Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 19.01.15 um 23:05 von  SY-DELLE
Bordelektrik
 21 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12
Autor Nachrichten
fleumel
Senator
Senator
Posts:263


--
06.12.14 um 04:11
Beigetragen von SY-Hedonia am 05 Dez 2014 21:17:52
Ein wenig. Sitzen bei mir quasi um die Ecke.
Habe von denen eine Wetterinfobox (Navtex), div. LED und E-Krimskrams gekauft. Alles gut!
Was möchtest Du wissen?
Liebe Grüße
Carsten

Brauche an Bord fast alles neu was mit Strom zu tun hat...   Ich habe zwar einen "Haus und Hof" Lieferanten, aber umsehen ist erlaubt. Der Katalog hat animiert mal nach zu fragen. Wenn die so gut sind wie die umfangreiche Antwort, dann bin ich begeistert!        gruss Milan
heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
SY-DELLE
Senator
Senator
Posts:460


--
19.01.15 um 23:05
Beigetragen von SY Safari zu Harburg am 13 Nov 2014 14:53:47
.....................Wir haben unser Schiff  konsequent zweipolig ......
Ulli, dazu gab es zwischen uns bereits Klärung über Dein Gästebuch - hier also nur für die m.E. wichtige Funktion, Unwissenheit darüber, den Motor, mindestens bei Metallschiffen MASSEFREI laufen zu lassen, an die TOler gerichtet.
Bzw die Masse gegen die Elektrolyse auf Metallyachten geordnet auf der Minusleiste zu lassen.
 
Bei www.mergerandfriends.de gibt es dazu einen Frage / Antwort - Thread.

1. Ein Dieselmotor ist (immer) einpolig nur mit Plus verkabelt.
2. Die Masse bekommt er von der Masseschiene. also vom Metallrumpf / bei GFK dann woher ?
3. Ein Starter aber braucht beide Pole. Die bekommt er beim Startvorgang über einen Magnetschalter auf das Einrückrelais.
   (Ein besonderer Vorgang mit Wirkung auf den Reihenschluss-Anlasser)
4. Zwar wird das Anlasserritzel nach dem Loslassen des Startschlüssel zurückgeführt, aber die Zweipoligkeit bleibt dann geschaltet
5. Hier sollte bei Metallrümpfen eine Trennautomatik eingebaut werden, was bei der DELLE auch gemacht worden ist.
    Nach dem Lauf ist der Starter und DAMIT wohl auch der Motor wieder Massefrei

Gerne eine fachlich versierte Gegendarstellung - das hier ist mein Wissen aus dem Eigenbau, mit Motor und Elektrik
bis denne
jr-DELLE
PS an den Admin
Bearbeiten mit Zitat ging hier - sonst weder bei Kurz-Aw noch bei Antworten
die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12


Go to top