Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 12.02.13 um 17:27 von  MERGER
Stört der Gerätetrager und das Bimini die Backstag-Antenne für Kurzwelle ?
 21 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten
S.Y. Telefine
Skipper
Skipper
Posts:70


--
09.02.13 um 17:31
    Hi !

    Ich möchte mit ein Kurzwellenfunkgerät zulegen, bin mir aber noch nicht sicher, ob mit Peitschenantenne oder Backstag-Antenne.

    Gibts Erfahrungen dazu ?


    Danke,
    S.Y.Telefine
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    09.02.13 um 17:55
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    09.02.13 um 18:23
    Danke Moskito, mein Beitrag ist mir jetzt dreimal abgestürzt. ;-( deshalb nur den Link auf den genauen Artikel.

    Bei Fragen gerne

    Martin



    Martin, SY MERGER - Moderator
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    10.02.13 um 16:50
    Danke !
    Da hab´ ich viel zum durchackern ....



    mfg.
    Enrico

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    10.02.13 um 16:52
    Hi, ich nochmal....


    Hat schon mal einer zwischen den beiden Backstagen eine Antenne bis zum Geräteträger gezogen ?
    Also eine 3. Backstag so zusagen ...

    mfg.
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    10.02.13 um 17:40

    Hallo Enrico,

    es ist eigentlich egal wie du deine Antenne ziehst. Wichtig ist nur,  dass sie frei und unbeeinflusst von anderen Metallteilen ist. Bei Drähten die ins Rigg gezogen werden ist das normalerweise eher nicht der Fall. Bei einem Antennendraht  innerhalb der Backstage erst recht nicht. Ich kenne mehrere Fälle bei denen eines der beiden Backstage wie ein Achterstag als Antenne benutzt wurde. Das zweite geerdete Backstag wirkt sich dann regelmäßig negativ aus. In solchen Fällen empfehle ich immer dieses Stag gegen eines aus Dyneema auszutauschen. Zwei Rückmeldungen bisher berichteten von deutlichen Verbessungen. (Ich drücke das jetzt bewusst etwas zurückhaltend aus, weil direkte objektive Vergleiche immer schwierig sind.) Beschläge dafür gibt es z.B. bei Gotthard.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    10.02.13 um 18:51
    Hallo !

    Allso sollte man ein Backstag auf Dyneema umrüsten und das andere mit zwei Isolatoren zur Antenne umbauen.
    Der untere Isolator wäre sehr dicht am Beschlag, wobei der obere min. 1m vom Topp entfernt sein soll.

    Stört dann der Geräteträger nicht auch noch ?
    Sollte man den unteren Isolator vielleicht auf die Höhe des Geräteträgers setzen, damit dieser nicht stören kann ?
    Reicht dann die Länge aus ?

    Fragen über Fragen ....


    Danke,
    Enrico

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    10.02.13 um 22:24
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 10 Feb 2013 18:51:23
    Hallo !

    Allso sollte man ein Backstag auf Dyneema umrüsten und das andere mit zwei Isolatoren zur Antenne umbauen.
    Der untere Isolator wäre sehr dicht am Beschlag, wobei der obere min. 1m vom Topp entfernt sein soll.

    Stört dann der Geräteträger nicht auch noch ?
    Sollte man den unteren Isolator vielleicht auf die Höhe des Geräteträgers setzen, damit dieser nicht stören kann ?
    Reicht dann die Länge aus ?

    Fragen über Fragen ....


    Danke,
    Enrico



    Dann denke doch besser an eine Whip- Antenne am Heck nach und lass Dich nicht zu sehr vom Geräteträger verwirren.

    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    10.02.13 um 22:52
    Ok, das ist ein Argument ....


    Wo bekommt man denn dies Peitschenantennen ?

    Danke,
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    11.02.13 um 06:53
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 10 Feb 2013 18:51:23
    Hallo !

    Allso sollte man ein Backstag auf Dyneema umrüsten und das andere mit zwei Isolatoren zur Antenne umbauen.
    Der untere Isolator wäre sehr dicht am Beschlag, wobei der obere min. 1m vom Topp entfernt sein soll.

    Stört dann der Geräteträger nicht auch noch ?
    Sollte man den unteren Isolator vielleicht auf die Höhe des Geräteträgers setzen, damit dieser nicht stören kann ?
    Reicht dann die Länge aus ?

