Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 24.07.14 um 19:27 von  guk
Gedanken zu Kühlschränken an Bord
 20 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten
Moskito
Kommodore
Kommodore
Posts:191


--
22.02.13 um 16:07

    Bei dem Thema "Elektrik an Bord " ist mir noch einmal der "Energiefresser par excellence" durch den Kopf gegangen und habe den Kopf dann mal leer geschrieben:


    Auslegung von Kühlschranken

    Kühlschränke an Bord sind für lange Fahrt eine grosse Erleichterung des Bordlebens, entweder man lebt mit ihnen und damit in einem „normalen“ Lebensumfeld oder man verzichtet puristisch auf diesen Komfort, was eine komplett andere Angehensweise ist.

    Meist befindet sich der Kühlschrank schon eingebaut in der Pantry, handelt es sich also nicht um einen Kühlschrank mit Tür, sollte man einige grundsätzliche Dinge nicht vergessen.

    Ein eingebauter Kühlschrank hat

    • ·        eine feste Dimension, also Inhalt ist fixiert und nicht wandelbar
    • ·        eine vorgegebene Isolierung, die nachträglich nicht oder nur unvollständig verbessert werden kann
    • ·        der Kompressor ist auf die Grösse ausgelegt, damit ist sein Stromverbrauch fixiert und nicht mehr veränderbar.

    Das hört sich trivial an, hat aber folgende Konsequenzen:

    • ·        zur effizienten Kühlung muss die Box voll gefüllt sein, also eine 200l Box muss voll sein, sonst wird Strom umsonst verbraucht
    • ·        eine grosse Box, die von oben beladen wird ist extrem unpraktisch im Gebrauch, die gesuchten Sachen sind mit ziemlicher Sicherheit unten und es muss erst einmal alles herausgekramt werden, mit entsprechenden Kälteverlust und Stromverbrauch
    • ·        Eine Box in der Pantryecke ist der Horror für jede Bordfrau, man sieht nix, Der Deckel ist im Weg und das Kreuz dankt.

    Daher ein Tip: lieber kleinere Kühlboxen, auf Schienen montiert...unter der Vorderkoje oder wo auch immer Platz ist,  dafür zwei, von denen nur eine am Ankerplatz in Betrieb ist und die andere nur bei Bedarf zugeschaltet wird, das halbiert den Stromverbrauch, man bekommt , wenn man tauscht neueste Technik, was Gas, Isolierung und Kompressor angeht und ist kostenmässig die günstigere Lösung

    Nur noch mal zum Vergleich, der ungefähre Stromverbrauch in den Tropen (dort das ganze Jahr über)

    Einschaltdauer (ED) 60-70%

    Verbrauch                2,5 A (Kühlbox 50 l) = 0,6-0,7 x 2,5 A  = 36-42 Ah/Tag
                                   6,0 A (Kühlbox 200l)= 0,6-07 x 6,0 A   =86-100 Ah/Tag                     

    meint IMHO

    Moskito und hat noch beim Blättern in alten Büchern ein "nautisches" Gedicht (Unsere Marine)

    von Heine gefunden, das so endet

    „Die Welt ist rund. Was nützt es am End‘,
    Zu schaukeln auf müßiger Welle!
    Der Weltumsegler kommt zuletzt
    Zurück auf dieselbe Stelle.“

    Nachtrag:


    Was ich vollständig vergessen habe, was aber für alle Angaben naturlich eminent wichtig ist:



    • Es sollte ein (Digital)-Thermometer installiert werden, um die Kühlung zu überwachen, meine Angaben beziehen sich auf eine Kühlbox, bei in halber Höhe gemessenen 7° C. Von dieser Temperatur, die natürlich über den eingebauten Thermoregler eingestellt wird (bei uns ca. Stellung 2-3) hängt die ED extrem ab.
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    22.02.13 um 20:44
    Wieviel mehr als spezifiziert braucht eigentlich ein ziviler Kühlschrank wenn man ihn bei tropischen Temperaturen betreibt?
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    22.02.13 um 21:57
    Das hängt sicher von der Isolierung ab - aber es muss deutlich mehr sein, weil Dir ja bei jedem Öffnen die Kälte aus dem Schrank fällt. Wenn es nicht das Kühlgut ist Wir haben solche Schiffe gesegelt - wenn es kein Katamaran ist dann ist es ein Graus.

