Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 24.07.17 um 11:56 von  Jan B
Reiseregelungen innerhalb der EU?
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Jan B Segler Segler Posts:21
--
23.07.17 um 16:43

    Hallo zusammen

    Ich werde demnächst ein Kat in UK kaufen und (als Schwedischer Staatsbürger) in Schweden registrieren lassen. Da Schweden keine offizielle Registrierung für Boote unter 12m verlangt, reicht ein internationales Flaggenzertifikat vom Seglerverband "Svenska Kryssarklubben". Wobei dieses auch nicht zwingend zu sein scheint, auf jeden Fall nicht, wenn man nur in Schweden segelt.

    Da die Erstellung des Zertifikats die Originalpapiere benötigtund vermutlich ein paar Wochen Zeit in Anspruch nimmt und ich das Boot sobald wie möglich von UK nach NL überführen möchte frage ich micht, ob ich das auch ohne einem Flaggenschein machen darf?

    Ich werde für die Überführung alle nötigen Verkaufsunterlagen (Bill of Sale etc.) und damit einen Eigentumsbeweis sowie eine gültige Versicherung haben, aber eben noch keinen Flaggenschein.

    Weiss jemand, ob es innerhalb Europa bzw. EU überhaupt nötig ist so ein Flaggenschein zu haben, wenn das Boot einem Europäer gehört, die MwSt bezahlt ist und es ein CE Zertifikat hat?

     

    Beste Grüsse

    Jan

    jamesmcdust Kommodore Kommodore Posts:149
    --
    23.07.17 um 19:54

    Hallo

    also ich würde auf jeden Fall einen Beweis für die bezahlte Mehrwertsteuer dabei haben und bei TO einen Standerschein bestellen. Bis anhin wurde, mit Ausnahme von Frankreich (Mutterland), mein Standerschein an Stelle einen Flaggenscheins akzeptiert. Nach meiner Erfahrung stellt TO den Standerschein sehr schnell aus, vorausgesetzt du bist Mitglied bei TO und alle Unterlagen hast du mit der Anfrage eingereicht.

     

    Nach meiner Meinung sollte damit einer Überführung nichts im Wege stehen, ausser dass du Frankreich links (in deinem Falle wohl eher Steuerbord) liegen lassen musst.

     

    Handbreit und fair winds wünscht

    James

    Jan B Segler Segler Posts:21
    --
    24.07.17 um 11:56

    Hallo James

     

    stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht! Super - Danke für den Hinweis!

    Gruss

    Jan

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top