Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 01.04.19 um 10:39 von  SY-DELLE
V4A Opferanoden mit Trans Ocean Prägung
 14 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Carsten Matthias
Kommodore
Kommodore
Posts:152


--
01.04.14 um 12:05

    Sicher kennt Ihr das auch:

    Ich habe erst vor 2 Jahren die kompletten Zinkopferanoden an unserer Alubat Ovni gewechselt. Leider habe ich letztes Wochenende beim Unterwasserschiffstreichen festgestellt, dass sie schon wieder erneuert werden müssen. Bei rund 10 Zinkanoden kommen da schnell ein paar 100 € zusammen.

    Da ich den permanenten Wechsel satt habe, hat mir ein Freund, der Zugriff auf eine CNC – Maschine besitzt, angeboten, Opferanaoden aus V4A Edelstahl herzustellen. Der große Vorteil liegt darin, dass sie definitiv nicht verrotten und quasi ewig halten! Also eine Anschaffung für’s (Langfahrer) Leben. Die ersten Anoden sind schon gefräst und montiert!

    Da wir überlegen, eine Kleinserie aufzulegen, können wir die V4A Opferanoden auch mit TO – Logo versehen.

    Der weitere Vorteil an diesen nichtgammelnden Anoden ist, dass man auch im Winterlager die TO – Mitglieder am Unterwasserschiff, bzw. an den glänzenden Anoden erkennt - also eine gute Alternative zum TO – Stander, gerade bei gelegtem Mast!

    Also liebe Leute: Wer Interesse hat an nichtrostenden V4A Edelstahlanoden möge sich bei mir melden!

    Ich denke, dass ich  bei einer großen Sammelbestellung einen günstigen Selbstkostenpreis anbieten kann.

    Freue mich auf  weitere Tipps und Rückmeldungen!

    Carsten

    www.sy-hedonia.de

    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    01.04.14 um 12:23
    Hi !
    Das widerspricht doch dem Sinn von einer Opferanode, oder ?

    Die Anode sollte sich ja, als schwächstes Material, auflösen, um alle anderen Metalle zu schützen.

    Wenn sich nun eine Opferanode nicht abnützt, ist die Freude nur von kurzer Dauer, weil sich dann ja was anderes dafür abnützt.

    Oder ?

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    01.04.14 um 13:06
    Moin Caesten,
    tolle Idee, gerade um diese Jahreszeit! Wenn man die auf Hochglanz poliert sind die ja auch viel schicker als diese Zink Dinger.
    Fair winds Bert
    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:200


    --
    01.04.14 um 14:15
    Lieber Carsten.

    Das ist einfach eine geniale Idee!
    Wir verwenden gepresstes Graphit gut leitend zum Alurumpf.
    Auch dieses verrottet nicht, passt aber viel besser zum schwarzen Antifouling.

    Liebe Grüsse Josef
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    01.04.14 um 15:09
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 01 Apr 2014 12:23:59
    Hi ! ............... Oder ?

    Das ist erprobt, aber nur auf ALU-Natur, wie an der DELLE.
    Leider ist sie aber abgefallen, als ich nicht mehr im TO aufgenommen wurde.
    Lieber Enrico, somit entfällt die Antwort aus zwei Gründen bei Dir ?
    Hostalenschüssel und Schluchtenheuler ohne Fahrschein für das Interne ?
    lacht
    jr-DELLE

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    01.04.14 um 16:08
    Beigetragen von DELLE am 01 Apr 2014 15:09:07
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 01 Apr 2014 12:23:59
    Hi ! ............... Oder ?

    Das ist erprobt, aber nur auf ALU-Natur, wie an der DELLE.
    Leider ist sie aber abgefallen, als ich nicht mehr im TO aufgenommen wurde.
    Lieber Enrico, somit entfällt die Antwort aus zwei Gründen bei Dir ?
    Hostalenschüssel und Schluchtenheuler ohne Fahrschein für das Interne ?
    lacht
    jr-DELLE



    Versteh´ich nicht !

    Wartet hier eigentlich jeder irgendwie auf eine Gelegenheit um über jemand anderen herzuziehen ?
    Schade, das sich diese schlechte Stimmung noch immer in diesem Forum niederschlägt.
    Ich bin in vielen Foren vertreten, aber sowas gibts nur hier :-(

    Würde mich über eine qualifizierte Antwort zu der Funktion von Opferanoden freuen.

    mfg.
    Enrico

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    01.04.14 um 16:57
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 01 Apr 2014 16:08:46

    Versteh´ich nicht !
    Würde mich über eine qualifizierte Antwort zu der Funktion von Opferanoden freuen.
    @ Enrico, zum o.a. Zitat:
    das ist nur nicht wirklich Dein Ernst ?
    und Schluchtenheuler heißen auf allen Regatten nun mal die Bergvölker, das als Liebkosung. Desgleichen ist Hostalen ein sehr STEIFES Material, das aber keine Anoden braucht. Zur Frage des Internen - siehe PN !
    @ Carsten
    klappt das auch in Verbindung mit Enricos Welle / Prop ?
    Mir kannst Du mal ein Dutzend mit anfertigen lassen
    jr
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Shoogar
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    01.04.14 um 17:24
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 01 Apr 2014 16:08:46
    Beigetragen von DELLE am 01 Apr 2014 15:09:07
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 01 Apr 2014 12:23:59
    Hi ! ............... Oder ?

