Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 09.05.14 um 07:15 von  Bernhard Jaeger
ist der TO auf Regatten ausgerichtet
 14 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY-DELLE Senator Senator Posts:460
--
02.02.12 um 23:21
    Unterstützung von Regatten ist ein Thema gemäß dem Arbeitspapier von der Boot.
    Wer meint, dass wir das im Verein direkt brauchen, kann ja am 18.2. dafür stimmen, ich meine NEIN
    und schließe mich mit besserer Vedeutlichkeit durch Änderung meines bisherigen Textes, den Vorrednern bedingungslos an.
    So wollte ich das eigentlich verstanden wissen, aber manchmal drückt man sich leider unverständlich aus - sorry
    ggfs. für die Jungend da etwas zu finanzieren, könnte ich mir gerade noch so vorstellen (Klassenvereinigungen ?)
    jetzt ggfs. neu >> und IHR ?
    jr-DELLE
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Moskito Kommodore Kommodore Posts:191
    --
    06.02.12 um 11:03
    Also,das kann ich mir nicht vorstellen......
    geht es um Jugendarbeit...was man vielleicht noch finanzieren koennte....dann braucht man ein Klubhaus mit Booten, einen Klubwart etc....das kann eigentlich nur ein oertlicher Verein bringen.

    geht es um Hochssesegeln....dann braucht man sich nur die Scene anzusehen.....in der Liga soll der TO mitspielen???? Das sind Traeume.

    Einzelne Segler haben wahrscheinlich den Punch, sich da in z.B. Mini-Transat durchzusetzen, aber sicher nicht mit einem Klub, wie dem TO, das ist...und wird IMHO...nicht sein Ding

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    La Paloma Kommodore Kommodore Posts:167
    --
    06.02.12 um 14:13
    Das sehe ich auch so. Sieht man sich die Budgets der Hochseeregatta- Teilnemhmer mal an wird einem ja schwindellig. Das sollte nicht eine Aufgabe sein, die mit den kleinen Beitraegen der TO-Mitglieder zu finanzieren ist. Da gibt es andere Prioritaeten als eine Unterstuetzung der Stuetzpunkte etc.
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    SY Safari zu Harburg Segler Segler Posts:20
    --
    06.02.12 um 16:41
    Dem kann ich mich nicht anschliessen, denn es gibt auch noch die Regattasegler, die mit kleinem Budget und viel Begeisterung und Idealismus mitmachen. Hier geht es nicht darum, den Sieg heimzufahren, sondern sportlich und taktisch gut dabei zu sein.

    Es geht darum sportlich gefordert zu sein
    Mit Gleichgesinnten den (Regatta)Segelsport zu teilen
    Auf den Siegerlisten mit Heimatclub "Trans-Ocean" gelistet zu sein
    Segelfreunden stolz von "Trans-Ocean" zu erzählen und zu begeistern
    Neue Mitglieder zu gewinnen.

    Warum sollen Segler mit diesem Hintergrund im Trans-Ocean keine Heimat finden? Der Trans-Ocean muss ja keine Regatta-Teilnehmer finanzieren, aber dafür, dass man die Fahne des Vereins in die Welt trägt, ist eine Aufmerksamkeit doch angebracht.  Zum Beispiel könnte für Segler, die unter TO auf Regatten starten der TO-Stander kostenlos sein, oder es gibt die AUfmerksamkeit als Bericht im Magazin o.ä.

    Zudem bin ich mir sicher, daß vorallem jüngere Leute über das Regattasegeln gewonnen werden können. In jungen Jahren haftet dem "nur umhersegeln" ja gerne eine gewisse Langeweile an. Gerade hier kann Nachwuchs gewonnen werden.

    Und nicht vergessen .... Regattateilnahme von TO-Mitgliedern unter dem TO-Stander bietet unglaublich grosses Potetial für Internet und Presse. Kann also positiv vermarktet werden; und kann Nachahmer finden und neue, engagierte Mitglieder.

    Wir haben jedenfalls mit unserer Safari zu HArburg vor, an Klassik Regatten, oder Regatten über den grossen Teich und zurück (auch als Weltenbummler)  teil zunehmen. Und wenn dies unter dem TO-Stander nicht möglich ist, müssen wir uns schweren Herzens einen anderen Verein suchen.

