Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 01.02.17 um 17:33 von  hans schrank
Fäkalienschläuche
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
hans schrank Skipper Skipper Posts:25
--
19.10.16 um 17:54

    hallo Gemeinde, in meinem Boots stinkst . Eingebaut sind die in allen Katalogen angebotenen Fäkalienschläuche. Ich vermute, die sind nicht gasdicht. Wer hat Erfahrung mit zB Molkereischläuchen, oder Schläuchen, die wirklich  absolut gasdicht sind?  Ich möchte mir den Wechsel der vorhandenen Schläuche nach Möglichkeit  nicht alle 1-2 Jahre antun, es ist eine sehr schweißtreibenede Arbeit. Ich bitte um Eure Meinung und Erfahrung.

    Gruß borzel

    SY-DELLE Senator Senator Posts:454
    --
    19.10.16 um 19:05

    hast Du ein Pump-WC per Hand / Elektro oder sogar eine Vakum-Anlage `?

    Ggfs sind es nicht die Schläuche, sondern die Abgänge an den Pötten ?

    Und sicher schon alle Schellen ggfs. nachgezogen ?

    Was ist mit dem event. vorhandenen Fäkalien-Tank, Ist der gut geleert und immer wieder mal durchgespült. Der hat z.B. einen Luftablauf, sicher nach achtern. Hat der einen alten und dann sehr festen Satz als Rückstand, steht dann der Wind auf achtern, dann riecht es auch IM Schiff.

    Beim Fäk-Tank hast Du sicher einen Wegehahn für direkt nach aussen (über den Schwanenhals) und eine Stellung zum Tank. Dort schon mal die Nase ran gehalten.

    Persönlich meine ich, dass die rot-weißen Fäkalienschläuche selber dicht sind

    jr-DELLE

    PS

    Ich habe mal eine Reinke-15er von HH nach Danzig gebracht, wo sie per vier WCs und Vakumanlage, also mit Verteilern, gebaut wurde. Da konnte man im Vorschiff gar nicht mehr rein. Alles wurde neu installiert, aber die Schläuche waren angeblich dicht

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    hans schrank Skipper Skipper Posts:25
    --
    10.11.16 um 17:24

    hallo Senator,

    danke für Deinen Rat. Bei mir sind weiße Schläuche mit Spiraleinalge verbaut. Habe ein normales Pump WC, keinen 2wege Hahn, pumpe nur in den Tank., der über eine Zerhackerpumpe ausenbords entleert wird bzw. auch über Absauganlage an Land entlert werden kann. Alle Schellen natürlich angezogen.Die Tankent.- u. Belüftung ist seitlich im Bereich des Tank an BB angebracht. Werde es mal mit  einem Geruchsfilter versuchen bevor ich mir die große Tour zumute.

    Gruß Borzel

    SY-DELLE Senator Senator Posts:454
    --
    11.11.16 um 09:04

    Moin Hans, dazu würde mir auf der DELLE einfallen:

    Nach Fest kommt Lose, bzw. die oder eine der Schellen haben einen Riss durch FESTer als FEST bekommen. Ist der Geruch IMMER da ? Sonst im Bereich des seitlichen Entlüfters vom Tank, mal auf die Windrichtung achten. Wo ist der Geruch am intensivsten / WC Raum / Salon / FäKalientankbereich ? Alle Schläche auszuwechseln macht doch nur Sinn, wenn die Stelle(n) wirklich nicht zu finden ist.

    Ha, ha, oder hast Du, wie ich event. eine verwesende Ratte in den Tiefen des Unterbodens. Ich bekomme den Geruch z.Zt. auch (mal wieder) nicht aus dem Motorraum raus. Dort war allerdings ihr WC-Bereich und schon 2010 hat es zwei Jahre oder mehr gedauchert, ehe der DUFT der Tiefe, trotz laufender Sprayaktionen verschwand.

    SUCHE und DU wirst (event.) finden

    meint jr-DELLE (Hans-Jürgen)

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    Dody Senator Senator Posts:285
    --
    11.11.16 um 11:50
    Moin JR,
    was hast Du genommen zum sprayen? Und in welchem Zustand hast Du die Ratte gefunden?
    Bei Alec hatten wir eine, die war allerdings nicht "zerflossen" sondern wegen Rattengift-Verwendung halb vertrocknet, stank trotzdem bestialisch. Desinfizieren, super-ordentlich auswaschen mit Bleiche und dann mit viel Essig waschen und der Geruch war absolut weg und kam auch nicht wieder. Weiss allerdings nicht, wie Dein Alu auf Bleiche oder Essig reagiert!!!

    Fair winds
    Dody
    SY-DELLE Senator Senator Posts:454
    --
    11.11.16 um 22:10

    Dody, siehe AW unter >Unterwegs< "Ratte an Bord" sonst wundert sich Hans, dass seine Düfte von einer Ratte kommen könnten und er danach suchen sollte (ha, ha) .

    jr-BEILE

     

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    hans schrank Skipper Skipper Posts:25
    --
    01.02.17 um 17:33
    hallo zusammen, vielen Dank für Eure Ratschläge. Ratte war nicht an Bord, es sind die Schläuche die mit den Jahren nicht mehr gasdicht sind. Komme leider erst heute dazu mich zu bedanken. Gruß Hans
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top