Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.12.14 um 08:08 von  S/Y Immigrant Song
Hilfe für Kühlschrank erbeten
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Finn
Segler
Segler
Posts:5


--
21.11.14 um 11:37
    Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem Kühlschrank (waeco cu 94 Kompressor, mit Umlaufverdampfer VD14)und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    - Kühlschrank funktioniert perfekt über 4 Wochen Urlaub
    - Am folgenden Wochenende läuft der Kompressor wie immer an, allerdings wird der Kühlschrank nicht kalt
    - Als erstes habe ich den Thermostat überbrückt, ist aber quatsch, da dieser nur den Kompressor ein bzw. ausschaltet
    - Als nächstes habe ich deswegen einen Kältetechniker kommen lassen, der hat das System evakuiert und danach neu befüllt und auf Dichtigkeit kontrolliert. Fazit, alles dicht und der Kühlschrank kühlt wieder
    - Dann allerdings hat der Kühlschrank permanent gekühlt und nicht mehr abgeschaltet
    - Einen neuen Kastenverdampfer VD-09 (den brauche ich jetzt übrigens nicht mehr) mit zusätzlichem Thermostat gekauft, aber nur den dazugehörigen Thermostat eingebaut
    - Kühlschrank springt an, kühlt, schaltet aber nicht mehr ab.
    - Thermostat wieder ausgebaut und zusätzlich den Originalen auch ausgebaut (man kommt da sehr schlecht ran) EN Nummer aufgeschrieben und noch einen neuen Thermostat gekauft
    - Alles eingabaut, Kompressor läuft an und kühlt bis die gewünschte Temperatur im Kühlschrank erreicht ist, schaltet ab und.............. Ich dache jetzt wäre alles ok, dann springt der Kühlschrank aber nach 2-8 Sekunden immer wieder an.
    - Ich habe ihn die ganze Nacht durchlaufen lassen, damit sich eventuell die Temperatur richtig einestellen kann, hilft aber nicht. Kurze Zeit nach dem der Kompressor ausgeht, geht er auch gleich wieder an.
    - Ich habe dann das Kapillarrohr an verschiedene Stelle im Kühlschrank befestigt und sogar um den Verdampfer gewickelt, keine Besserung.
    Was könnte das noch sein, kann man diese Thermostat von ihrer Schalthystere einstellen? Oder sollte ich tatsächlich 2 mal einen kaputten Thermostat geliefert bekommen haben?


    Vielleicht kann ja jemand helfen, ich sage schon mal vielen Dank!

    Gruß Tom
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    21.11.14 um 12:42
    Hallo Tom,
    so leid es mir für Dich tut aber ich bin ganz froh, einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Ich habe auf meinem Bott die Konfiguration Kompressor CU84 und Umluftverdampfer VD 15. Seit Frühjahr 2013 (!) kämpfe ich mit ähnlichen Problemen. Durch einen Ausfall des Ventilators der Kompressoreinheit ging letztere unrettbar kaputt. Neue Kompressoreinheit gekauft und von einer Firma in Portimao einbauen lassen.
    Danach ging nichts mehr vernünftig. Die Ursachen sind aber andere als bei Dir, deswegen will ich das nicht weiter auswalzen, sondern nur darauf hinweisen, dass Waeco einen ganz guten Werkskundendienst hat. Dort hat man mir mit einigen Infos geholfen und angeboten, beide Baugruppen einzusenden, man würde sie prüfen und mit neuen Verschlüssen versehen, nachdem man sie neu befüllt hat.
    Ich würde das bei mir natürlich sofort machen lassen, aber ich war 2013/14 auf den Kanaren, Madeira und Azoren und zum Ende wieder zurück auf den Balearen. Von dort ist der Transport der Teile einfach zu teuer und zu umständlich, ich muss auf eine Gelegenheit warten, die Teile mit dem Auto nach Deutschland bringen zu können. Ich kann Dir nur ganz sicher sagen, im südeuropäischen Raum findest Du keinen vernünftigen Mechaniker, die haben sich auf meinem Boot die Klinke in die Hand gegeben, aber keiner konnte helfen.
    Also, wenn Du die Teile von Deinem jetzigen Liegeplatz an Waeco verschicken kannst mach das, alles andere ist wie das bekannte herumstochern im Nebel.
    Ich werde noch eine Saison mit Provisorien leben müssen, das wünsche ich Dir nicht.
    Gruss Bernd
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    21.11.14 um 18:13
    Kann sein, dass ich einen Tipp habe:
    Statt volle Kühl-Power, bei uns ist das Stufe 6, weniger ausprobieren.
    Zum Ablauf bei uns::
    In den letzten Sommern lief der KS so gut wie im Dauerbetrieb. Das war schon mal anders.
    Na ja, es war ja auch in Frankreich u. a. d. Mosel besonders heiß und immer sehr sonnig draussen.
    Eine Plane an der Alu naturbelassenen Aussenwand, an Bb, dort wo der KS gut rundum soliert sitzt, also um die pralle Sonne dort abzuschotten, war die erste Idee. Aber es war keine deutliche Veränderung sichtbar. Einen Tip, die warme Luft im Motorraum, die durch die Kühlung ja entsteht, mit einem Entlüfter hintern Kompresser ins Cockpit abzusaugen, war dann der nächste Schritt.
    Alles aber half kaum. Nachts waren die Schaltzeiten nur etwas weniger geworden.