    Ulli & Michl

    PS: Apropo Aufmerksamkeit: Nachdem es bei all unserem Tun im Leben nur um Aufmerksamkeit oder Lob geht, finden wir es wichtig, daß auch die ganzen Ehrenamtlichen in den Stützpunkten eine Aufmerksamkeit erfahren. Egal ob finanziell, oder mit Worten und Taten.
    Ulli & Michl ... klassisch unterwegs ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SY Safari zu Harburg ---> www.SY-Safari.de ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Willi Senator Senator Posts:202
    --
    06.02.12 um 17:36
    Wir haben jedenfalls mit unserer Safari zu HArburg vor, an Klassik Regatten, oder Regatten über den grossen Teich und zurück (auch als Weltenbummler)  teil zunehmen. Und wenn dies unter dem TO-Stander nicht möglich ist, müssen wir uns schweren Herzens einen anderen Verein suchen.

    Niemand wird dich davon abhalten unter dem TO - Stander an Regatten teilzunehmen. Betreutes Segeln wie die ARC darf aber auf keinen Fall finanziell unterstützt werden. Auch möchte ich nicht das der TO mit Konzernen, Versicherungen, Banken und Luxusartikelhersteller konkurriert. Das wäre einfach nur peinlich und finanziell nicht umsetzbar.

    Unter Gedanken hatte ich schon angeregt:

    Generell sollte in Frage gestellt werden, ob Hochseeregatten, Einhandsegeln und „Berufssegler“ besonders unterstützenswert sind.

    Im Zuge der neuen Transparenz wären für alle diese Bereiche finanzielle Spielregeln zu erstellen. Im Moment haben wir aber eigentlich andere Sorgen.

    Für viele Mitglieder ist der TO ein Verein für eigenverantwortliches Hochseesegeln, vorrangig mit eigenem Schiff, und unter dem Aspekt der (Fahrten-) Langzeitsegelei.

    Willi

    Don't panik !
    SY Safari zu Harburg Segler Segler Posts:20
    --
    06.02.12 um 18:28
    Betreutes Segeln wie die ARC darf aber auf keinen Fall finanziell unterstützt werden. Auch möchte ich nicht das der TO mit Konzernen, Versicherungen, Banken und Luxusartikelhersteller konkurriert. -

    Sehe ich auch so

    Generell sollte in Frage gestellt werden, ob Hochseeregatten, Einhandsegeln und „Berufssegler“ besonders unterstützenswert sind.
    Meines Erachtens sind besonderes Engagement, gute Seemannschaft und uneigenützer Einsatz besonders ehrenwert und damit unterstützenswert.

    Für viele Mitglieder ist der TO ein Verein für eigenverantwortliches Hochseesegeln, vorrangig mit eigenem Schiff, und unter dem Aspekt der (Fahrten-) Langzeitsegelei.
    Auch mit eigenem Schiff an der einen oder anderen Regatta teilnehmen ist eigenverantwortliches Hochseesegeln. Vielleicht auch um die Fahrtensegelei mal sportlich zu unterbrechen ;-)

    Aber natürlich hat der Verein gerade ganz andere Sorgen. Aber erörtern darf man ja alles :-)

    so long ............ ulli & michl
    Ulli & Michl ... klassisch unterwegs ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SY Safari zu Harburg ---> www.SY-Safari.de ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Willi Senator Senator Posts:202
    --
    06.02.12 um 19:00
    Beigetragen von Ulli am 06 Feb 2012 18:28:
    Generell sollte in Frage gestellt werden, ob Hochseeregatten, Einhandsegeln und „Berufssegler“ besonders unterstützenswert sind.
    Meines Erachtens sind besonderes Engagement, gute Seemannschaft und uneigenützer Einsatz besonders ehrenwert und damit unterstützenswert.

    Das "besonders" ist im Originaltext fett und unterstrichen.

    Die Wichtung sollte, nicht nur bei einer Unterstützung von Regatten, sondern auch bei Preisverleihungen, neu überdacht werden.

    So war das gemeint.    :-)

    VG
    Don't panik !
    Ratz Fatz Skipper Skipper Posts:26
    --
    10.02.12 um 11:06
    Also ich fahre auch Regatten, kleinere und größere unter TO Stander und ich mache das gerne. Einen neuen Satz Segel kann ich mir auch leisten. Wenn man sich einmal anschaut, was ein Projekt Hochseeregatta kostet, das einigermaßen ambitioniert ist, kann und sollte eine TO Unterstützung nurideeller Natur sein. Selbst bei der ARC, die in der Spitze auch der Fahrtenyachten alles andere als betreutes Segeln ist, muss man schon eigies investieren um vorne mitzufahren.