    Fragen über Fragen ....


    Danke,
    Enrico


    Enrico, die Zuleitung zwischen Anpassgerät und „Antenne“ ist Teil der Antenne und strahlt ebenfalls. Ob die eine oder die andere Lösung besser ist, hängt davon ab wie Verhältnisse bei dir sind. Vor allem geerdete Metallteile parallel sind schädlich.

    Möglicherweise ist eine Peitschenantenne wie von Moskito vorgeschlagen für dich eine Lösung. Aber auch das kann man nicht sagen ohne zu wissen, wie es bei dir aussieht. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Dort ist bspw. der Heckträger sehr weit hinten. Die Peitschenantenne ist im unteren Drittel direkt an den Heckträger montiert, was alles andere als eine gute Lösung ist. Die Backstagen hängen dagegen weitgehend frei und wären in diesem Fall sicher die bessere Wahl.

    Peitschenantennen kann man fertig kaufen oder auch selbst bauen. Google mal nach „Shakespeare Antenna“.  Es gibt auch mindestens einen Händler in Deutschland, mir fällt nur grad kein Name ein. Den Selbstbau habe ich in oben verlinkten Artikel (hier auf der Mitte der Seite) mit möglicher Materialbezugsquelle beschrieben.  Da findest du auch das Bild eines Katamarans mit einer Peitschenantenne. So wie es da realisiert ist, ist das eine sehr gute Lösung. Freistehend und trotzdem sehr stabil.

    Martin


    Martin, SY MERGER - Moderator
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    11.02.13 um 10:44
    Man sollte bei allen berechtigten Antennenüberlegungen die Bedeutung der Erde nicht unterschätzen (und der sauberen Installation insgesamt).

    Wir funken mit dem isoliertem Steuerbord-Achterstag aus unserem "Drahtverhau" heraus, den eine Ketch nun mal so an sich hat.
    An die Leistungen der Stahl- und Aluboote kommen wir sicher nicht ran, aber schlecht geht es damit nicht.

    Gruß
    Andrea

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    11.02.13 um 11:56
    Sauberer Aufbau., Erde, etc. ist das A und O. Das ist natürlich alles richtig und wichtig. Wenn die Bedingungen aber mal nicht so gut sind, ist die freistehende Antenne bei sonst völlig gleichem Aufbau der Unterschied warum es bei dem einen geht und beim anderen nicht. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei einer Antenne um einen Schwingkreis handelt, der durch seine Umgebung bedämpft wird. Dadurch wird die Antenne breitbandiger aber gleichzeitig sinkt der Wirkungsgrad. Im Gegensatz zu AFUs an Land, die oft breitbandige Antennen mögen, ist das für uns Segler kein Thema, da wir ja in den allermeisten Fällen automatische Abstimmgeräte verwenden. Es gibt von daher keinen Grund Antennenleistung zu verschenken.

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    12.02.13 um 06:22
    Nachtrag: Die Peitschenantennen für Kurzwelle von Shakespeare bekommst du bspw. bei http://www.v-tronix.eu/
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    12.02.13 um 10:53
    Beigetragen von MERGER am 11 Feb 2013 06:53:20

    Enrico, die Zuleitung zwischen Anpassgerät und „Antenne“ ist Teil der Antenne und strahlt ebenfalls. Ob die eine oder die andere Lösung besser ist, hängt davon ab wie Verhältnisse bei dir sind. Vor allem geerdete Metallteile parallel sind schädlich.

    Martin



    Hallo Martin,

    idealerweise hast Du Recht, leider geht es manchmal auf Booten aber nicht so ideal.

    Wir .d.h. Käptn und ich haben mit einer Icom 700 und Achterstag auf einer Ketch angefangen, das ging auch ganz gut, dann wollte ich das verbessern und habe ...so wie auf dem Bild, eine "Shakespeare" an den Geräteträger, allerdings mehr nach hinten geneigt angebaut.
    Für mich war und ist das die beste Lösung, der Weg zum Tuner in der Backskiste ist kurz und das Stück Antenne, das paralell zum Geräteträger läuft, stört anscheinend wenig.
    Ich habe zwei Anlagen..eben die Icom 700 und eine Icom 718 über längere Zeit paralell an beiden Antennen betrieben und hatte beim Umschalten auf die Peitsche immer ein 1-2 S-Stufen besseres Empfangssignal, egal wie viel ich an dem Einspeisepunkt des Achterstags, am Einspeisekabel, Erde für den Tuner etc. ich auch rumgebastelt habe.