    Ich gebe zu, dass eine Kühlbox mit Schüben sicherlich ihre Vorteile hat, aber zieht man nicht auch hier die Kälte aus dem Schrank, oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Zur "Kühlbox in der Ecke" kann ich beitragen, dass es mich in keinster Weise stört. Der Deckel öffnet von mir weg und ist auch quer zur Schiffslängsrichtung eingebaut, so dass er nicht bei jedem Rollen zufällt. Er ist also nicht im Weg und die geöffnete Box wird durch das darüber befindliche Arbeitsfeldlicht beleuchtet.
    Ich bin eine Chaotin und muss dennoch nichts suchen, die Sachen sind allermeistens an der gleichen Stelle. Ich habe große Rubbermaid-Boxen, die aufeinander stehen, ganz unten sind die Vorräte, die man nicht öft benötigt, nach oben wird die Zugriffshäufigkeit größer. Ganz oben stehen offene Boxen, in denen die Sachen sind, die man täglich nutzt, diese Boxen werden dann kontiniuierlich aus den Vorratsboxen nachgefüllt.

    Und die selbst eingebaute Isolierung mit massgefertigten Vakuumplatten (2cm stark sollen sie 16cm Schaumplatte entsprechen) ist wirklich extrem gut. Auf diese Weise haben wir zudem Volumen gewonnen. Die Innenauskleidung ist aus VA-Blech gefertigt.

    Ich kann nicht meckern!

    Andrea
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    23.02.13 um 01:51
    Kühlbox, innen mit Schiene Versehen in die ich PVC- Boxen einhaenge. So ist das ewige suchen in der Box einfacher. Es muss so gut wie nie Kühlgut aus der Box genommen werden um an anderes Kuehgut zu gelangen. Nachteil, ich kann die Bos nie ganz voll machen, damit die auf dem Schienen liegenden Boxen hin und her bewegt werden können. Ein normaler Kühlschrank mit Türe braucht meiner Meinung immer mehr Strom und ist bei Seegang auf einem Mono unpraktisch- und wer wird schon auf den anderen Bug gehen, nur um mal eben ein kühles Bier zu trinken.
    Strom, 100 Liter Box je nach Aussentemparatur 2 bis 3 Amp. die Stunde und 100 Liter Gefrierbox 3 bis 4 Amp. die Stunde. Dank Solar und Windenergie hat die Flemel fast immer genug Strom..., ansonsten muss mal der Motor ran.
    Milan & Ilsevania
    SY-Fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    23.02.13 um 11:36
    Die Schienen (einfache schubladenschienen) waagerecht eingebaut. Es muss kein weiteres Kuehgut aus der Box entnommen werden. Nachteiligste das wir die Box so nicht ganz füllen können, da ja die Plasiticboxen auf den Schienen hin und he geschoben werden müssen.
    Ist ein Alternative!
    Welche Erfahrung habt ihr mit Größe von kühl und gefrierboxen und deren Energieverbrauch? Glaubt man den Angaben der Hersteller, würde ich mir sogar eine Box in den Opi einbauen, Lach.
    Wir haben 2 x 100 Liter kühl- und 100 Liter Tiefkühlung, für 2 Erwachsene und 3 Kinder bei einem Energieverbrauch von max. 10 Amp. Die Stunde.
    fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    23.02.13 um 12:10
    Hallo fleumel,
    wie an anderer Stelle schon angesprochen, denke ich derzeit verstärkt darüber nach, wie ich meine Kühlbox optimieren kann. Als Benchmark sind konkrete Zahlen, wie Moskito und auch du sie angeben, sehr interessant für mich. Anders als mit Moskitos Angaben tue ich mich mit deinen aber schwer. Was meinst du, wenn du sagst "Energieverbrauch 10 A die Stunde"? Ist das ein Durchschnittsstromverbrauch von 10 A also 240 Ah pro Tag oder meinst du 10 Ah/ Tag? Ersteres wäre sehr viel und letzteres so wenig, dass ich mir beides kaum vorstellen kann. Kannst du das bitte noch näher erläutern. Mir würde es sehr helfen wenn du z.B eine Angabe in der Form wie Moskito sie macht, also etwa "2,5 A (Kühlbox 50 l) = 0,6-0,7 x 2,5 A = 36-42 Ah/Tag" machen würdest.

