Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.10.15 um 21:08 von  Harje
Solarzelle Apolloflex Mono zieht Feuchtigkeit
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Harje
Posts:24


--
11.09.15 um 12:15
    Hallo, ich suche dringend Rat wie ich meine Solarzelle wieder Wasserdicht bekomme.
    Die genoppte, transparente Vergussmasse besteht aus ETFE, das ist eine Teflonart. Epoxid und Pantera haften auf der Oberfläche nicht. Erwärmen geht auch nicht. Ühat jemand eine Idee für mich?
    Fair Winds
    Jens
    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    11.09.15 um 14:11
    Hallo Jens,
    versuche es mal mit Karosserieband ("3M 08573 Karosserie-Dichtungsband" - bleibt immer elastisch),
    danach sorgfältigst abkleben mit schwarzem Panzertape.
    Zumindest verlängert es etwas die Lebenszeit des Panels.
    (Schreib mal, ob es geholfen hat).

    Mit besten Seglergrüßen!
    Klaus Schulze
    TO -Berlin Stützpunktleiter
    Kreutzwaldstrasse 45 / 14089 Berlin
    Tel.: 030 - 36 99 67 - 43 Fax – 39
    Berlin1@Trans-ocean.org + ks@ks-makler.de
    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    Harje
    Posts:24


    --
    11.09.15 um 14:22
    Hallo, danke für den Tip!
    Weil ich die Leiterbahn frei legen und ein Loch buddeln muss brauche ich allerdings eher eine Vergussmasse als ein Band.
    Ich werd aber mal testen ob dieses Material überhaupt auf der Oberfläche haftet.
    Herzliche Grüße aus Porto
    Jens
    Volker
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    11.09.15 um 15:23
    Hallo Jens,
    ich habe mit ADHESEAL von Innotec sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist eine Vergussmasse und bleibt elastisch.
    Herzliche Grüße aus Santa Maria
    Volker
    Harje
    Posts:24


    --
    11.09.15 um 19:31
    Danke, mal sehen wo ich das herkriege.
    Gruß
    Jens
    Harje
    Posts:24


    --
    02.10.15 um 21:08
    Also die Apolloflex Mono Solarzelle kann ich vermutlich nicht retten die ist konstruktiv leider nicht meinen Anforderungen gewachsen. Die Stromabnehmer sind einfach nicht wasserdicht und korrodieren in Wenigen Wochen. Dumm dass man auf Langfahrt seine Garantieansprüche faktisch kaum durchsetzen kann. Trotz Yacht-Testsieger....
    Auf der Oberfläche haftet eigentlich nichts richtig.
    Das beste Ergebnis habe ich jetzt mit "Crack Cure", einer wasserähnlichen, tief eindringenden Flüssigkeit gemacht.
    Nach zweimaliger Behandlung könnte dann mit Innotech oder Panthera versiegelt werden.
    Das bleibt aber eine provisorische Lösung. Trotz super Ladeleistung ist die Solarzelle nicht an Bord zu gebrauchen.
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top