Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.07.12 um 19:41 von  Michael Claus
Versicherungen
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
La Paloma Kommodore Kommodore Posts:167
--
15.03.12 um 11:24
    Hallo Seglergemeinde,

    wir werden diesen Sommer vom spanischen Festland in Richtung Westen, Madeira, Kanaren, Kapverden und dann über den Teich nach Barbados aufbrechen. Alles weitere wird sich finden. Bisher sind wir im östlichen und westlichen Mittelmeer unterwegs gewesen. Versicherungen hatten wir für das Boot Feste Taxe und eine Haftpflichtversicherung. Zum Glück hatten wir bisher keinen Schaden den wir abwickeln mußten. Jetzt möchte ich einmal von den Katribikseglern hören, welche Erfahrungen mit Versicherungen gemacht wurden und welchen Versicherugsschutz Ihr habt. Das ist zwar immer individuell zu sehen, aber mich interessieren auch die Gründe warum Ihr das wie handhabt.

    Warte dann mal auf rege Antworten und Berichte.

    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    TriniAndy Skipper Skipper Posts:46
    --
    15.03.12 um 22:00
    Ich habe meine (amerikanisch beflaggte) alte Motoryacht lokal in Trinidad versichert.
    Die Versicherung erscheint mir guenstig zu sein. Sie deckt ganzjaehrig das Fahrtgebiet Karibik ab.
    Nicht versichert in meinem Fall ist das Boot, wenn es an Land steht.
    Die Jahrespraemie ist ca. 1,3% des Bootswertes.
    Zum Abschluss des Versicherungsvertrages wird ein einfaches Gutachten ueber den Wert des Bootes verlangt.

    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    Theesener Skipper Skipper Posts:42
    --
    31.03.12 um 19:35
    Wir sind nach wie vor bei Pantenius versichert. Eine Ausweitung des Fahrtgebietes auf Weltweit war kein Problem und nur mir einem geringen Aufschlag verbunden. Wir haben eine Vollkaskoversicherung und natürlich Haftpflicht.
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    La Paloma Kommodore Kommodore Posts:167
    --
    01.04.12 um 11:44
    Wir sind auch schon seit 1994 bei Pantaenius versichert, zum Glück hatten wir noch keinen Schaden. Ich habe mein Fahrtengebiet erst einmal für die Karibik erweitert. Wenn es tatsächlich in den Pazifik geht, kann man das ja ohne Probleme erweitern. Habe mir von anderen Versicheren ein Angbot einholen wollen, aber alle wollen erst ein Wewrtgutachten haben. Das habe ich nicht, da das bei Pantaenius nicht notwendig war, weil das Schiff dort schon seit 10 Jahren versichert ist, wird sich ein eventueller Preisvortel erübrigen. Ich habe feste Taxe vereinbart.
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    guk Skipper Skipper Posts:63
    --
    26.06.12 um 19:00
    Wir kaufen jetzt einen Katamaran zur Weltumsegelung und es gilt auch, die günstigste Versichrung zu finden.
    Wie ist das eigentlich mit Versicherungsschutz vor Anker (Ankerwache, Landgang etc)? Was gibt es da für Varianten?
    Ist für 1.5% des Bootswertes etwas vernünftiges zu bekommen?
    Ulf
    Bernd Senator Senator Posts:207
    --
    30.06.12 um 23:22
    Beigetragen von La Paloma am 01 Apr 2012 11:44:07
    Wir sind auch schon seit 1994 bei Pantaenius versichert, zum Glück hatten wir noch keinen Schaden. Ich habe mein Fahrtengebiet erst einmal für die Karibik erweitert. Wenn es tatsächlich in den Pazifik geht, kann man das ja ohne Probleme erweitern..............

    Wir hatten 2006/2007 auf unserer Atlantikrunde bei Pantaenius keinerlei Problem, unser Fahrtgebiet jeweils fast auf den Tag genau zu erweitern. Das spart schon deutlich Geld. Man muss das nicht lange im Voraus machen.
    Gruss Bernd
    Michael Claus Skipper Skipper Posts:68
    --
    03.07.12 um 19:41
    Wer potentiell waehrend der Hurricane Saison hier drueben ist, sollte das Kleingedruckte in den Vertraegen gut lesen. Die meisten Versicherungen betrachten die Gebiete nordlich des 15.Breitengrades als gefaehrdet. Hurricane Saison ist 1.Juni - 30.November. Viele Versicherungen machen Einschraenkungen, wenn es um Schaeden durch 'named Storms' geht, dh Tropical Storms und Hurricanes, das sind die, die einen Namen erhalten.
    Ich bin hier in Miami auch dafuer versichert, allerdings kostet mich der Spass $ 5.000 pro Jahr, bei $ 100.000 Bootswert. Das geht ueber die BoatUS und die sind an sich fuer hiesigen Verhaeltnisse 'guenstig'.
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top