    Danke dafür im Voraus

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
    PAGOMO.de
    Segler
    Segler
    Posts:15


    --
    23.02.13 um 17:33
    Gesehen auf der Boot (entweder auf Lagoon 39 o. Helia 44 - allerdings beides Kats):

    Kühlschrank mit 2(-3) Auszügen, ähnlich wie man es zuhause ggf. bei den Küchen-Unterschränken kennt.

    Die Thematik des Kälteverlusts beim Öffnen der Auszüge bleibt sicherlich valide. Darüber hinaus ist auf genügend Isolierung zu achten.
    Dennoch, die Bedinung ist äußerst genial! (gut beim Kat, wäre beim Mono sicherlich nicht einfach unterzubringen)
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    10.04.13 um 00:15
    Hallo Martin,

    2 x 100 Kuehlboxen und eine 100 liter Tiefkuehlbox. Der Verbrauch liebt bei 2 Amp die Stunde pro Einheit wo bei die Tifkuehlbox 3 benoetigt. Wir Rechnen mit max. 10 Amp. die und kommen so immer aus. Auch wenn neues Kuehlkgut hin zu kommt und runtergekuehlt werden muss. Die Isolierstaerke betreagt 12mm.

    Wir haben die Anlage in Trinidat bauen lassen und mit allem drum und dran, incl. der notwenidgen Umbauarbeiten in der Pantry (Holz) knappe 5000USD bezahlt. Gespeist wird mit 2 Windgeneratoren à 300 Watt und 6 Solarzellen à 120 Watt auf eine 1200Amp Battereibank, also kein Problem. Ausser wir haben kein Wind und keine Somme ;-)