    Ich glaube das dieses Geld besser zur Unterstütung der Stützpunkte angelegt werden sollte.

    fair winds

    Ratz Fatz
    SY Safari zu Harburg Segler Segler Posts:20
    --
    10.02.12 um 11:36
    sollte eine TO Unterstützung nur ideeller Natur sein

    ja, aber ideeler Natur sollte sie schon sein. So trägt man den TO-Stander mit viel mehr Freude und Überzeugung nach außen.

    das dieses Geld besser zur Unterstütung der Stützpunkte angelegt werden sollte.

    Meine volle Unterstützung!

    so long ... Ulli & Michl
    Ulli & Michl ... klassisch unterwegs ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SY Safari zu Harburg ---> www.SY-Safari.de ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    SY-DELLE Senator Senator Posts:460
    --
    10.02.12 um 13:17
    Beigetragen von Ratz Fatz am 10 Feb 2012 11:06:37
    Also ich fahre auch Regatten, usw .....

    Ich glaube das dieses Geld besser zur Unterstütung der Stützpunkte angelegt werden sollte.

    fair winds

    Moin Ratz Fatz - das sehe ich auch so !
    UND
    der TO stand bisher auf folgenden (z.T brüchigen) Säulen
    1. eine besondere Klientel von Mitgliedern (fahren gerne unter dem TO-Stander)
    2. ein gutes finanzielles Polster (mit preiswertem Beitrag für soviel INFOs)
    3. seit HP-Übernahme und Weiterbearbeitung der BLUEWATER HP von KH zzgl. zum Magazin einen Internetauftritt (seit ??)
    4. einen ehrenamtlichen (jetzt angefressenen) Vorstand, statt Geschäftsführer (Spesen würde der auch berechnen)
    5. und die ehrenamtlichen STÜTZPUNKTE, wer immer die auch ins Leben gerufen hat, weiß ich nicht.
    6. > ?????? (ggfs. ergänzen)

    Schon lange wird von verschiedenen Seiten die als Säule 5 hier sinnvoll bezeichnet Position,
    auch als solche nicht unbedingt notwendige Stütze behandelt. (das ist FAKT)
    Derzeitige Diskussionen sagen da Eindeutig, dass dieses ein Versäumnis war.
    Ich habe dazu folgende IDEE (also nicht endgültige Fassung)
    A) Der TO (MG) richtet den Stützpunkten eine ALIAS-HP (richtiger Ausdruck dafür ?) >kostenlos< ein
         (so bekommen die Stützpunkte endlich eine geringe, aber immer wieder angesprochene Entlohnung)
    B) diese Sites wird von einem ehrenamtlichen Fachmann (aus derzeitigen entsprechenden Kommentaren sichtbar)
         für alle Stützpunkte gleich gestaltet.
    C) wichtig wäre ein “gegen Spam geschütztes” GÄSTEBUCH mit Pflichtvorgaben, wie SY-Name / ggfs.Typ / L/B/T
         Crew Namen könnten freiwillig sein / obwohl die meistens bereits immer im Magazin und im Schiffsregister der HP stehen
         (mich hat früher immer TYP und Vermassung unterm Titel im Magazin interessiert - ist aber irgendwann weggefallen)
    So, über das Gästebuch kann ein aktiver Nachweis sichtbar werden und die Betreiber müssen nicht mehr um Anerkennung betteln
    D) eine Hafenbeschreibung, auch in gleicher Gestaltung, wie es SVB mit PORTMAPS aufgestellt hat, wäre eine Dauereinsicht
    F)  ein Lageplan und Anfahrhilfe mit Ankerhjinweisen, etc wäre ein weiterer Punkt
    G) ein Forum ????
    H) Aktionen im Ort / Hafen  - Musik / Museum / Wissenswertes könnte die HOME in eigener Verantwortung gestalten

