Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 01.05.14 um 12:10 von  Yachtfunk.com
Fehlersuch Antennentuner Icom AT 140
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Caramelle
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
27.04.14 um 12:24

    Tag zusammen,

    vor 7 Jahren haben wir ein Kurzwellenradio an Bord: Icom-M802, Antennentuner AT 140 dazu ein Pactor Modem und ein isoliertes Achterstag als Antenne. Wir haben die Anlage vorallem in der Karibik und im Pazifik viel benutzt, hauptsächlich für Sailmail und Empfang von Wetterfax. Alles immer zufriedenstellend funktioniert, deshalb sind wir leider nicht auf die Idee gekommen, nachdem wir letztes Jahr in Australien praktisch nur Mobiles Internetz für unsere Wetterprognosen benutzt haben, unsere SSB-Anlage rechtzeitig vor der grossen Überfahrt von NZ nach Tahiti zu testen.

    Es scheint eine Fehlfunktion des Antennentuners (AT 140) vorzuliegen. Unser Radio war auf "auto tune"  eingestellt, bei der Verbindungsaufnahme mit der Sailmail-Station erscheint kurz "TUNE" auf dem Display (man hört die Relais im Tuner klicken) dann erscheint THRU  - dazu flackert immer wieder SWR auf. Ohne Tuning gelingt die Verbindungsaufnahme zur Sailmail-Station nur mühsam und der Mailtransfer dauert extrem lang.

    Wir haben

    Verbindung zwischen Antennenkabel und isoliertem Achterstag gereinigt, mit Kupferpaste eingeschmiert und mit solierband geschützt (jährliche Maintenance)

    Kontakte an der Kupferbänder der Erdung gewartet

    Stecker am Radio und zwischen Radio und Tuner kontrolliert und eingesprayt (Stecker Kontrollkabel Tuner an Icom-M802, nur angeschaut, liess sich nicht ohne Gewalt rausziehen), die Kabel zwischen Tuner und Radio nach beschädigten Stellen abgesucht

    ... das hat uns aber nicht weitergebracht.

    Hier in Neuseeland kann man ziemlich alles organisieren, aber alles braucht viel Zeit. Ein Techniker, der sich unser System an Bord anschauen könnte,  ist hier in Wellington in nützlicher Frist nicht aufzutreiben. Ein neuer Antennentuner wäre ab Auckland zu haben, wir sind aber immer noch nicht sicher, ob das Problem mit dem Austausch dieses Gerätes gelöst wäre.

    Mich beschäftigt die Frage, wieso der Tuner seinen Dienst nicht versehen kann, obwohl das Klicken der Relais' gut hörbar ist. Weiss jemand vielleicht mehr darüber ?

    Bin dankbar für jeden Input

    Claudia, SY DREAMTIME

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    27.04.14 um 16:58
    Claudia

    Wir hatten etwas Ähnliches letztes Jahr mit Jeff und Cathy von der WASABI (ex Heribert und Hildegard).

    Habt Ihr mal probiert, wie es mit manuellem Tunen klappt? Vielleicht steckt der Fehler ja auch im Funkgerät?
    Der nicht entfernbare Stecker ist mir ja nicht geheuer...

    Habt Ihr auf verschiedenen Bändern probiert mit gleichem Ergebnis?

    Gruß aus Hannover
    Andrea
    Caramelle
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    27.04.14 um 23:08
    Hallo Andrea,

    egal ob wir auf Auto tune eingestellt haben oder ob wir manuell tunen - das Ergebnis ist dasselbe: Einmal kurz TUNE auf dem Display und danach THRU mit aufflackerndem SWR (was sich an sich gut mit dem streikenden Tuner erklären liesse).

    Der Stecker liesse sich mit dem nötigen Knowhow sicher ausziehen, aber ich möchte dieses Plastikteil nicht kaputtmachen, bloss weil ich den Mechanismus nicht richtig raffe - die 4 kleinen Kabel scheinen alle gut zu halten.

    In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass vielleicht nicht alle Relais' richtig arbeiten (?) oder dass Spulen beschädigt sein könnten. Leider erhalte ich weder von ICOM USA (dort stammt die Anlage her) noch NZ eine Antwort auf meine Anfrage. Das Gerät für mehr als 1000 NZD einfach auf gut Glück zu ersetzen, dazu können wir uns nicht entschliessen.

    Grüsse aus NZs windigster Ecke Wellington

    Claudia , SY DREAMTIME
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    01.05.14 um 09:13
    Guten morgen Claudia,
    es liegt meistens an dem kleinen Stecker ( IC-M802 Mainunit) oder am Steuerkabel von der Main Unit zum Tuner. Es muss auf beiden weiten ( Tuner u. Mainunit ) die Abschirmung vom Kabel angeschlossen werden.
    Im jetzigen Zustand nicht funken oder versuchen eine Pactor Verbindung aufzubauen, es beschädigt dann unter Umständen den IC-M802 .

    Gruß Joerg
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    01.05.14 um 09:58
    Guten Morgen,

    welche Form der Niederohmigen HF-Erde betreibt ihr denn? Oder benutzt ihr "Gegengewichte" im Sinne einer sog. Groundplane Antenne? Vielleicht liegt der Fehler daran, daß der Tuner die möglicherweise hohen Impedanzen nicht anpassen kann?

    Gruß

    Rüttger
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    01.05.14 um 12:10
    Guten morgen,
    zu 90% sind es die von mir oben beschriebenen Fehler. Der Stecker, hat ein Einraster. Man muss vielleicht mit einem kleinen Philipps ( Schlitzschraubendreher) die Nase vom Stecker vorsichtig herunterdrücken, dann lässt er sich vorsichtig abziehen.
    Zur Not habe ich einen Ersatzstecker falls gewünscht.

    Gruß Joerg
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top