    gruss
    FLEUMEL
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Franz
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    30.08.13 um 19:24
    Hallo zusammen
    Bin ganz neu hier...
    Eine Frage zur Kühlung: habe an anderer Stelle gelesen, die konventionellen Kühlschränke mit Kompressor seien für Segelyachten insbesondere in den Tropen ungeeignet, wegen des Stromverbrauchs, man müsse stattdessen Geräte mit Holding Tanks vorsehen, die dann allerdings über die Maschine ein bis zwei mal täglich runtergekühlt werden.
    Wenn ich mir diesen Thread durchlese, dann wird das nicht praktiziert. Vielmehr sieht es so aus, dass alle mit Wind und Sonne genügend Strom zu produzieren in der Lage sind und die Geräte aus der Batteriebank betreiben können. Ist das so? Und wie sieht's dann mit Tiefkühlung aus?
    Herzlichen Dank für erhellende Kommentare!
    Taubenuss
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    04.09.13 um 14:15
    Wir haben übrigens seit April einen normalen A+++ Kühlschrank IKP 1650 mit 154 Litern Fassungsvermögen von Liebherr auf unserem Katamaran nonstop in Betrieb (bisher Südfrankreich, Sardinien/Sizilien, Griechenland, Mallorca). Der Nenn-Verbrauch liegt laut Hersteller bei 7.4 Watt im Mittel (65kWh/a, eins der sparsamsten Geräte auf dem Markt). Wir betreiben ihn über einen separaten Victron Phoenix 12/180 Sinus Wechselrichter. Ich habe den realen Verbrauch bei hohen Temperaturen noch nicht systematisch ermittelt aber könnte mir vorstellen, dass er bei 30° bei vielleicht max. 25 Watt liegt (=50 Ah pro 24h). Werden demnächst mal eine Messung über 24h machen, hier auf Mallorca ist es mit aber gerade nicht heiss genug. Eine 5 Tage-Messung im April bei <20°C ergab 5.3 Watt im Mittel auf der 230V Seite. (Man muss also noch vielleicht 20% aufschlagen für den Inverter)
    Wir sind überaus zufrieden mit der tollen Innenausstattung und dem Komfort den man bei spezial-Marine-Modelle so nicht erwarten kann. (Schön ist z.B. ein Warnton, wenn man die Tür länger als 1 Min offen lässt). Probleme mit Seegang o.ä. scheint das gute Stück überhaupt nicht zu haben! Toll war natürlich der simple "plug & play"-Einbau ohne irgendwelche komplizierten Extras. Einfach bei Mediamarkt gekauft und gut...
    Franz
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    05.09.13 um 07:07
    Hallo Guk
    Zum Strommanagement: Bei 50Ah/Tag für den Kühlschrank und geschätzten weiteren 50Ah/Tag für alles Weitere ergibt das 100Ah/Tag, was ja eine ganze Menge ist. Wie gross ist die Batteriebank und wie wird sie geladen?
    Ich sehe das so, dass bei Laden über die Maschine (oder Generator) eine Ladezeit von 90 Minuten pro Tag entsteht, wenn man von einer Batteriebank von 700Ah ausgeht. Fleumel schreibt, er habe 1200Ah Kapazität, aber das ist wohl kaum der Normalfall. Aber auch er müsste ohne Sonne und Wind seine Maschine eine Stunde pro Tag laufen lassen.
    Gruss Franz
    Taubenuss
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    05.09.13 um 09:06
    Naja, ich denke die 50 Ah sind eine Worst Case Schätzung. Ich muss mal eine Messung machen. Im Augenblick habe ich  auch kühle 6°C Kühlschranktemperatur eingestellt. Wir haben 380Ah Bleiakkus und eine 920Wp Solaranlage. Weiterer grosser Verbraucher ist die Entsalzungsanlage (0.33Ah/Liter Wasser) die natürlich nur tagsüber läuft.
    Entscheidend sind durchgefahrene Nächte mit Autopilot die ca. 80-100 Ah benötigen (wird vielleicht demnächst mit neuem AP weniger?). Tagsüber vor Anker können wir sogar unsere 3 kg-Waschmaschine nur mit Solarpanels und Batterie laufen lassen (über einen grossen Inverter), wenn es sein muss und genug Wasser da ist auch 2 Waschgänge. 
    Die Panels haben bisher real (im Mittelmeer) bis zu 750 W geliefert - mal sehn, ob in den Tropen noch mehr werden kann.
    SY Anakoni
    Skipper
    Skipper
    Posts:32


    --
    22.09.13 um 12:32
    Hallo Kühlschrankgemeinde,

    nun stellt sich bei mir ebenfalls das Problem eines neuen Kühlschranks und einer Getränkebox. So war das jedenfalls bis heute.

    Von oben der Zugriff (Waeco CB 40)
    Kühlschrank Waeco Coolmatic RPD 110.

    Beide Geräte sind jetzt 10 Jahre plus xy alt. Ich konnte sie nicht testen, da ich das Schiff neu gekauft habe und immer noch auf Trockendock liege. Das hat sich jetzt auch erübrigt, da sie beide nicht mehr kühlen. Nun habe ich den Waeco CR. 110 entdeckt, der aber im Praxistest nichts taugt, zumal ich auch in die Tropen fahre. Mit welchen Geräten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Werbung ist jetzt ausdrücklich erwünscht ;-).

