Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 24.04.13 um 21:04 von  Leander
Gasdurchlauferhitzer
 30 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten
Hans N.
Segler
Segler
Posts:18


--
13.08.12 um 15:47
    Ein freundliches Hallo an Alle..

    Heute meine erste Frage im neuen Forum habe.  In Booten aus USA und Neuseeland / Australien sieht man immer wieder mal 12 V Gas - Durchlauferhitzer.

    Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Geräten? Kennt jemand einen Hersteller oder Bezugsquellen?

    Warum findet man bei hiesigen Anbietern keine solchen Geräte? Kennt jemand die Gründe? Evtl. technischer Natur oder Zulassungsvorschriften?

    Habe ein spanisches Geräte gefunden, mit Batteriezündung, ist aber mehr für "outdoor". Ist wohl nicht geeignet, da wir das Gerät ja im Schiff installieren wollen. 

    Danke für jede Antwort.

    Gruß
     
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    13.08.12 um 17:45
    Wir haben einen Durchlauferhitzer von Vaillant an Bord,der wurde 1980 eingebaut und funktioniert noch heute einwandfrei. erhat eine piezo-Zündung und wenn er lange nicht in Betrieb war, danndauert es eineWeile,bis er anspringt, d.h.die Zündflamme brennt.
    Da wir ihn nur im Herbst/Winter zum Duschen gebraucht haben, ist das ThemaZündflamme nicht wirklich bedeutend.
    Das Ding ist ca 20x20 40 cm,schön klein. Ob es die heute noch gibt??? Kamin für die Abgase braucht man sowieso und einen "outdoor" kann manvielleicht anpassen.

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Hans N.
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    13.08.12 um 21:51
    Danke!

    Werde mal bei Vaillant recherchieren. Vielleicht find ich da was.

    Gruß
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Andreas Krajinski
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    14.08.12 um 13:14
    Hallo Hans,

    ich möchte Dir nur zu bedenken geben, dass der erwähnte Gas-Durchlaufwasserheizer von Vaillant ausreichend Verbrennungsluft für eine korrekte Verbrennung braucht. Hat er die nicht ( Geschlossener Niedergang etc.) produziert das Gerät CO also Kohlenmonoxyd. Ein tödliches Gas das man nicht riechen kann. Wenn Du Dir so ein Gerät einbaust, lass am Ende einen Fachmann daraufgucken.

    Liebe Grüße

    Andreas
    ( Gas- und Wasserinstallateurmeister)
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    14.08.12 um 15:42
    Habe ein spanisches Geräte gefunden, mit Batteriezündung, ist aber mehr für "outdoor". Ist wohl nicht geeignet, da wir das Gerät ja im Schiff installieren wollen....

    Moin Moin Hans,

    outdoor bedeutet Betrieb im Freien und nicht im BOOT.

    Vergesse ganz schnell Dein Vorhaben, zugelassen in DE sind nur Heißwassergeräte mit separater Verbrennungsluftzu- und Abfuhr ! Wegen der bekannten Gefahren solltest Du also nicht etwas verwenden, was nicht für den Neueinbau auf Yachten zugelassen ist.

    In DE zugelassen ist auf BOOTEN nur der sauteure Boiler von TRUMA, wegen der obigen Umstände.

    Auch Moskito würde für seine Anlage keine Abnahme mehr erhalten und für die eindeutig nicht separierte Verbrennungsluft/zu oder/und Abfuhr gibt es auch keinen Bestandschutz bei Verwendung eines älteren Heißwassergerätes auf BOOTEN heute, wie sie früher z.B. zahlreich hergestellt wurden.

    Und bedenke! keine Gasabnahme unter deutscher Flagge, bedeutet keinen Kaskoversicherungsschutz!

    mfg Questus

    navigare necesse est mfg Questus
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    14.08.12 um 16:18
    Also das sehe ich etwas anders. soweit ichh weiss sind alle Gas Etagenheizungen  zugelassen, siebrauchen einen separaten Abgaskamin, das habe ich aauch auf dem Boot und Luftzufuhr mit dem nötigen Querschnitt. Das gilt genauso für alle Webasto/Truma Eberspächer Heizungen:

    Man wird ja wohl ein solches Gerät nicht so einbauen, dass diese Bedingungen nicht erfüllt sind.