    Das ist erprobt, aber nur auf ALU-Natur, wie an der DELLE.
    Leider ist sie aber abgefallen, als ich nicht mehr im TO aufgenommen wurde.
    Lieber Enrico, somit entfällt die Antwort aus zwei Gründen bei Dir ?
    Hostalenschüssel und Schluchtenheuler ohne Fahrschein für das Interne ?
    lacht
    jr-DELLE
    .
    .
    .
    Würde mich über eine qualifizierte Antwort zu der Funktion von Opferanoden freuen.

    mfg.
    Enrico


    Schau doch mal aufs Datum!!

    Gruß Werner
    SY Vigo
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:159


    --
    01.04.14 um 17:29
    Versteh´ich nicht !

    Wartet hier eigentlich jeder irgendwie auf eine Gelegenheit um über jemand anderen herzuziehen ?
    Schade, das sich diese schlechte Stimmung noch immer in diesem Forum niederschlägt.
    Ich bin in vielen Foren vertreten, aber sowas gibts nur hier :-(

    Würde mich über eine qualifizierte Antwort zu der Funktion von Opferanoden freuen.

    mfg.
    Enrico


    Hallo Enrico,

    schaust Du bitte mal auf das Datum dieses Beitrages! Klingelt da dann etwas bei Dir? Ich glaube nicht, dass auf diesen Beitrag eine ernsthafte Antwort erwartet wird.

    Fair winds

    Bettina Heüveldop
    www.sy-vigo.de
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    01.04.14 um 18:03
    Okok ! Verstanden ... April,April 😎😎

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    02.04.14 um 09:18
    Voll auf den Leim gegangen :-)
    ich habe einen guten Schreiner an der Hand und habe meine Opferanoden fix aus Teakholz anfertigen lassen, die sollen ewig halten :-)

    LG
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    01.04.15 um 00:42
    Suche für das Vorschiff der DELLE ein hauchdünnes,
    auf mindesten 250 m Carrie (Luftlinie bis zum Aufschlag) dehnbares, schwimmbares Gummi-Ende
    Preis unwichtig ! Bisher sind alle Gummis bei um die 150 m leider gerissen !
    Biete für o.g Information ein auf Alu per MAGNET-Saugfuss aufstellbares TEE zum Abschlag von Golfbällen.
    Mitgeliefert werden auch 10 schwimmbare Golfbälle mit Lochung bei einer Info zum o.g. Gummi-Ende.
    Der Antifouling-GFK-Farbton ist bei den Bällen noch wählbar. Die Kennung ist aber mit B.L. gesamt schon aufgedruckt
    Um baldige Antwort bittet
    Decksknecht jr-DELLE
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    cirrus
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    01.04.15 um 17:59
    Grüss Gott,

    über manche Antworten zu dem 1. Posting und die Reaktion nach Aufklärung wundere ich mich schon das ganze Jahr :-)

    mfg
    Josef
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    01.04.15 um 19:04
    So soll es sein JOSEF
    Auch ohne Gott kann das Leben einen Heiden-Spaß machen !
    Das ist, wie mit den (Cirrus) Wolken, mal verdunkeln sie den Himmel und dann lacht er wieder
    Wenn nicht WIR und die MG, wer hübscht den TO sonst noch auf ? ? ?
    - die Spannung auf eine event. machbare, bessere Kommunikation unter Gleichgesinnten kann, mit online-Wahl, dann an jedem Tag der Erste April sein und für viele Wunder beitragen !
    meint
    jr-Delle
    WUNDER gibt es halt immer wieder, aber wohl nie genug davon !
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    01.04.19 um 10:39
    In Cuxendorf war am 1.4.2015, ohne Verabschiedung des damaligen und noch heutigen Vorstandes, mit dem ersten Tauchgang der "Start zur Langfahrt" - Ihr erinnert Euch ?. Ausgestattet mit dieser "V4A Opferanode" hier von Carsten aus 2014 und der Kolbenrückholfeder (siehe https://www.trans-ocean.org/forum/aft/1393 )  eine Erfindung in 2015 vom TO-MG Rrainerle,, ging es nach Porto Nazareth zum TO-MG Dody. Über Argentinien, wo dann der TO 2016 den eingestellten Rettungsengel schickte, weil dort Gustavo Hardt seinen Stützpunkt aufgegeben hatte, wurde mit ihm die Feder neu geölt.. Alles ging gut und so landeten U995 2017 in Thownsville beim TO-Stützpunkt Eichenbrenner, einem ehemaligen WU-Ehepaar.
    2018 stand U995 mit dem Beitrag ""Ziell erreicht ? eher nicht" vor NORD-KOREA; um für den Frieden dort und in der Welt zu werben. Kim Jong-un muss aber davon Wind bekommen haben und wohl den Vorstand angewiesen, OcenaTransE und deren Beiträge hier im TO, ohne Mitteilung an sie und Euch, zu löschen. Die DELLE hat weiterhiin Kontakt zu U995. Der Standort für HEUTE ist Bangkog, wo sie gegen die dort von jedem vielfach getragenen Plastic Flip-Flops und der allgemeinen Umweltverschmutzung demonstrieren. Mittlerweile gibt es die aus recyclebarem Material - gerne mehr dazu per Anfrage über PN oder hier im Thread
    bis denne jr-DELLE - gerne mehr
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top