    Ich benötige eine normale Kühleinheit für Lebensmittel, eine Gefrierbox mit mindestens 80 L und eine Getränkekühlung.

    Der Verbrauch sollte natürlich meiner Batteriebank von 800 AH angepasst sein.

    Vielen Dank im Voraus.

    Andreas &. Gaby
    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    Rossio
    Skipper
    Skipper
    Posts:39


    --
    22.09.13 um 16:52
    Moin,

    schaut Euch mal diese Geräte an. Habe eine Kühlbox mit Motorantrieb von Seafrost auf einer Leopard 45 schätzen gelernt.
    Die Leo wurde in SA für den Einsatz in der Karibik konzipiert. Umd Amis´brauchen vieel Eis.
    http://www.seafrost.com/Tradewinds.html

    LG Rossio
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    24.09.13 um 15:37
    Dass wir in Europa und besonders für uns ab 1.7.13 für 2,5 Monate in Frankreich BINNEN einen sehr heißen Sommer hatten, ist event. allen bekannt.
    Unser Kühlschrank, obwohl mit 8 cm extrudiertem Styropor rundum beim Einbau in 2001 neu isoliert, stand dieses Jahr fast immer auf Laden-GRÜN. Wir dachten schon an einen Defekt, aber dann kam die kalte Zeit auf der deutschen Mosel ab 3.9.13 und dann zeigte der KS fast nur noch GELB für den Speicher an. Er läuft auf 12 und 220 Volt, die Batt-Bank reichte bei der Hitze nachts nicht aus, tags tat es dann das SOLAR für die Kühlung (grün). Es war ein Grund, möglichst für die Nacht einen Hafen mit 220 V aufzusuchen, sonst war das Laufenlassen des Motors 2 bis 3x notwendig.
    Wir hatten schon für den Motorraum 2 Absaugventilatoren eingebaut, (dort sind die Rück- u. Seitenwände) aber die zogen dann auch nachts Strom und waren somit nur am Tag unter Motor und/oder Solar eine kleine Hilfe. Die Aussenhaut bem KS hatten wir am Tag sogar mit einer Plane bis zur WL geschützt, aber alles war wohl auf Grund der enormen Hitze und dazu ALU blank keine besondere Hilfe. Gemäß Batterie-Controller braucht es bei so einer Hitze dann nachts statt der vorhandenen ca 200 Ah wohl möglichst 500 Ah. Wir legen alles, was nicht gammeln oder nicht Eiskalt sein muss (Weißwein / Bier, etc) zur Vor- und -kühlung in die platte Bilge (Reinke-Flachboden) und ein wenig Abtauen im KS hat dann so gut wie nie zu Verlusten geführt. Der Nutzen für eine Ausgabe von 3, bzw. dann möglichst ja 5 neuen Batterien zur Herstellung von Eiswürfeln ist für uns keine Alternative mehr: Es ist die Hitze, die dem Mensch und Material zusetzt.
    Als Erfahrungsbericht von der DELLE
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    SY Grace
    Skipper
    Skipper
    Posts:51


    --
    25.10.13 um 22:14
    Die Verbrauchszahlen die hier so auftauchen verwirren mich sehr. Bei uns wird alles in Ah gemessen, basierend auf 12V Spannungsversorgung. 
    Wir haben keine Tiefkühlbox, deswegen beziehen sich die folgenden Zahlen auf reine Kühlboxen mit luftgekühlten Verflüssigern.
    Leider kann ich nicht mit Verbrauchszahlen für unsere Installation dienen, möchte aber ein paar Tipps geben die uns ein englischer Kühlanlagentechniker in Portsmouth gegeben hat als dort eine Reparatur bei uns nötig wurde. Es hatte sich eine Verschraubung gelockert und so war langsam das Kühlmittel entwichen. Beim Auffüllen ergaben sich ein paar interessante Hinweise.
    Die Messwerte kamen bei einer ausgeräumten und offenen Kühlbox nach der Inbetriebnahme zustande, als die Box unter Volldampf versuchte, abzukühlen - was aufgrund des offenen Deckels natürlich nicht so recht gelang.
    Wenn die Anlage gut läuft, dann sollte am Verdampfer im Kühlschrank eine Temperatur von min. -12°C zu messen sein, weniger ist besser, -17°C zeugen von einer guten Anlage - höhere Temperaturen sollte nachdenklich stimmen. Der Thermometersensor steckte einfach zwischen den Alulamellen etwa mittig im Verdampfer.