    Übrigens gilt das Gleich für den Motor, ist da die anwesende Schreiberschft auch so pingelig???

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Andreas Krajinski
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    14.08.12 um 17:05
    Schiffsmotoren haben einen zum Innenraum geschlossenen Abgasweg. Gas-Durchlauferhitzer wie Ihr sie benennt nicht. Es besteht eine Verbindung über die Strömungssicherung. Abgas kann in den Innenraum gelangen.

    "Et hätt noch emmer joot jejange " Das hoffe ich sehr für eure Bastelei!

    Fair Winds

    Andreas
    Hans N.
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    14.08.12 um 22:06
    Hallo an Alle,

    zunächst mal Danke für eure Antworten.

    Questus Du hast recht. Deshalb schrieb ich ja das dieses Gerät eher nicht geeignet ist...

    Schon klar - Anschluß an Abgasrohr ist vorgesehen, Montageort ist frei zugänglich, Gerät wird nirgendwo eingebaut.  Frischluftzufuhr ist gewährleistet. Bin ja net lebensmüde. Aber es scheint so, das wenige so ihr warmes Wasser machen.

    Zum Thema Gas und Vorschriften in D. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie scheinen alle außerhalb Deutschlands lebensmüde zu sein. In ganz Südeuropa bekommt man Gasherde zum kochen, die in D nie zugelassen werden würden. Dito Installationen in Häusern Wohnmobilen, Booten etc...Ich frage mich, sind die alle blöde oder lebendsmüde....   Könnte es gar sein daß wir uns mit unseren Vorschriften irgendwie im Wege stehen......?

    @moskito: hab mal bei Vaillant gesucht. Die bieten ein Gerät für Flüssiggas an. Piezozündung und Batteriezündung. Werd mal weitere Infos von dort einholen.


    Gruß
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Hans N.
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    14.08.12 um 22:10
    Beigetragen von Andreas Krajinski am 14 Aug 2012 17:05:14
    Schiffsmotoren haben einen zum Innenraum geschlossenen Abgasweg. Gas-Durchlauferhitzer wie Ihr sie benennt nicht. Es besteht eine Verbindung über die Strömungssicherung. Abgas kann in den Innenraum gelangen.

    "Et hätt noch emmer joot jejange " Das hoffe ich sehr für eure Bastelei!

    Fair Winds

    Andreas

    Hallo Andreas,

    was meinst Du mit der Bemerkung das über die Strömungssicherung eine Verbindung zum Innenraum besteht?  Bei Vaillant les ich, das der Abgasstrom überwacht wird und wenn der z. B. blockiert ist die Flamme ausgeht. Diese Sicherung scheint aber so eingebuat zu sein, das kein Abgas in den Innenraum gelangen kann.

    Könntest Du dich nochmals zu äußern. Danke im voraus.

    Gruß
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    15.08.12 um 09:49
    An Andreas und Hans,

    ich habe (leider) einen italienischen Gasdurchlauferhitzer im Schiff vom Vorgänger, er bekommt keine Abnahme.
    Der Abgasweg ist ein Kamin, also eine bekannte Hutze und die Zuluft strömt offen unten ein, daneben ein Stutzen zur
    Frischluftzufuhr, ist leider keine geschlossenes System. Piezozünder und thermisch überwacht. Er befindet sich in der Backskiste. Sonst?
    er läuft wunderbar seit 20 Jahren, leicht und effektiv, also wenn Ihr was findet, womit ich den ersetzen kann, posten bitte.

    Und nicht den von TRUMA der ist bekannt.

    mfg Questus
    navigare necesse est mfg Questus
    Hans N.
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    15.08.12 um 14:43

    Hallo Questus,

    such mal bei Vaillant.de. Dort die Geräte mit der Typenbezichnung atmoMAG XI. Der Link führt dich zur Installationsanleitung. Diese Geräte gibt es für Flüssiggas, mit Batterie oder Piezozündung.

