Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 06.08.12 um 19:30 von  Ernst
Gedanken zum Forum
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
29.07.12 um 21:44
    Um den "Offenheits"-Thread nicht weiter zu schreddern, hier eine Anmerkung zum Forum und der Forenbeteiligung:

    Ich würde die Turbulenz des Lebens im alten "Bluewaterforum" nicht überhöhen wollen, Moskito, ich denke die Beteiligung ist von "gering" auf "sehr gering" gesunken. Übrigens war nicht die HV der Schnitt, sondern die Entscheidung des "Navigators", das Forum übergansgslos abschalten zu lassen.

    Vielleicht ist der Schluss richtig, dass es insgesamt nur geringes Interesse an einem solche Forum gibt.
    Ich finde es schade um den schnellen Zugriff auf den Wissensfundus einiger erfahrener Leute; vor allem, wenn man außerhalb stabiler Netzreichweiten ist, hat so ein Forum was für sich, sofern es denn so programmiert ist, dass es nicht elend langsam aufbaut, aber diese Klage hatte ich ja schön öfter geführt - das alte Forum jedenfalls war schneller. Was mir hier bislang positiv aufgefallen war, ist dass die Beteiligung so gering war, dass noch kein frauenfeindlicher Schnack gefallen ist.  Zwinker. Und insgesamt war der Ton hier forenuntypisch freundlich.

    Stellt sich die Frage, ob man für das Forum etwas tun kann, oder ob man es sanft entschlafen lassen sollte?! 


    Gruß
    Andrea / AKKA

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    30.07.12 um 08:21
    Ich sehe die geringe Beteiligung im Forum nicht als Problem an sondern eher als Vorteil.

    Wenn man sich die anderen Foren mal anschaut, sind es doch eher virtuelle Stammtische bei denen die Dinge wie Technik und Reiseinfos in der großen Masse des Rauschens  untergehen und mühsam gesucht werden müssen. Viel weniger wertvolle Infos als anderswo hatten wir hier auch nie, aber dafür sind sie leichter zu finden.

    Ansonsten bin ich inzwischen der Meinung, dass Foren zur Informationsbeschaffung eher suboptimal sind. Egal wie gut sich jemand auskennt, es findet sich immer mindestens einer, der es noch besser weiß. Wie soll jetzt der arme Fragesteller entscheiden, was richtig ist? Ein Forum kann von daher immer nur Anregungen zur eigenen Überlegungen geben. Ohne entsprechende Vorkenntnisse, die ausreichen die Antworten gegeneinander abzuwägen, bringt es nicht viel.

    Nicht zuletzt deshalb habe ich die Webseite merger & friends aufgemacht. Die Idee ist, dass jemand der sich auskennt einen Artikel zu einem für uns Segler interessanten Thema schreibt. Im internen Bereich kann dann diskutiert und Fragen gestellt werden. Dadurch wird nicht alles so zerredet, wie das in Foren oft der Fall ist. Die Resonanz ist noch weit geringer als hier, aber einen Stammtisch, an dem  Vereins- oder gar die große Weltpolitik diskutiert wird, wollte ich auch nicht. Die Seglerinfos können sich IMHO aber inzwischen sehen lassen. BTW: Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar Autoren melden würden.

    Martin


    Martin, SY MERGER - Moderator
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    06.08.12 um 11:27
    Ich bediene mich der guten Vorrede von MARTIN und stehe ganz besonders hinter diesen, seinen Aussagen!

    - ich sehe die geringe Beteiligung im Forum nicht als Problem an sondern eher als Vorteil.

    - Foren können zur Informationsbeschaffung eher suboptimal sein...

    - es findet sich immer mindestens einer, der es noch besser weiß.

    - manches wird auch nur zerredet, wie das in Foren oft der Fall ist

    In mir ist manchesmal der Frust oder das Zaudern überhaupt noch teil zu nehmen, an der Meinungsbildung im Forum,
    irgendeiner wird sich schon finden Deine persönliche Sicht der Dinge zu zerreden oder zu nivellieren.

    meint Questus (Hans-Werner)


    navigare necesse est mfg Questus
    Ernst
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:126


    --
    06.08.12 um 19:30
    Weitere Gedanken zum Forum

    Das TO-Forum erfüllt in unserem „Großbetrieb“ eine äußerst wichtige Funktion. Es ermöglicht dem Vorstand die Stimmungen im Verein zu erfühlen und den Mitgliedern ihrerseits ihre Meinung zu sagen.

    Das dieser Dialog zuweilen unter die Gürtellinie geht liegt am Stil einiger Verfasser muss aber toleriert werden wenn es der Wahrheit hilft. Außerdem dient es dem Gedankenaustausch zwischen den Seglern in aller Welt.

    Nachteilig ist die geringe Akzeptanz der Mitglieder, der aber vermutlich auch eine Scheu zu Grunde liegt, im Forum unqualifiziert zerrissen zu werden. Nicht jeder hat das Zeug zu einem TO-Gladiator.

    Liebe Mitglieder, benutzt das Forum um mitreden zu können.
    Eine Abschaffung wäre ein Rückschritt in finstere Zeiten.

    Lieber Vorstand, beteiligt Euch so oft wie möglich daran. Kommunikation ist bidirektional.
    Bitte ermutigt die Mitglieder zum Mitmachen denn diese Informationen helfen Euch bei der Arbeit.

    Schöne Grüße
    Inge und Ernst
    Schoner Atlantis
    M a i l b o x @ A t l a n t i s – S a i l . d e
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top