Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.12.14 um 10:12 von  Thomas
E-Post
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
S/Y Immigrant Song Senator Senator Posts:286
--
02.12.14 um 13:50
    Bin gerade über einen für uns Segler interessanten Service der Post  gestolpert: E-Post:  http://www.epost.de/privatkunden/epostscan.html

    Wer auf Reisen ist hat immer das Problem mit der Post, die weiterhin irgendwie oder irgendwo ankommt. Man kann natürlich  Freunde, Bekannte, oder sonst wen bitten die post zu sichten und dann nachzusenden.

    Es sieht so aus, als ob die Post uns hier endlich eine Alternative anbietet: E-Postscan. Da wird sämtliche an die Heimatadresse, bzw. Postadresse gesandte Post elektronisch gescanned und dann per Email weitergeleitet. Das sieht nach einer vernünftigen Lösung aus.  Zur Zeit läuft da der Pilotbetrieb in Berlin, sowie als zeitlich begrenzte Urlaubsweiterleitung.  

    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? 
    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    fleumel Senator Senator Posts:263
    --
    02.12.14 um 13:52
    HAllo THomas,

    hast Du da einen Link ?

    Fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    S/Y Immigrant Song Senator Senator Posts:286
    --
    02.12.14 um 14:06
    Eingefügt :-)
    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    syre Segler Segler Posts:16
    --
    02.12.14 um 18:49
    Moin,

    die Grundidee ist gut, taugt aber nur bedingt. Briefe, die nicht über die Post zugestellt werden, also auch z.B. Amtspost in Berlin, die hier mit der PIN AG verschickt wird, kommt nicht in den Genuss des Postscanners. Nach wie vor taugt nur eine zuverlässige Person (Steuerberater, Rechtsanwalt als Freund ist praktisch), die Post- und andere Vollmachten erhält und die Reisenden entsprechend dosiert über die Vorkommnisse in der Heimat informiert.

    Gruß Frieder
    SY Ré
    Thomas Skipper Skipper Posts:39
    --
    03.12.14 um 10:12
    Hallo,

    ich habe Epost-Scan getestet und bin zum Schluss gekommen, dass das leider nicht wirklich optimal funktioniert. Problem ist, dass selbst bei normaler Post nicht alles gescannt wird ... da gibt es Grenzen bzgl. der Seitenzahl und sobald eine Heftklammer drin ist, wird auch nciht gescannt. Und die gescannte Post wird dennoch einmal pro Woche oder so physisch zugestellt. Da braucht man weiterhin jemanden, der das entgegennimmt. Ach ... und noch ein Punkt war, dass der Scan teilweise tage verzögert stattfand. Weiß nicht, ob das an der Pilotphase lag oder stets so lang dauert. Ich fand es nciht ideal.

    Für uns scannt mein Schwager. Dem habe ich einen Documentenscanner mit automatischem Einzug gekauft. Er legt die Post im Päckchen drauf und ich bekomme minuten später eine pdf-Datei mit allen Briefen. Das klappt wunderbar und er aht nicht viel Aufwand.

    Was bei epost aber super gut funktioniert ist das Versenden von Faxen und v.a. das Versenden von rechtsgültig unterschriebenen Briefen. Man lädt die Word-Dateie oder PDF hoch und schickt sie mit einer TAN weg. Wird dann ausgedruckt und zugestellt. FUnktioniert mit Behörden und so prima. Kostet auch genauso viel wie das normale Porto in Deutschland. TAN bekommt man kostenfrei aufs Handy ... auch im Ausland. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß
    Thomas
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top