Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 12.09.12 um 21:09 von  Ernst
Wacht endlich auf
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Ernst
Kommodore
Kommodore
Posts:126


--
11.09.12 um 19:32

    Hi Miteinander

     

    Es langt. Jetzt gehe ich in den offenen Bereich des Forums. Ganz gleich was Ihr alle miteinander im internen Bereich schreibt es ist für die Katz. Der interne Bereich des Forums ist der Laufstall des TO’s. Spielt mal schön und das war’s. Ich habe daher die unverfrorene Frechheit besessen und diese Themen in den offenen Bereich gebracht um unsere schlafenden oder gleichgültigen Mitglieder zu wecken.

     

     

    10 Sep 2012 06:46:03

    Liebe Diskutanten,

     

    in Sachen Online-Abstimmung liegen  doch nun alle Optionen in Form von Anträgen auf dem Tisch. Diese Anträge werden im kommenden TO Heft abgedruckt und auch hier veröffentlicht, und jeder kann sich ein Bild machen.

    Dass darüber am 24. November "offline" abgestimmt werden muss ist nun einmal so. Da kann auch der gutwilligste Vorstand nichts dran ändern.

    Wenn nach 4 Monaten gerade einmal 5% der TO Mitglieder an der Umfrage teilgenommen haben, dann halte ich meine Prognose, dass eine Online-Wahl nicht die Lösung aller Demokratiedefizite im Verein ist, durchaus für realistisch. Dies heißt nicht, dass man dieses Instrument nicht nutzen soll, nur sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein.

    Viel wichtiger für die Qualität des Vereins ist doch, dass möglichst viele Mitglieder bereit sind, einen konstruktivien Beitrag zum Vereinsleben zu leisten.

    Ich habe nicht die Absicht, über jedes Stöckchen zu springen, das mir hier in der Diskussion hingehalten wird. Ich möchte nur anmerken, dass die neue Satzung, so sie denn wirksam wird, mehr Transparenz und Demokratie ermöglicht, als in jedem anderen mir bekannten Segelverein. Zweifler können sich die Satzungen des DHH, des KYC und des DSV ergoogeln und werden dann hoffentlich feststellen, das die neue TO Satzung ein großer Schritt nach vorne ist.

     

    Gruß Uwe

     

     

    Foerthmann

    10 Sep 2012 15:36:02

    Guten Abend Uwe,

     

     

    wir können nur vermuten, warum das Online Wahlrecht nicht im Satzungsentwurf des Vorstands gleichberechtigt festgeschrieben steht.

     

    Wenn lediglich 15% der Mitglieder aktiv mit ihren Schiffen auf den Weltmeeren unterwegs sind, dagegen 85% der TO Mitglieder an Land vom Segeln träumen, garantieren Präsenz Stimmen dem Vorstand leichten Machterhalt, da traditionell die Beteiligten auf MV nur im Promille Bereich zu zählen und nur besonders Engagierte dort zu finden sind. Wer wüsste es besser als Sie, dass Opposition auf MV zum  Knochenjob gerät, der nur mit Kettenhemd oder sonnigem Gemüt zu bestehen ist?

     

    Die Aufforderung, Interesse durch persönliches Kommen zur MV zu dokumentieren, gerät zur Farce, wenn der Vorstand seinerseits keine Anstrengungen unternimmt, die Interessen der wichtigsten Mitgliedergruppe genügend zu beachten! Die Notwendigkeit und Brisanz des Themas ist seit Februar bekannt!

     

    Wenn Sie als Volljurist an dieser Stelle erklären, dass die Einführung der ONLINE Wahl teuer und zudem keine einfache Sache sei -  und diesem Argument wenig später dann der Boden entzogen wird - halte ich Ihre Einschätzung und Prognose bzgl. der Einführung der Online Wahl für einen Schlag ins Gesicht der Mitglieder, die auf ihren Schiffen wohnen.

     

    Gleiches Recht für alle - das schuldet der Vorstand insbesondere den Seglern unterwegs!

     

    Ich verstehe Kommunikation als Austausch auf Augenhöhe - es scheint hingegen, dass dies von unserem Vorstand schon wieder anders verstanden wird!  DER VORSTAND INFORMIERT - jedenfalls kann´s nicht mehr sein - oder sind wir hier immer noch im Kindergarten?

     

    Der von Beate Schmandt gestellte Antrag ist keinesfalls ein Stöckchen, hingegen eher ein veritabler Balken, der unserem Vorstand nun quer auf den Füssen liegt.

