Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 19.01.15 um 23:05 von  SY-DELLE
Bordelektrik
 21 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten
fleumel
Senator
Senator
Posts:263


--
12.11.14 um 20:49
    Hallo Vereinskollegen, ich suche jemand der mir einen Plan fuer die Bordelektrik machen kann und ggf, bei der Beschaffung und bei der Instalation behilflich sein kann. Von Elektrik hab ich nicht viel Ahnung  Ich bin fuer alles Tips und Anregungen dankbar.   gruss - fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    13.11.14 um 02:13
    Fleumel, wie hat es mir Moskito so schoen in 2006 gesagt: wird Zeit dass Du es lernst, da draussen musst Du es eh wissen!  Er hat Recht. Falls Dein Englisch halbwegs passabel ist moechte ich Dir ein Buch waermstens ans Herz legen: Nigel Calder, Boatowners Electrical and Mechanical Manual. Wenn Du es irgendwie schaffst Dir die Zeit zu nehmen, Du wirst es absolut nicht bereuen!

    Fair winds
    Dody
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    13.11.14 um 04:47
    Hallo fleumel,

    Dody hat Recht, so ganz ohne eine paar Grundkenntnisse geht es nicht. Aber wenn du den Physikuntericht aus vergangenen Schulzeiten nicht ganz verdrängt hast, sollte das zu schaffen sein.

    So ganz ohne etwas Systematik bei der Vorgehensweise geht es übrigens auch nicht. "Mach mir mal einen Plan" ist also ein bisschen wenig. Vorschlag: Schreib mir mal eine PN mit dem was derzeit ist und was du dir für die Zunkunft vorstellst. Dann sehen wir weiter. Du wärest nicht der erste, dem ich auf die Sprünge geholfen hätte.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Inaltum
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    13.11.14 um 11:38
    Hallo Fleumel

    Besuch die Site : www.kavenga-segeln.de
    Rubrik: Elektrik an Bord erneuern

    Gruss Federico
    TO-Stuetzpunkt Tazacorte / Isla La Palma
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    13.11.14 um 13:31
    Danke fuer die Tipps, werde mit dem Buch anfangen und die Tage, Martin Dir ne Mail zukommen lassen. gruss Milan
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    SY Safari zu Harburg
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    13.11.14 um 14:53
    Hi Fleumel,
    ich kann den Kommentatoren nur beipflichten: Elektrik ist eine große Aufgabe, und wer selber Bescheid weiß ist klar im Vorteil.

    Ein Weg (unser Weg) und unsere Erfahrung vom völligen Elektrikdepp zum "Wir haben unsere Yacht komplett selber verkabelt" kannst Du hier nachlesen. Vielleicht findest Du ja ein paar Punkte, Die Dir helfen.

    Wir haben unser Schiff  konsequent zweipolig mit verzinnten Kupferkabeln verlegt. Obwohl relativ minimalistisch ausgestattet, ist der Kabelplan immens .... gibt es hier.

    Und für alle, die den Unterschied zwischen Galvanik und Elektrolyse verstehen möchten ....


    Grüße und viel Erfolg

    Ulli & Michl ... klassisch unterwegs ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SY Safari zu Harburg ---> www.SY-Safari.de ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    13.11.14 um 15:47
    Nun ja, so ganz gruen bin ich nicht, aber Elektrik selber verlegen macht mir Respekt. Da es ein Aluschiff ist, ist natuerlich besondere Sorgfalt angesagt. Aber ich habe ja nun hier schon ein paar anfaenge und einige Mails bekommen. Die Bauchschmerzen sind weg!   gruss Milan / Fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    SY Safari zu Harburg
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    15.11.14 um 17:07
    Wegen der Sorgfalt der Verkabelung, und vorallem der Überprüfung der Sorgfalt, gibt es von Phillippi ein kleines Kästchen, das nennt sich Rumpfkontrolle. (Vielleicht gibt es das auch von anderen Herstellern, weiß ich aber nicht) Mit einem Druckschalter kannst Du ganz leicht kontrollieren, ob auf der Schale ein Fehlstrom anliegt. Ist auch unterwegs ideal, denn so kannst Du immer wieder testen, ob der Stromfluß in Ordnung ist. Sehr beruhigend bei Alu und Stahlschiffen :-))

    Beste Grüße

    Michl
    Ulli & Michl ... klassisch unterwegs ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SY Safari zu Harburg ---> www.SY-Safari.de ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    16.11.14 um 22:48
    Hallo Michl,

    dieses Kaestchen hat der Voreigner bereits einbauen lassen. Ich teste jeden Tag, ein Knopfdruck und man ist beruhigt !

