Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 17.06.14 um 14:11 von  Finn
schwergängiges Ruder
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Isabelle
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
16.06.14 um 18:54
    Mein Mann und ich sind diese Saison 6 Monate in der Karibik unterwegs (einen Monat Unterbruch in Marina) und haben ein schwergängiges Ruder unserer Doppelruderanlage festgestellt. Das Boot ist ein Bavaria Cruiser 45, Baujahr 2010, also 4 Jahre alt und wird pro Jahr ca. 6 - 8 Monate gesegelt. Die Ruderanlage ist von Lewmar mit massiven Schubstangen und einem Mamba-Drive.

    Wir haben folgendes gemacht:

    Autopilot Schubstange abgehängt - ohne Erfolg Ruder immer noch schwergängig (also Autopilot ok)
    Tauchen und Ruder bewegt, beide Ruder haben kein Spiel (also wahrscheinlich Ruderlager noch ok)
    Delrin-Ringe scheinen ok zu sein (sicher sagen lässt es sich erst wenn Ruder demontiert wird an Land)
    Beim Tauchen festgestellt, dass ein Ruder den Rumpf leicht berührt (Kratzspuren im Antifouling)
    Kichöl in Rudermutter gegeben (evt. ging es bis zum oberen Lager rein)  und eine Nacht gewartet dann Rudermutter beim oberen Ruderlager gelöst eine Umdrehung (nach Segeln in moderater See senkte sich das Ruder ca. 2 - 3 mm, sodass es nicht mehr den Rumpf touchierte, es ging ein wenig leichtgängiger doch noch nicht ok)
    Steuerrad wegnehmen und Mutter - dann fetten mit rotem zähflüssigem Konsistenzfett
    Ruderstand entfernen und Schnecke fetten (Ruder immer noch ein wenig schwergängig)

    Nun bin ich ratlos weiss nicht mehr weiter ohne die Ruderanlage an Land auszubauen und zu schauen was los ist.

    Wer kann mir weiter helfen? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

    Isabelle und Peter
    SY Lady Aquamarine





    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:149


    --
    16.06.14 um 19:53
    Hi
    vor gut dreissig Jahren hatte ich bei einer Contest 42 mit Whitlock Ruderanlage (Kardan, Kardangelenke und Schubstange) dasselbe Problem (Ruder schwergängig). Nachdem wir alle Gelenke geschmiert hatten war die Ruderanlage wieder leichtgängig.
    Ein anderes mal (bei einem anderen Boot) blockierten die Ruder, deren Lager ein paar Monate und mehrere Tausend Meilen vor Trinidad ersetzt wurden, nach dem 6monatigen Sommerlager in Trinidad. Es blieb nichts anderes übrig als das Boot auszuwassern und die Ruder zu ziehen. Es stellte sich heraus, dass die Ruderlager etwas aufgequollen waren und die Lager leicht ausgeschliffen werden mussten. Das geschah in Grenada in der Prickly Bay Marina & Shipyard die einen genügend grossen Travellift besitzt. Dort konnte das Boot weit genug angehoben werden, dass kein Graben unter dem Ruder ausgehoben werden musste.
    Und wie habe ich mal gehört: wer keine Sorgen hat kauft sich ein Boot...
    Viel Glück und fair winds
    James
    Finn
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    17.06.14 um 14:11
    Hallo,
    habe eine Bavaria 40 und vor einigen Wochen genau das gleiche Problem gehabt. Nach einigen Wochen im Wasser nach dem Winterlager, ließ sich das Steuerad kaum noch drehen. Alle Seile und den Autopilot abgklemmt. Notpinne aufgesetzt und versucht das Ruderblatt zu bewegen, kaum möglich. Versucht eine ganze Flasche WD40 und Silikon in das Lager zu sprühen hat keinen Erfolg gegeben. Boot in den Kran, Europaletten unter das Ruderblatt, Obere Mutter vom Lager lösen, Quadranten lösen und das Ruder langsam ablassen, eine Palette nach der anderen entfernen. Das untere Lager ist, wie schon von dir beschrieben aufgequollen. Bavaria verkauft gerne ein neues, kann aber auch mit Sandpapier ausgeschliffen werden, keine Angst undicht wird nichts. Hier ein Link der das ganze bei Youtube von einem Engländer zeigt
    http://www.youtube.com/watch?v=9upUBC2tu1c
    Anode anbauen macht allerdings keinen Sinn!
    Gruß Tom
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top