    alles nur eine IDEE für nach dem 18.2. an dem es hoffentlich weitergeht, meint ein MG aus 7/1993 (3266)
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Palima Segler Segler Posts:12
    --
    11.02.12 um 06:36
    Hollo,
    meines erachtens ist eine Mitgliederbefragung der ideale Weg um endlich mal eine klare Interessensausrichtung nach deutlicher Meinungsbekundung einzuschlagen. Mir schien es bisher danach zu gehen, werr am laengeren Hebel sitzt und im engeren Kreis bekannt war wurde beachtet. Ich glabe, die ueberwiegende Mehrheit ist unterwegs und lechts nach Informationen. Die letzten Jahre konnte ich TO vergessen. Es halten sich Beitraege und Berichte die einfach aus einer anderen Zeit sind und voellig meinen Erfahrungen wiedersprechen - Beispiel USA. Natuerlich ist Jugendarbeit und Regatten unterstuezenswert, die Frage nach Sellenwert in den Aktivitaeten sollte aber klar gestellt werden. Nicht nur "ich glaube unsere Mitglieder interessieren sich fuer..."
    Im Zeitgeist des Internets sollte sich sich etwas machen lassen was uns nahe geht.
    Gruss Edgar
    cv Segler Segler Posts:21
    --
    11.02.12 um 10:02
    Dieses Thema gehört u.a. vielleicht ja zur MV am 18.02.12.   Es ist jedoch jedem TO-Mitglied ja freigestellt, an jedweder Regatta teilzunehmen und die Fahne von TO dabei zu zeigen. Eine generelle Förderung durch TO kann ich mir nicht vorstellen. Soll TO eventuell das Startgeld übernehmen?,. Oder die Kosten für die reine Durchführung? Und wenn ja, wer soll/darf gefördert werden.  Jugend gehört an Bord, ja!   Aber eine eigenen Jugendabteilung?  Wäre es nicht besser, Eigner bieten nach eigenen Vorstellungen Mitfahrten für Jugendliche an? Alles könnte zwischen den beteiligten Parteien direkt besprochen und ausgehandelt werden. 
    Palima Segler Segler Posts:12
    --
    11.02.12 um 15:36
    Hallo cv, Mitfahrgelegenheiten fuer Jugendliche ist nett gedacht.
    Aus Versicherungsrechtlichen Gruenden kann ich mir sowas ohne Betreuung jedoch nicht vorstellen. Und auch der Platz auf unseren Booten ist begrenzt.

    Meine Ueberzeugung war bisher, dass die Kreuzer Abteilung das heimische Gebiet abdeckt und der TO die grosse Welt. Fuer mich gehoerte die ARC dazu und Volvo Ocean Race war eine deutlich andere Liga.
    Gruss Edgar
    Udo Schallenberg Posts:3
    --
    08.05.14 um 11:28
    Voll und ganz meine Meinung!
    Ich bin in den TO über Wolfgang Quix gekommen, und wo sein Hintergrund liegt, wissen wir .
    Ich nehme gern unter TO-Stander an Regatten teil. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit von Seiten des TO wäre wünschenswert.
    Werde sogar manchmal gefragt was das denn für ein Verein wäre, wenn ich in die Anmeldung TO schreibe.
    Aber der Regattasport beschräkt sich in Deutschland ja heufig auf kleine Dreiecke. Langstrecken sind eher selten, einhand verpöhnt, (zu gefährlich), zweihand kommt so langsam in Mode.
    Also auch bitte etwas Aufmerksamkeit für die ´kleinen Sportler´, die mit oftmals ungeeignetem Material trotzdem viel Spaß haben.
    Bernhard Jaeger Kommodore Kommodore Posts:111
    --
    09.05.14 um 07:15
    Moin moin....

    Hier dazu eine Einladung der ASV Kiel. Der Beitrag steht auch zum Eintrag auf der Homepage an und erscheint im Magazin:

    Gruss aus CUX
    Bernhard Jaeger



    Die ASV Kiel teilt mit:

    Einladung zur ASV 104 „Die Ostsee-Challenge“

    Ahoi,

    im Namen der Organisatoren möchten wir Sie und Ihre Vereinskameraden zur diesjährigen Ostsee-Challenge einladen.

    Die „ASV 104 - Ostsee-Challenge“ ist eine 650 sm lange Regatta, deren Kurs nonstop von Kiel um Bornholm und Seeland herum und wieder zurück nach Kiel führt. Der Akademische Seglerverein in Kiel richtet diese Regatta 2014 zum dritten Mal aus. Nach der ersten Auflage im Jahr 2010 zum hundertjährigen Vereinsjubiläum und der zweiten Auflage in 2012 würden wir uns freuen 2014 auch Sie am Start zu dieser navigatorisch anspruchsvollen Regatta in einem wundervollen Revier begrüßen zu dürfen.

    Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie weitere Informationen auf der Seite des ASV unter der Rubrik „ASV 104 – Ostsee-Challenge“ www.asv-kiel.de/cms/index.php/asv104. Kontakt: Ostseechallenge@asv-kiel.de

    Mit freundlichen Grüßen,

    Der Akademische Seglerverein in Kiel
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top