     

    Peter Foerthmann

     

     

    Ernst

    10 Sep 2012 18:56:25

    Lieber Uwe

     

    Zitat: Wenn nach 4 Monaten gerade einmal 5% der TO Mitglieder an der Umfrage teilgenommen haben, dann halte ich meine Prognose, dass eine Online-Wahl nicht die Lösung aller Demokratiedefizite im Verein ist, durchaus für realistisch. Dies heißt nicht, dass man dieses Instrument nicht nutzen soll, nur sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein.

     

    Wenn nach 4 Monaten gerade einmal 5% der TO Mitglieder an der Umfrage teilgenommen haben, kannst Du und der Vorstand daraus ersehen wie ernst man Cuxhaven nimmt und wie viel Vertrauen die Mitglieder in Euch setzen.

     

    Zu den Erwartungen: Wenn es ein leichtes ist sich durch die Homepage zu blättern ohne sich anzumelden werden sich die Wenigsten Gedanken über Verein und Background machen.

     

    Gewollt oder ungewollt. Ein Schalk wer Böses dabei denkt.

     

    Gruß

    Ernst

     

     

    AKKA

    10 Sep 2012 21:44:25

    Beigetragen von Uwe am 10 Sep 2012 08:47:03

     

    ....Wenn nach 4 Monaten gerade einmal 5% der TO Mitglieder an der Umfrage teilgenommen haben, dann halte ich meine Prognose, dass eine Online-Wahl nicht die Lösung aller Demokratiedefizite im Verein ist ....

     

     

    Lieber Uwe,

     

    nur 5 % oder 270 Umfrageteilnehmer ist sicher eine bedauerlich kleine Zahl, aber wenn die meisten dieser TO-Mitglieder sich auch an künftigen Online-Abstimmungen beteiligen, dann sind das nach meiner Einschätzung erheblich mehr als die, die sich üblicherweise in Cuxhaven versammeln. - Gelingt es den Verein und auch das Interesse an der Homepage zu beleben, dann wird die Zahl der Online-Teilnehmer erheblich größere Zuwachsraten haben, als die Zahl derer, die sich "klassisch" zur MV einfinden. - Nicht so schlecht!

     

    Bitte kämpft bei der MV mit guten Argumenten für die Einführung der Online-Abstimmung, um den Befürchtungen entgegen zu wirken, dass die Versammelten es eventuell garnicht für erstrebenswert erachten, das TO-Steuerrad mit uns Langzeit-Verreisten und anderen Abwesenden zu teilen.

     

    Beste Grüße

     Andreas

     

    Eine AKKA, zwei AKKAnauten: Andreas und Andrea

     

    ===============================================================================

     

    Hier der aktuelle Auszug aus der Online-Befragung vom 12.09.2012 :

    =======================================================

    Sollte eine Stimmrechstübertragung für die Hauptversammmlung möglich sein?

    Ja   40 (16%)

    Nein   32 (12%)

    Ja, aber nur bis z.B. 5 oder 10 Stimmen pro anwesendem Mitglied   17 (6%)

    Ja, aber nur als Übergangslösung, bis eine Möglichkeit zur Teilnahme und Abstimmung über das Internet eingerichtet ist.   159 (64%)

     

    Danke an alle die für die Online-Abstimmung sind.

     

    Gruß

    Ernst

    Ernst
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:126


    --
    12.09.12 um 21:09
    Hier mal ein Auszug aus den aktuellen "Barometerständen"
    ===================================

    Festabend und Hauptversammlung sollten stattfinden im:
    Oktober 16 (7%)
    November 40 (17%)
    Dezember 5 (2%)
    Januar 18 (7%)
    Februar 18 (7%)
    März 6 (2%)
    zusammen mit der "Hanseboot" oder der "Boot Düsseldorf" 123 (54%)

    Wie hoch sollte der Jahresbeitrag bei TO maximal sein?
    30 Euro 84 (34%)
    50 Euro 112 (45%)
    75 Euro 35 (14%)
    100 Euro 16 (6%)

    Sollte eine Stimmrechstübertragung für die Hauptversammmlung möglich sein?
    Ja 40 (16%)
    Nein 33 (13%)
    Ja, aber nur bis z.B. 5 oder 10 Stimmen pro anwesendem Mitglied 17 (6%)
    Ja, aber nur als Übergangslösung, bis eine Möglichkeit zur Teilnahme und Abstimmung über das Internet eingerichtet ist. 159 (63%)

    Gruß
    Ernst
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top