    Das scheint das zu sein, das Moskito im Boot hat. Ist das Beste was ich bisher gefunden habe. Richtiger Abgaskamin, also festangeschlossen, sollte keine Probs. geben.


    http://www.vaillant.de/stepone2/dat..._GX_XI.pdf


    Gruß
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    15.08.12 um 20:08
    Richtiger Abgaskamin, also festangeschlossen, sollte keine Probs. geben.

    Mitnichten das Rohr steckt auf einem offenen Abgassammler.

    Moin Moin,

    Hans, danke, so eine Kiste habe ich... zwar aus Italien aber Abgasrohr (intern) und Zuluft sind frei und nicht gasdicht. 
      
    Die Vorschrift sagt, es darf keinen Abzweig bei Abluft oder Zuluft geben, das meint: Wenn Du das Gasgerät in einen 
    großen Kasten steckst -über 2 getrennte Rohre Zuluft und Abluft nach außen führst und den Kasten dann evakuierst, dann läuft der Durcherhitzer tadellos weiter, weil er Zuluft und Abluft abgedichtet hat!!

    Damit entwickel ich mich nicht weiter, weil ich die Abnahme haben muss wegen Kasko oder ich muss weiterhin
    unversichert (Kasko) bleiben.

    Danke Dir.

    mfg Hans-Werner (Questus)
    navigare necesse est mfg Questus
    Andreas Krajinski
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    20.08.12 um 13:11
    Hallo Hans,

    am sichersten scheint es mir du wählst ein Gerät bei dem Abgas und Zuluft über den Kamin durch ein getrenntes Rohr ( LAS System) sichergestellt ist.
    Diese Geräte bekommst du von den meisten nahmhaften Herstellern.

    Lieben Gruß

    Andreas
    Hans N.
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    20.08.12 um 15:47
    Danke an Alle für eure Antworten.

    Werde mal die div. Hersteller so nach und nach anfragen. Ergebnisse gibts dann hier.

    Gruß
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    12.03.13 um 14:42

    Moin an alle, aber besonders an Hans und Andreas,

    hier sind wir dann vor 6 Monaten so ziemlich ohne eine konkrete Klärung auseinander gegangen.

    Thema ist aber immer noch:

    Wo kann ich einen "Warmwasserbereiter" als Durchlauferhitzer für Flüssiggas beziehen der einen zum Boot luftdichten Zuluft- und Abluftkanal aufweist und somit auch auf Booten zugelassen ist ? 
    (hier ist nicht der Truma Boiler B10 / B14 für Boote gemeint)

    und

    der auch dem DVGW-Arbeitsblatt 608* bzw der DIN EN ISO 10239* „Kleine Wasserfahrzeuge - Flüssiggas-Anlagen (LPG) (ISO 10239:2008); Deutsche Fassung EN ISO 10239:2008“ entspricht?


    Der Hintergrund ist immer noch die 2-jährige Pflicht-Gasabnahme auf DE-Booten/Yachten die unabdingbare Voraussetzung für den Kaskoschutz des Dampfers ist! (Also Moskito: kein Bestandsschutz bei Dir  (und mir) an Bord.)


    Hat jemand etwas neues zum Thema?   -  Andreas, Du bist doch Fachmann für Gas...?

    Grüße von

    Questus



    * Diese Technischen Regeln gelten für Betrieb und Prüfung von Flüssiggasanlagen, die entsprechend
    DIN EN ISO 10239 oder DVGW-Arbeitsblatt G 608:1985-02 und früher in Booten mit einer Rumpflänge
    bis 24 m für Sport- und Freizeitzwecke installiert sind.

    Diejenigen die vielleicht wieder meinen das dies alles in DE viel zu engstirnig gesehen wird, mache ich nur darauf aufmerksam, dass es kaum etwas eindeutigeres gibt, als auf einem DE-Boot gegen eine anerkannte Regel der Technik zu verstoßen.  (Schadenfall an Bord, ein super Ausstieg für den Versicherer zum Kaskoschutz)
    navigare necesse est mfg Questus
    PAGOMO.de
    Segler
    Segler
    Posts:15


    --
    12.03.13 um 19:41
    Hallo Questus,
    ielleicht hast Du diesen schon einmal im Visier gehabt:
    http://www.kiip.de/Eccotemp-Durchla...e.tpl.html

    In diesem Zusammenhang: hat jemand Erfahrung mit elektr. 230V Klein-Durchlauferhitzern?
    (ok, ~3,5 kW sind für einen Inverter dann schon sportlich, und die Batteriebank muss entsprechend groß sein, der Durchfluß ist ebenfalls grenzwertig mit ~2ltr./min.)

