Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 22.03.12 um 00:31 von  Moskito
Generator
 10 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Joachim A.
Segler
Segler
Posts:9


--
19.03.12 um 09:15
    Trage mich mit dem Gedanken, unser Schiff mit einem Generator auszurüsten.Hat jemand Erfahrung mit den kleineren Modellen von Fischer-Panda und Wispher Power.
    Bin für jede Info dankbar.

    Fair Winds

    Joe
    Fair Winds Joe
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    19.03.12 um 12:08
    Also nach langem hin und her vergleichen, habe ich mir für die Kipor Generatoren entschieden, habe mir das 2000W Modell angeschafft, soll vergleichbar mit den Honda Generatoren sein, kostet aber nur einen Bruchteil von denen und hat im Internet in Wohnmobilforen etc. durchweg positive Resonanzen auch nach jahrelangem Gebrauch.

    Vielleicht einfach mal googeln Kipor Generatoren, kannte ich vorher auch nicht.

    http://www.kipor-power.de/?gclid=CK...3wodVyIWnQ
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t9325.html

    Gruß Edip
    www.sy-nanumea.de
    Joachim A.
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    19.03.12 um 13:56
    Hallo Edip,

    besten Dank. Aber das ist sicher ein tragbarer Generator.
    Meine Frage gilt dem Festeinbau mit 4-6 Kw Leistung, wassergekühlt mit Dieselantrieb.
    Fair Winds Joe
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    19.03.12 um 14:18
    Hallo Joe,
    die haben auch Festeinbau Generatoren, schau mal auf der HP, der größte hat glaube ich 6KW und kostet um die 2390.-

    Fair Winds
    www.sy-nanumea.de
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    19.03.12 um 17:10
    Hallo Joe,

    das ist ja schon ein anständiger Hammer 4-6 KW. Das sind dann so 120 KG an Gewicht was ins Boot kommt. Da sind dann schnell mal 10.000 Euronen fällig.

    Was willst Du denn damit betreiben?
    Willst Du mit Strom kochen?
    Oder einen großen Wassermacher betreiben? 
    Klimaanlagen ins Boot bauen? Da wird es ohne Geni nicht gehen.

    Zum Batterieladen ist das ja zuviel.

    Ich habe einen Generator 4,5 KW mit einem Farymann Motor im Boot. Der war schon von dem Vorbesitzer an Bord. Er kochte auf Strom. Das war mir zu viel gedöns und ich habe zum kochen auf Gas umgerüstet. Den nutze ich nur, wenn mal lange bewölkt ist, oder ich mit Werkzeugen arbeite, die 220 Volt brauchen.

    Batterien lade ich in der Hauptsache mit den Solarzellen, zur Zeit noch 200 Watt, im Mai kommen noch einmal 140 Watt dazu, das sind dann ca. 20 Ampere Ladestrom. Da kommt dann schon schön was zussammen. Werde in diesem Sommer mal eine Tabelle auf meine Internetseite stellen wie hoch der Ertrag war.  Ausserdem habe ich einen Wellengernerator ( regelbar) der mir beim Segeln bis zu 15 Ampere liefert. Dann natürlich noch die LiMa am Hauptmotor.

    Was habe ich an Bord was Strom zieht: Kühlschrank, Tiefkühler, HF Funk mit Pactor Datenübertragung, Wassermacher, Autopiloten und alles was das Leben angenehmer macht. Bisher bin ich im Mittelmeer im Sommer immer ohne zusätzliche Ladung durch den 220 Volt Geni ausgekommen.  

    ich würde mir ersteinmal eine genaue Strombilanz machen und danach entscheiden.
    Dann viel Spass beim planen.
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Klaus
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:166