    Klar, bei Landstrom fiel das nicht auf, aber vor Anker oder ohne 220V f.d B-Lader (der KS läuft dann auch direkt damit)
    wurden es  morgens noch ohne Tageslicht, bzw. schwacher Sonne, richtige 12 Volt-Probleme mit der 300 Ah-Bank.
    Also Bank erhöhen ? Doch alte und neue Batterien soll man möglichst nicht mischen ! Eine Extrabank aufbauen ?

    Dann habe ich (versehentlich) von Schaltstufe 6 wohl auf 4 umgestellt. Plötzlich waren die Kühlzeiten und damit der Strombedarf,
    egal wie warm oder kühl es draussen war, von alle paar Minuten Kühllauf auf nur noch ca. alle viertel Stunde zu höhren, bzw. sogar oft weniger  Die Änderung der geringeren Kühlanforderung wurde erst nach der dritten Nacht bemerkt und bei der Ursachensuche war auch die plötzlich immer noch über 50% Stromanzeige auf dem Controller morgens  behilflich.
    Durch die Wechseleinstellung dannfür mich auch  bewiesen

    Die Kühlung ist bei Stufe 4 nicht nennenswert weniger, als bei Schaltung 6, ca 2-3 Grad nur.

    Es liegt für mich auf der Hand, dass es ganz klar eine Thermostat-Einstellung ist, die bei 6 IMMER Kühlung anfordert,
    - egal wie kalt es dann bei Stufe 6 im KS ist, das Thermomostat schaltet bei 6 nicht bei einer bestimmten Temperatur ab ?
    Bei 6 kühlt es einfach (fast) dauerhaft durch (bei uns)
    jr-DELLE immer gern zu Diensten, wie lange aber noch machbar ? Nicht-MG soll das Login entzogen werden !
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    21.11.14 um 18:30
    Hallo Delle, es wäre zu schön wenn es so wäre. Ich habe allerdings unseren Kühlschrank noch nie länger auf Stufe 6 laufen lassen, da würde mir das Wasser einfrieren (jedenfalls als er noch funktionierte). Bei mir, und ich glaube beim Tom wird das auch so sein, läuft der Kühlschrank dummerweise auch bei Stufe 1-2 noch durchgehend.
    Gruss Bernd
    Finn
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    01.12.14 um 14:59
    Hallo,
    danke schon einmal für die Antworten. Ja leider steht der Schalter bei mir schon immer auf Stufe 1-2 da ansonsten alle Flüssigkeiten (ausser der Schnaps) schon nach einer Nacht eingefroren sind. Sogar auf den höheren Stufen hat der Kompressor abgeschaltet und wie bei dir ist der Kühlschrank nur alle 15 min. angesprungen.

    Ich habe übrigens noch die Bezeichnung des verwendeten Thermostaten gefunden EN-60730-2-9.

    Ich habe letzte Woche eine Stunde mit dem Werkskundendienst von WAECO telefoniert, obwohl ich mit drei verschiedenen Mitarbeitern verbunden wurde kannte niemand das Problem. Empfehlung war mir einen kompletten neuen Kompressor und Verdampfer zu kaufen!
    Es gibt doch so viele gute Handwerker in deutschland, hat nicht einer eine bessere Idee?

    Gruß Tom
    S/Y Immigrant Song
    Senator
    Senator
    Posts:286


    --
    01.12.14 um 16:54
    Es könnte sein, dass das Kapilarrohr undicht oder Kaputt ist. Das hat üblicherweise einen getrennten Kuhlmittelkreislauf. Bei mir ist das beim Einbau gerissen.
    Allerdings habe ich einen elektronischen Regler von Waeco eingebaut, mit eigenem, elektronischem Temperaturfühler.
    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    Volkmar2
    Skipper
    Skipper
    Posts:28


    --
    02.12.14 um 07:03
    Guten Morgen,
    aus analytischer Sicht muß es die Kapilarrohr - Einheit sein.
    Mein Gedanke wäre ein anderes Thermostat einzubauen, da das Teil rein mechanisch Arbeitet müsste es jedes aus jedem Kühlschrank als provisorium reichen. Elektrisch in die Zuleitung des Kompressors und dann sollte es laufen. Vielleicht bekommst Du bei einer Box den Deckel für Testzwecke entsprechend dicht. Vielleicht sogar dauerhaft...

    Viele Glück...

    Volkmar

    (liegt die Kälte bei uns auch an Deinem Kompressor? Dann schalt ihn doch mal ab. :-P )
    S/Y Immigrant Song
    Senator
    Senator
    Posts:286


    --
    02.12.14 um 08:08
    Wir haben diese Steuerung eingebaut: http://www.svb.de/de/isotherm-smart...-kit.html. Teuer aber hervorragend, unser Stromverbrauch ist um 30% gesunken.
    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top