    Kommentar des Käptns war sowieso immer "na und, ist es jetzt besser ?"

    Ich würde daher jederzeit eine Whip-antenne bevorzugen, vor allem glaube ich an die flachere Abstrahlung, denn die langen Wege, vor allem in Pactor waren einfach vom Signal und Datendurchsatz besser und ich glaube das das kein Zufall war. Die Antenne steht hinten einfach freier.

    meint IMHO

    Moskito  


    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    12.02.13 um 14:08
    Danke, danke, für die vielen Infos ....

    Ich glaube auch, das ich die Peitschenantenne ( 130,- Antenne, 70,- Halterung ) nehmen werde, ist auch wesentlich günstiger als min. zwei hochwertige Isolatoren ( 200,-/Stk.) am Achterstag.

    http://www.boatersland.com/sha5308r.html

    mfg.
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    12.02.13 um 14:32
    Wenn, dann nimm die dreiteilige, die ist besser zu handhaben und zu verschicken.

    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    12.02.13 um 14:39
    Hi !

    Die ? http://www.boatersland.com/sha393.html

    Sonst habe ich auf
    http://www.boatersland.com/shassbant.html
    keine drei-teilige gefunden ...

    Kann man dann eigentlich bei nicht verwenden der Funkanlage, zb. in Marinas oder so.... die oberen Teile entfernen ?
    Natürlich nur bei längeren Stehzeiten ....


    Danke,
    Enrico

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    12.02.13 um 15:49
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 12 Feb 2013 14:39:50
    Hi !

    Die ? http://www.boatersland.com/sha393.html

    Sonst habe ich auf
    http://www.boatersland.com/shassbant.html
    keine drei-teilige gefunden ...

    Kann man dann eigentlich bei nicht verwenden der Funkanlage, zb. in Marinas oder so.... die oberen Teile entfernen ?
    Natürlich nur bei längeren Stehzeiten ....


    Danke,
    Enrico


    die 393 ist schon die richtige, sie ist dreiteilig und alle Elemente lassen sich...auch auf dem Wasser...gewichtsmässig gut zusammenbauen.
    wenn Du ein GFK-Boot hast nimm den 410 Fuss dazu.

    Natürlich kannst Du die oberen Teile ebenso leicht abbauen,wahrscheinlich wirst Du es nicht mehr machen, wenn einmal zusammengebaut.

    P.S.Ich habe an dem oberen Teil sogar eine Laufrolle mit dünner Leine angebracht ,um daran die Nationale zu fahren, sie hängt da schön frei....mit nach hinten geschwenkter Antenne, nicht wie auf dem Bild nach vorne....


    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    12.02.13 um 16:15
    hallo zusammen,

    hat die fertige antenne eigentlich noch irgendwelche weiteren vorteile, ausser evtl. optik und befestigung, gegenüber der selbstgebauten angelrute+draht antenne.
    spiele auch grad mit dem gedanken mir die teuren isaolatoren zu sparen....

    viele grüße
    jonathan
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    12.02.13 um 16:54
    Beigetragen von Jonathan am 12 Feb 2013 16:15:12
    hallo zusammen,

    hat die fertige antenne eigentlich noch irgendwelche weiteren vorteile, ausser evtl. optik und befestigung, gegenüber der selbstgebauten angelrute+draht antenne.
    spiele auch grad mit dem gedanken mir die teuren isaolatoren zu sparen....

    viele grüße
    jonathan

    Elektrisch wirksam ist immer nur ein Stück Draht, alles andere wird nur gebraucht um den Draht in Form zu halten. Von daher würde ich mir die mechanische Ausführung der Antenne genau ansehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich je nach Ausführungsart dadurch auch nicht unerhebliche Preisunterschiede ergeben können. Nochmal der Hinweis: Wenn eine Whip für Moskitos Boot die beste Lösung ist, muss das zwangsläufig auf anderen Booten nicht auch so sein.

    BTW: Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben. Die Einsparung von gleich zwei Shifttasten geht auf Kosten der Lesbarkeit.

    Martin


    Martin, SY MERGER - Moderator
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Go to top