Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 06.06.17 um 13:05 von  Samira
Energieversorgung mit Brennstoffzellen
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Blauzahn
Posts:3


--
01.06.17 um 15:44

    Moin.

    Nutzt jemand eine oder mehrere Brennstoffzellen an Bord oder hat jemand eigene Erfahrungen damit?

    Mich interessieren vor allen Leistungsgewicht und -volumen.

    Wie sieht das mit der Brennstoffversorgung heute aus? Hier ist mir auch die Lagerung an Bord nicht ganz unwichtig.

     

    Ist die mobile Brennstoffzellentechnik heute schon so weit, dass man sich über einen Elektro-Antrieb Gedanken machen darf?

    Oder sind Brennstoffzellen an Bord noch hanebüchener Unnsinn?

     

    Was meint Ihr?

    Ich bin gespannt!

     

     

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    02.06.17 um 08:23

    Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und ausgerechnet, was die mit einer EFOY erzeugte kWh kostet. Danach habe ich das Interesse an der Technik bis auf Weiteres verloren.

    Martin

     

     

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Samira
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    06.06.17 um 13:05
    Wir benutzen seit einigen Jahren eine EFoy im Wohnmobil. Damals mittlere Leistungsklasse (3 A max) . Schön leise, unproblematisch im Betrieb. Im Winter wäre als Alternative nur der laufende Motor geblieben (Steckdose in der Nähe war meist keine Option, Solarzelle bringt es nur im Sommer), Auf dem Schiff werden wir sie definitiv nicht einsetzten. 3 A sind einfach zu wenig, Methanol-Beschaffung jedes Mal ein Kraftakt, (Ob man das Zeug international überhaupt bekommt, haben wir nicht recherchiert), ja- und teuer ist auch noch.
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top