Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.12.15 um 02:02 von  SY Stenella
Nochmals: Yachtversicherungen
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Stenella Kommodore Kommodore Posts:132
--
14.09.15 um 01:04

    Noch während und nach meinem umfangreichen Refit unseres Bootes sind in 3 Jahren 2 Schäden über unseren Makler, die Hamburger Yachtversicherung an die Gothaer Versixherung gemeldet worden.
    Der erste Schaden betraf einen Anranzer am Steg bei Schwerwetter, als ich Zuhause war, der zweite einen Blitzschlag, der meine gesamte Elektrik und Elektronik lahm gelegt hat, ebenfalls in meiner Abwesenheit.

    Beides wurde schnell und sauber abgewickelt. Jetzt bekomme ich ein Schreiben der Gothaer Versicherung, dass ich entweder einer Erhöhung der Prämie um 1000,- Beitrag zustimmen soll, oder man mir kündigt. Hat jemand schon einmal ein vergleichbares Szenario erlebt? Was ist bei einem Wechsel zu beachten? Ich bin seit ca. 15 Jahren bei der Hamburger Agentur ohne Probleme, jetzt aber muss ich wohl wechseln. Oder?
    Noch zum Sachverhalt: Aufgrund des Refits ist der Wert des Bootes deutlich gestiegen, was ich auch angemeldet hatte und bereit war, neu zu verhandeln. Diese " Strafprämie" verstehe ich aber als unmoralisches Angebot über diese Erhöhung hinaus!

    Martin www.stenella.de
    gelöscht#G2 Kommodore Kommodore Posts:112
    --
    14.09.15 um 09:25
    Hallo.
    Ich glaube das kenne ich auch von Autoversicherern. Sie regulieren zwar, aber dann holen sie es sich wieder.
    Ich hatte das oefter so, dass sie sagten, ich koenne den Schaden selbst bezahlen, dann wuerde es nicht teurer
    in Zukunft. Oder ich lasse regulieren, aber dann wuerden sie anheben oder mich sogar keundigen ...

    Was sagt der Makler dazu ?

    Gio
    Decresc. Kommodore Kommodore Posts:114
    --
    14.09.15 um 10:05
    Ich kenne das auch von den Autoversicherern und auch vom Hausrat. Man kann im Schadensfalle den Vertrag kündigen oder auch die Prämie erhöhen.
    Habe mal 2 Jahre nacheinander einen Glasschaden und lasse den "kostenlos" bei Carglas reparieren, dann wird auch der Kaskovertrag auch gekündigt.

    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    SY Stenella Kommodore Kommodore Posts:132
    --
    14.09.15 um 23:47
    Nun iwird allerdings in den Kaskoverträgen der Bootsbranche bei Blitzschlag eindeutig nicht hochgestuft. Mich würde die Praxis bei anderen Bootsversicherungen interessieren.
    Martin www.stenella.de
    themroc Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:2
    --
    18.09.15 um 16:36
    hallo stenella,

    bevor du deine unmoralische versicherung kündigst,

    besorge dir eine neue, und das wird ein problem, da vorschäden.
    Ich habe das gerade durch, alle bekannten markler, versicherungen und handaufhalter wollten mich nicht nehmen, weil ein mastverlust durch materialfehler.

    viel erfolg
    Wolfgang
    MOANA MANU Skipper Skipper Posts:48
    --
    15.10.15 um 01:42

    Hallo Martin,

    sende mir mal Deine Unterlagen, vielleicht kann ich Dir helfen!

    Mit besten Seglergrüßen!
    Klaus Schulze
    TO -Berlin  Stützpunktleiter
    Kreutzwaldstrasse 45 / 14089 Berlin
    Tel.: 030 - 36 99 67 - 43    Fax – 39
    Berlin1@Trans-ocean.org + ks@ks-makler.de

    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    SY Stenella Kommodore Kommodore Posts:132
    --
    16.12.15 um 02:02
    Danke für die Beiträge. Mein Makler hat die Gothaer für mich gekündigt und eine neue Versicherung zu den alten Bedingungen abgeschlossen. Ich habe sogar meinen jetzt abgeschlossenen Langfahrt- Refit dort durch eine Erhöhung der Versicherungssumme untergebracht und der Preisunterschied war mehr als fair.

    (Wenn ich das nicht schreiben darf, dann lösch es bitte wieder, Gio:) Makler ist Schomaker in Hamburg. Die Regulierung meines Blitzschadens war übrigens superschnell, nett und unkompliziert.
    Martin www.stenella.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top