    --
    19.03.12 um 18:07
    Hallo Edip,

    die Benzinbevorratung stelle ich mir dann doch schon
    nicht so ganz einfach vor, da ist es mit einem Diesel-
    generator eventuell einfacher

    denkt sich
    Klaus
     
    bee
    Skipper
    Skipper
    Posts:34


    --
    19.03.12 um 20:18
    Hallo,

    ich habe einen fest einbauten Dieselgenerator an Bord und wünschte ich hätte es nicht. Das ganze ist bereits vom Vorbesitzer eingebaut gewesen und hatte damals seine Berechtigung. Der Generator hat 2 Aggregate 1* ca. 8Kw in 380V / 220V und ca. 5Kw in 24V die über Keilriemen angetrieben werden. In der Summe ist es ein zweiter Motor der wie die Hauptmaschine einer Wartung bedaf und Ersatzteile .....
    Leider habe ich mehrere Drehstromaggregate an Bord damit bleiubt es mit wohl. Ich war einmal versucht das ganz durch ein grosse Ölhydraulik zu ersetzen und die Aggregate über die Hauptmaschine anzutreiben. Der Umbau ist sicher nicht Prio 1 daher wird er wohl nicht so schnell (nie) passieren.
    Würde ich es neu bauen würde ich die Aggregate an die Hauptmaschine über Ölhydraulik anschliessen um mir den zweiten Motor zu sparen.
    Alternativ würde ich überlegen ob nicht Niedervolt ausreichend ist.
     Ich habe einen Inverter mit 3Kw (Dauerleistung) , das reicht auch für die meisten Werkzeuge, auch eine Waschmaschine lässt sich damit betreiben, mann muss ja nich alles gleichzeitig machen.   
     Mit einer grossen Lima und einer guten ( ! ) Laderegelung lässen sich die (ausreichen Dimensionierten) Batterien auch schnell wieder aufladen.  Die Kosten für Inverter, Laderegelung und entsprechend dimensionierte Batterien (wiegn auch so viel wie dein Generator) sind auch nicht wenig, aber die ganze Wartung sparst Du Dir.

    Grüsse Bee
    Joachim A.
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    20.03.12 um 10:06
    Hallo La Paloma,

    es geht um ein neues Schiff. Betreiben möchte ich: Kühlschrank, Tiefkühler, Watermaker,
    Klima und Waschmaschine. Batterieladen natürlich auch. Zum Tagesbedarf habe ich noch 2 mal 100Wp Solar.Die Strombilanz habe ich schon.
    Mir ist schon klar um was es geht und was ein z.B. Fischer-Panda mit 5 Kw kostet.

    Mir geht es rein um die Erfahungswerte von Seglern die solche Generatoren (Fische-Panda oder Wispher-Power) verbaut haben.
    Fair Winds Joe
    TriniAndy
    Skipper
    Skipper
    Posts:46


    --
    20.03.12 um 21:18
    Ich habe einen etwas betagten Northern Lights mit 5.5 kW und 5500 Stunden. Er tut immer noch brav seinen Dienst.
    Ein sehr robustes Geraet, was hie auch auf kleinen Fischerbooten eingesetzt wird. Dort sind schon Rekordbetriebsstunden von 15.000 und mehr
    gefahren worden. Der kleine Dreizylinder ist recht spitzenlastfest und legt beim Anlaufen der schweren Wassermacher-Hochdruckpumpe
    nur kurz die Ohren an, auch wenn schon die Klimaanlage und 2 Herdplatten an sind.
    Dabei macht er dann eine kraeftige Russwolke, was ihm aber angesichts seines Alters zugestanden werden muss.
    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    Joachim A.
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    21.03.12 um 14:14
    Herzlichen Dank an Alle für die Infos.
    Fair Winds Joe
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    22.03.12 um 00:31
    Beigetragen von TriniAndy am 20 Mrz 2012 21:18:45
    Ich habe einen etwas betagten Northern Lights mit 5.5 kW und 5500 Stunden. Er tut immer noch brav seinen Dienst.
    Ein sehr robustes Geraet, was hie auch auf kleinen Fischerbooten eingesetzt wird. Dort sind schon Rekordbetriebsstunden von 15.000 und mehr
    gefahren worden. Der kleine Dreizylinder ist recht spitzenlastfest und legt beim Anlaufen der schweren Wassermacher-Hochdruckpumpe
    nur kurz die Ohren an, auch wenn schon die Klimaanlage und 2 Herdplatten an sind.
    Dabei macht er dann eine kraeftige Russwolke, was ihm aber angesichts seines Alters zugestanden werden muss.

    schönes Bild eines gebrauchsfähigen Gerätes, da spricht die Liebe des Besitzers und Betreiber heraus.
     Auf dass er noch lange im Dienst bleibe.

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top