Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 25.11.14 um 15:55 von  jamesmcdust
Welches Motoröl in der Karibik
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Klaus
Segler
Segler
Posts:16


--
24.11.14 um 09:31
    Hallo Segler, ist ein Motoröl 15 W 40 auch für die Karibik geeignet? Oder wird der Motor bei höheren Seewassertemperaturen wärmer (trotz Zweikreiskühlung mit funktionierender Temperaturregelung) und das Öl verliert seine Schmierfähigkeit? Viele Grüße und besten Dank! Klaus Schröter
    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    24.11.14 um 09:56
    15 w 40 ist gut auch in den Tropen. Wir hatten die höchste Aussenwassertemperatur mit 34 Grad. Wenn die Kühlung richtig berechnet ist sollte die Betriebstemp dadurch nich oder kaum  höher werden..
    bert Frisch
    Seehexe
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:116


    --
    24.11.14 um 19:24
    Moin,
    schau mal hier:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...e/5439.pdf


    Aber wie Bert schon gesagt hat, kein Problem wenn ein guter Durchfluß des Kühlwassers gewährleistet ist.

    Michael Mücke

    Nicht der Wind sondern die Segel bestimmen den Kurs
    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:149


    --
    25.11.14 um 15:55
    Auf Grund von Berichten bei TO und meiner (langjährigen) Erfahrung habe ich immer darauf geachtet nur Markenöle die für Dieselmotoren spezifiziert sind zu verwenden.
    So lange das Boot mit dem Auto erreichbar war, habe ich Motorenöl aus der Heimat verwendet. In Europa und Uebersee habe ich für die Maschinen noch vor dem Auslaufen nach Drittweltländern entsprechend Vorrat an Bord genommen. Keine sog. Leichlauföl (vom Hersteller meiner Motoren nicht zugelassen) oder synthetische Oele (waren mir zu teuer), ob 5W-30, 10W-30 oder 15W-40 war mir egal da die Motoren bei jeder Wassertemperatur im mittleren grünen Bereich des Kühlwasserthermometers betrieben wurden (ca. 85°C).
    Wenn erhältlich habe ich Shell Rotella 10W-40 gekauft, das in der Karibik bei Budget Marine oder Island Waterworld erhältlich ist. In den USA speziell günstig bei Waltmart (12.50USD/Gallone). Solange die Oelbehälter noch versiegelt sind, kann das Motorenöl über sehr lange Zeit gelagert werden. Beim Kauf muss man, nach meiner Erfahrung vor allem in Südamerika, die Behälter genau kontrollieren da mir dort z.B. ein angebhrter Oelbehäter untergejubelt wurde. Daher der Ratschlag Behälter kontrollieren. Weiter muss man auch darauf achten, das die Behälter an Bord so gelagert werden, dass sie nicht die Bootsbewegungen oder durch Vibrationen beschädigt werden.
    Noch ein Hinweis: vor Jahren habe ich ein Boot mit etwas mehr als 8000 Betriebsstd. des Motors verkauft, der Motor lief, ohne dass je eine Reparatur vorgenommen werden musste, immer noch einwandfrei. Andere Boote hatten, bei anderem Einsatz, etwa 3- oder viertausend Betriebsstd der Motoren beim Verkauf, liefen immer einwandfrei, allerdings gab es in einem Fall immer wieder kleinere Pannen an der Peripherie (Brennstoffförderpumpe, Simmerung der Seewasserpumpe). Also nichts was mit der Schmierung des Motors zu tun hatte.

    Gute Oelung wünscht
    James
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top