    Der Kompressor wird bis zu 50°C heiß, der daneben oder darüber liegende Kühlkörper sollte max. 35°C heiß werden. Besser sind hier 30°C. Bei uns wurden es bis zu 38°C und darüber war der Techniker sehr unglücklich. Hier musste für mehr Luftdurchsatz mithilfe von 2 weiteren Lüftern gesorgt werden. Leider hatte er nichts passendes dabei. Bei uns liegt der Kühlkörper darüber und die Lüfter drücken die Luft von oben nach unten, der Kompressor wird somit auch mit gekühlt. Meine Frage ob das denn so richtig sei kam der Hinweis auf den heißen Kompressor und das wir die Kühlschlangen ja nicht aufheizen sondern kühlen wollen.
    Als wir später - mit einem weiteren Lüfter auf dem Kühlkörper und einem zweiten der kühle Luft aus der Nachbarbilge ansaugt - konnten wir feststellen wie gut der Hinweis war. Wir haben sehr leise Computerlüfter 120x120 gekauft, man muss aber auch ein Auge auf den Luftdurchsatz haben, manche Lüfter laufen nur sehr langsam und das bringt dann auch nichts.
    Nachdem wir jetzt den Deckel mit Haushaltsdichtungen neu abgedichtet und die Temperatur etwas erhöht haben (es war immer viel Eis am Verdampfer) können wir nun feststellen das der Kompressor nur noch selten anläuft. Wie gesagt habe ich leider keine Messwerte.
    Eine zusätzliche Isolierung haben wir mit geschlossenporigem Schaum 20mm dick und Edelstahlverkleidung gemacht.
    Viele Grüße Marlies und Ralf
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    25.10.13 um 23:38
    Hallo Ralf,

    wir haben bei vielen Serienschiffen festgestellt, das der Kompressorraum ungenügned be- und entlüftet ist. Das kostet sehr viel Energie über die 24 Stunden. Wir haben den Lüfter der am Kühlkörper/Kondenser seitlich am Kompressor angebracht ist einen Schlauch angebracht um sicherzustellen, dass die Luft von Aussen angesaugt wird. Außerdem haben wir einen Zusatzlüfter zur Entlüftung des des Schapps indem der Compressor verbaut ist. Das hat sehr viel geholfen den Energieverbrauch zu senken. Natürlich haben wir unsere Kühlbox vernünftig Isoliert 60mm PU-Schaum. Wir haben eine Weaco Anlage mit einer Speicherplatte. Für den Tiefkühler haben wir ein weiteres Aggregat verbaut das einen normalen 120 CM Plattenverdampfer hat. Durch unsere Solaranlage mit 340 Watt haben wir keine Probleme den Strom in der Karibik zu generieren.

    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    27.10.13 um 23:07
    Beigetragen von La Paloma am 25 Okt 2013 23:38:43

    ... bei vielen Serienschiffen festgestellt, das der Kompressorraum ungenügned be- und entlüftet ist. Das kostet sehr viel Energie über die 24 Stunden. Wir haben den Lüfter der am Kühlkörper/Kondenser seitlich am Kompressor angebracht ist einen Schlauch angebracht um sicherzustellen, dass die Luft von Aussen angesaugt wird. Außerdem haben wir einen Zusatzlüfter zur Entlüftung des des Schapps indem der Compressor verbaut ist. Das hat sehr viel geholfen den Energieverbrauch zu senken. Natürlich haben wir unsere Kühlbox vernünftig Isoliert 60mm PU-Schaum.

