluss durch den Limfjord. UK mussten wir aus 2 Gründen abbrechen. Die Winde waren nicht für die überfahrt nach Schottland geeignet und nächste Panne, der neue Chip für den Plotter mit UK startete nicht. Der Austausch musste auf den Herbst verschoben werden. Fa. Busse tauschte ihn aus, er war tatsächlich defekt. So ging es von Lemvik direkt nach Kristiansand, wo wir bei einer Nachtansteuerung in einer Schäre vor Anker verbrachten. Wir segelten die nächsten Wochen an der Südnorwegischen Küste und es hat uns gut gefallen. Nachdem wir noch die Blindleia durchfahren hatten ging es in einem langen Rutsch nach Varberg in Schweden. über Helsingborg, Kopenhagen und die Halbinsel Moen, Klintholm sind wir wieder nach Kühlungsborn/Deutschland gesegelt. In der Lübecker Bucht verbrachten wir noch einige herrliche Segeltage, das erste mal mit Gästen an Bord. Tochter und Enkeltochter waren zu Besuch und das Wetter war super dazu. Diese schöne Zeit verbrachten wir in der Neustädter Bucht. Nachdem meine Frau wieder nach Oberfranken zurück gefahren ist, kam noch mein Bruder für 2 Wochen an Bord. Er ist Segelnovize und wir verbrachten ein sehr schöne Zeit in Neustadt, Wismar und Lübeck. Zum Schluss wurde das Boot von uns noch abgetakelt und an Land für den Winter vorbereitet. Winterlager.