Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 19.01.14 um 01:02 von  Walter Vollstaedt
Buchempfehlung
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
15.02.12 um 09:25
    Eigentlich mag ich diese Rubrik "Seemannsgarn" nicht so gern, weil das für mich etwas Abwertendes hat. 

    Dennoch:

    Heute erscheint ein neues Buch, das ich vorab lesen konnte und gern allen ans Herz legen möchte.

    Es heißt "Mit allen Wassern gewaschen"

    Es ist geschrieben von Ben Hadamovsky und beschreibt die Reise seiner Familie - Eltern mit zwei Kleinkindern - , die 2009 ihre Weltumsegelung in Griechenland beendet hat. Offen, witzig, (selbst)kritisch - und bei Weitem nicht nur für Kids-Boat-Segler.

    Lesen!

    Gruß
    AKKA/Andrea
    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    18.02.12 um 20:38
    Liebe Andrea,

    danke, dass Du in Bezug auf diese Rubrik über Deinen Schatten gesprungen bist. Ich habe das Buch bestellt und werde am 28.3. den Vortrag in Flensburg angucken.
    Wir sind gerade in der heißen Entscheidungsphase, haben drei Kinder und ein Boot von 9,30m Länge. Das kann doch irgendwie kein Zufall sein, oder?

    Nochmal vielen Dank.

    Gruß

    Carsten

    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    18.02.12 um 21:51
    Das freut mich!
    Sag einen herzlichen Gruß, wenn Du sie triffst.
    Ich finde es ein wirklich schönes Buch. Ich werde mich aus der Zeit ihrer aktiven Reise immer an den Satz aus einer Mail erinnern: "... dass man sich als Familie, als Eltern oder als Paar auf so einem kleinen Schiff so völlig neu zusammenrappeln muss..."

    Spannendes Unternehmen, viel Glück!

    Andrea
    Renahara
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    23.02.12 um 09:46
    Hallo Andrea,
    deine Buchempfehlung gehoert auch unter "Magazin" in das Buecherschapp.
    Und wenn man mitwirkende Personen kennt, liesst sich so ein Buch nochmals ganz anders. :-))
    Gruss Renate
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    24.02.12 um 09:16
    Beigetragen von Renahara am 23 Feb 2012 09:46:34
    Hallo Andrea,
    deine Buchempfehlung gehoert auch unter "Magazin" in das Buecherschapp.
    Und wenn man mitwirkende Personen kennt, liesst sich so ein Buch nochmals ganz anders. :-))
    Gruss Renate
    Jou, müsste ich mal eine Mail an Helmut schicken...

    Dass Ihr EUch kennt hätte ich mir ja eigentlich denken können... Ich habe Carola bei "Medizin auf See" getroffen, kurz bevor sie losfuhren, und seitdem haben wir mal mehr, mal weniger Mailkontakt. Und nu' kam das Buch.
    Sehr spannend für die 4.

    Gruß (auf dem Luft-Weg nach Australien)
    Andrea / AKKA
    gerhardson
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    27.05.13 um 14:27
    hallo andrea,
    weisst du noch, schuppnudeln!??

    du bist hier schon richtig; aus meiner sicht.
    alle (a l l e ) sogenannten biographien, und berichte von seglern- sind bessere märchen.
    ich erinnere mich an einen berümten weltumsegler: der ist nach einer durchkenterung (kentern und "ewig" upside down schwimmen) lustig weiter gesegelt. bis er glücklich den heimathafen erreichte.
    halloo? wenn ich seewasser in elektronik oder maschine bekomme( beim durchkentern werden ja "nur" alle wasserresistenten teile nass- oder wie?). geht nur noch ans überleben denken- und keine bilderchen knipsen.
    ausserdem vermisse ich in diesen "märchenbüchern" detaiierte angaben(orte, preise, kriminalität etc), die man nutzen könnte.
    es war mein einziges "märchenbuch".

    da wird z.z. ein reisebericht auf der to home seite angezeigt. nach näherem hinsehen, werbung für jemanden, der einmal zugibt dieses buch nur mit ,zitat"Emotionale Momentaufnahmen waren dem Autor wichtiger"zitat ende, zu füttern.

    es gibt, man sollte es nicht glauben, segler, die glauben alles, was ihnen "geschrieben" wird.
    grüsse von kalle
    Walter Vollstaedt
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    19.01.14 um 01:02
    Hallo Kalle,
    Ein wenig spät meine Antwort auf Deinen Kommentar aber ich habe ihn erst jetzt gelesen. Sehe es mir bitte nach.

    Wie, so glaube ich, alle Segler habe auch ich viele Bücher gelesen die sich um unseren schönen und immer wieder neuen Segelsport drehen. Ich gebe Dir auch recht, dass langweilige Passagen ohne Höhepunkte scheinbar oft mit erdachten Erlebnissen aufgewertet werden. Ob dies bei einem Törnbericht eine Aufwertung ist bezweifle ich. Bei einem Roman wäre dieses jedoch ok.
    Das Lesen vieler Reiseberichte habe ich jedoch mittendrin abgebrochen, da das monotone Aneinanderreihen von Logbuchdaten mich müde gemacht hat. Nicht jede Veröffentlichung einer Reise mit dem Schiff muss in der Aufzeichnung, außerhalb des Logbuches, unabdingbar streng nach seemännischen Richtlinien erfolgen. Die Geschichte einer Reise so zu Papier zu bringen wie man sie erlebt hat, also sehr wohl mit Emotionen, kann doch nicht falsch sein, oder?
    Ich schreibe diese Zeilen weil ich glaube das das von dir erwähnte Buch mit dem Satz (aus dem Klappentext entnommen) „Emotionale Momentaufnahmen waren dem Autor wichtiger“ von mir geschrieben wurde. Der Titel lautet: „Wir segeln zum Golf von Almeria.“ Das mein „Erstlingswerk“ nicht für den Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen wird, ist mir natürlich klar. Der letzte Satz des Klappentext „ Man muß kein Segler sein, um sich gut unterhalten zu lassen“ spiegelt mehr den Kontext meines Buches wieder. Es soll eben unterhalten und ist keine Revierinformation. Ich versichere das die Erlebnisse wie das Versagen der Maschine, die zerschlagenen Segel , die Sturmfahrt, der Angriff einer Hundemeute sowie die schönen Erlebnisse mit unserem Bordhund Timmy der Wahrheit entsprechen. Es sind ja auch nicht weltbewegende Angelegenheiten aber vielleicht gut geschrieben. So meinen es jedoch viele Zuschriften auf mein Buch und natürlich auch die Auflage, Die zweite Auflage ist beim Verlag in Arbeit. Auf meiner Homepage www.thalatta.info ist noch einiges zu lesen und zu sehen. Eine Leseprobe des Buches ist dort ebenfalls zu finden.
    Kalle, kein Angriff auf Deinen Beitrag hier im Forum sondern nur ein Hinweis.
    Gruß Walter
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top