    Luft und Belüftung sind wichtig, aber es geht auch ohne
    .... und wie wir meinen sogar noch besser, keine Warmluft im Schiff, effizientere Wärmeabgabe und keine Ah für Lüfter!

    AKKA hat bei Refit bekommen: 130l Kühlbox mit Kälteakku und einem Wärmetauscher im Seewasser, alles von Isotherm, super zufrieden, allerdings die Box auch neu und aufwändig isoliert mit nach Maß gefertigten 2cm Vakuumdämmplatten "vacupor", die herkömmlicher 16cm geschlossenporiger Schaumisolierung entsprechen sollen.... und sicherheitshalber noch etwas Schaumplatte dazu. - Der in ein spezielles Seeventilgehäuse für den Pantryabfluss integrierte Wärmetauscher funktioniert auch an Land, da im Abfussschlauch wohl ausreichend Konvektion zur Wärmeabfuhr entsteht.

    Aktuell in den Tropen ermittelt, keine längerwährende Messreihe aber eine Größenordnung:

    im Schiff 33°C, (Kühl??)Wasser 27°C, Kühlbox mittig 7°C .... ergibt einen Verbrauch von 31Ah/24h, finden wir gut!

    Andreas

    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    04.04.14 um 21:50

    Beigetragen von guk am 04 Sep 2013 14:15:54
    Wir haben übrigens seit April einen normalen A+++ Kühlschrank IKP 1650 mit 154 Litern Fassungsvermögen von Liebherr auf unserem Katamaran nonstop in Betrieb (bisher Südfrankreich, Sardinien/Sizilien, Griechenland, Mallorca). Der Nenn-Verbrauch liegt laut Hersteller bei 7.4 Watt im Mittel (65kWh/a, eins der sparsamsten Geräte auf dem Markt). Wir betreiben ihn über einen separaten Victron Phoenix 12/180 Sinus Wechselrichter. Ich habe den realen Verbrauch bei hohen Temperaturen noch nicht systematisch ermittelt aber könnte mir vorstellen, dass er bei 30° bei vielleicht max. 25 Watt liegt (=50 Ah pro 24h). Werden demnächst mal eine Messung über 24h machen, hier auf Mallorca ist es mit aber gerade nicht heiss genug. Eine 5 Tage-Messung im April bei <20°C ergab 5.3 Watt im Mittel auf der 230V Seite. (Man muss also noch vielleicht 20% aufschlagen für den Inverter)
    Wir sind überaus zufrieden mit der tollen Innenausstattung und dem Komfort den man bei spezial-Marine-Modelle so nicht erwarten kann. (Schön ist z.B. ein Warnton, wenn man die Tür länger als 1 Min offen lässt). Probleme mit Seegang o.ä. scheint das gute Stück überhaupt nicht zu haben! Toll war natürlich der simple "plug & play"-Einbau ohne irgendwelche komplizierten Extras. Einfach bei Mediamarkt gekauft und gut...


    Ich bin noch einen Nachtrag schuldig: Ich hab jetzt im warmen Klima von Panama nochmal eine Verbrauchsmessung über 2 Tage gemacht und eine mittlere Leistung von 13.4 W auf der 220V Seite ermittelt. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad des Umrichters von 80% sind das also
    auf der 12V Seite 34.7 Ah auf der 12V Seite.
    Ulf
    renos
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    17.07.14 um 18:57

    Alle diese Überlegungen machen wenig Sinn, wenn man die Wärme des Kühlaggregates nicht wegbringt. Man muss die Wärme über das Wasser wegbringen. Es gibt da verschiedene Systeme. Mit einer Wasserkühlung spart man ca. 30% Energie. Ist etwas aufwändig und nicht ganz billig.

    Gruss RENOS

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Go to top