    Milan
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    17.11.14 um 13:37
    hat jemand von euch eine Idee wo ich am geunstigsten an das Material und die Gerate komme ???

    Standart, wie ShipShop, SVB der Seggeladen meine ich nicht. Am Besten Fachhandel fuer Elektro...

    gruss
    Fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    17.11.14 um 14:34
    Hi Milan,

    denkst Du z.B. an sowas wie Conradelectronic.de oder maplin.com oder rscomponents.com oder, fuer LED's, searolf.com oder hast Du was anderes im Sinn nach dem Du suchst?

    Fair winds
    Dody
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    17.11.14 um 16:18
    Hallo Dody,

    danke fuer die Links.
    Da ich eine Reinke habe, bilde ich mir ein entsprechende Rabatte bei einigen zu bekommen. Zumindest aber ist wichtig, egal wo ich bestelle, das die MwSt. runter kommt, das ist oft der Anteil der Kosen fuer Transport hier hin. Ansosnten wuerde es alles zu teuer werden lassen.
    Mein bester Kontakt seid jahren ist der ShipShop. Da Klappt es auch mit der Lieferung hier nach Afrika.

    gruss
    Fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    17.11.14 um 16:40
    Hm, kannst Du nicht was mit Lieferung zu "ship in transit" machen? Musst mal recherchieren, aber soweit ich weiss ist das immer noch moeglich, selbst innerhalb EU, auch wenn es manchmal ein endloses Behoerdenlaufen nach sich zieht.

    Fair winds
    Dody
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    17.11.14 um 16:44
    Ship in Transit geht hier in Mindelo, ales einzige Insel im Lande Probelmlos.
    Aber die Frachtkosten nach Afrika sind ja auch noch da. Darum moeglichst
    in D ohne Mwst einkaufen und auch noch %te mitnehmen, dann lohnt es
    sich wieder und manchmal ist es sogar billiger am Schluss wie in D.
    Hier ist interessant, das die Handwerker guenstig, naja Handwerker, sagen wir
    besser "Hilfsarbeiter"

    gruss
    Fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    17.11.14 um 18:12
    *lol* ich weiss was Du meinst, auch wenn bei Deiner Ecke noch der Creolische Einfluss dazu kommt! Solange Du dabei bleibst anstelle sie alleine werkeln zu lassen sollte das Ergebnis trotzdem ziemlich gut werden.

    Mir ist grade nochwas eingefallen: check doch mal ob Cape Verde Residenten guenstigere Frachtkosten kriegen. Ich weiss die Cape Verdes sind selbststaendig, auch wenn sie mal zu Portugal gehoert haben. Auf den Azoren (die ja noch zu Portugal gehoeren) bekommen Residenten ihre Frachtkosten fuer Lieferungen fast komplett gestrichen.

    Fair winds
    Dody
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    17.11.14 um 22:27
    Hallo Dody,

    das wird nix hier auf Cabo Verde. Dann muss ich Zoll bezahlen und das wird teurer da alles fuer eine Yacht als Luxugueter eingestuft wird.
    Luxusgueter und Alkohol werden mit 150% besteuert !!! Da soll mal einer Sagen das deutsche Finfanzamt weare teuer, lach

    gruss
    Milan
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    05.12.14 um 20:36
    Hallo Vereinskameraden,

    hat jemand Erfahrung mit www.moehrer.de ?

    gruss
    Milan
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Carsten Matthias
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:152


    --
    05.12.14 um 21:17
    Ein wenig. Sitzen bei mir quasi um die Ecke.
    Habe von denen eine Wetterinfobox (Navtex), div. LED und E-Krimskrams gekauft. Alles gut!
    Was möchtest Du wissen?
    Liebe Grüße
    Carsten
    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    05.12.14 um 23:40
    Hallo Milan,
    Mörer, alles prima, kenn ich set vielen Jahren.
    fair winds
    Bert
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    06.12.14 um 02:21
    Mörer Schiffselektronik, prima!
    Zumindest in 2006/07 "unsere Wahl" als wir in Harburg lagen - die sind bestimmt nicht schlechter geworden...
    Wir hatten allerdings einen ansässigen Elektriker an der Schlei für die gängigen Dinge und waren schon gut bedient.
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Go to top