    Ciganka
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    13.03.13 um 08:42
    Hallo,

    Gasdurchlauferhitzer ist auch bei uns ein Thema. Wir haben eine Moody Bj 79, unter DE Flagge, die derzeit in Kroatien stationiert ist, wo die Warmwasserbereitung  (Pantry, Bad, Duschen) über v.g. Gerät getätigt wird.
    Das Vaillant Gerät wurde vom Fachmann überprüft, gereinigt und funktioniert einwandfrei.  Nur die Pflicht- Gasabnahme für DE Yachten,  hat sich in Kroatien als großes Problem erwiesen. Es gibt keine Prüfstelle für diverse Gasanlagen an Bord.

    Vielleicht hat jemand Information und kann uns weiterhelfen.

    Gruß Edith
    Herwart & Edith - SY Ciganka
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    13.03.13 um 11:39

    Moin Moin an Ulli und Edith,


    die Eccotemp Geräte kannte ich nicht, sie sind CE geprüft für den Einsatz im:
    Campingurlaub, auf einem Festival, im eigenen Garten, in der Garage oder im Pferdestall.....

    also nur im Freien zugelassen.

    Edith bedenke immer den Verlust des Kaskoschutzes ohne Gasabnahme, ich habe keinen Rat für Euren Standort, aber mit einem zertifizierten Abnahmetechniker stehe ich in Kontakt und der sagt: Solche Geräte (wie oben beschrieben) haben keine Zulassung, bis etwa 1998 mussten Sie den DVGW-Zulassungen entsprechen, danach CE zertifiziert sein für genau unseren Einsatz auf BOOTEN.

    Edith, wenigstens hat Euer Vaillant Durchlauferhitzer (Typ kontrollieren oben im Thread) wohl schon mal eine CO² Überwachung für Euer Leben, aber er ist für diese Anwendung dennoch nicht zugelassen. Eure Werft kannte es damals ja auch -noch- nicht besser.

    Also meines Wissens nach:  Zuluft- und Abluftkanal müssen luftdicht zum Boot geschottet sein!

    Das ist das konstruktive Merkmal für die Bootsverwendung/Montage.

    beste Grüße
    navigare necesse est mfg Questus
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    13.03.13 um 12:30
    ...

    Der Hintergrund ist immer noch die 2-jährige Pflicht-Gasabnahme auf DE-Booten/Yachten die unabdingbare Voraussetzung für den Kaskoschutz des Dampfers ist! (Also Moskito: kein Bestandsschutz bei Dir  (und mir) an Bord.)

    ...


    Und wie macht man das, wenn das Boot im Ausland ist? Kann ich mir dann wegen fehlender Gasabnahme die Kaskoversicherung sparen, weil sie sowieso nicht zahlen würde?

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    13.03.13 um 13:18
    Beigetragen von MERGER am 13 Mrz 2013 12:30:53
    ...

    Der Hintergrund ist immer noch die 2-jährige Pflicht-Gasabnahme auf DE-Booten/Yachten die unabdingbare Voraussetzung für den Kaskoschutz des Dampfers ist! (Also Moskito: kein Bestandsschutz bei Dir  (und mir) an Bord.)

    ...


    Und wie macht man das, wenn das Boot im Ausland ist? Kann ich mir dann wegen fehlender Gasabnahme die Kaskoversicherung sparen, weil sie sowieso nicht zahlen würde?

    Martin
    Hallo Alle,
     das ist eine gute Frage, die geht noch weiter....

    Wahrscheinlich kann man sie auf mehrere Arten beantworten.

    1. Du bist im Ausland, aber Dein Boot ist "DL beflaggt und die Versicherung ist deutsch, also musst Du dem deutschen Recht genügen.

    2. gilt die ungenügende Gaszulassung nur für Schäden, die dadurch verursacht werden, oder gelten sie allgemein?

    ich werde mal meinen Versicherungsmann fragen und berichte dann.




    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Go to top