Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.01.15 um 15:19 von  fleumel
Battereimonitor und Schalttafeln
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
fleumel
Senator
Senator
Posts:263


--
13.01.15 um 17:18

    Battereimonitor, Schalttafeln

    Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Batteriemonitor und Schalttafel.

    BlueSea, Phillipi und andere Anbieter bieten Panele zur Anzeige aller wichtigen Ladeparameter wie die Spannungen aller angeschlossenen Batteriesysteme, Ladestrom und Betriebszustand. Einstellung des Ladestromes, Sleepmodus fur Lufter und Setup an.

    An Bord der Fleumel werden 2 Starterbattarien je 90Ah/12Volt und eine 960Ah/24Volt Battereibank eingebaut. Fuer die Starterbatterein soll ein Monitor und fuer die Batteriebank ein zweiter Monitor eingebaut werden.

    Wer hat Erfahrung  und Anregungen?

    Gruss Fleumel

    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    14.01.15 um 12:02
    Anders als für die Bordbatterie ist ein Batteriemonitor für die Starterbatterien nicht notwendig. Hast du im Auto doch auch nicht oder?

    Ansonsten schau dir mal die Handbücher der gängigen Monitore an. Die können so ziemlich alle das selbe. Spannung und Strom messen und - ganz wichtig - die wieder aufgeladenen Ah gegen die entnommenen aufrechnen. Die Messgenauigkeit, wenn sie überhaupt angegeben wird liegt nur unwesentlich unter 1%. Das ist nicht besonders viel, aber gemessen an den bei Batterien üblichen Toleranzen völlig ausreichend auf jeden Fall weit besser als alle anderen Methoden Rückschlüsse auf den Ladezustand treffen.

    Da ein Batteriemonitor ständig an der Batterie hängt, wäre mir ein niedriger Eigenstromverbrauch wichtig. Jede 10 mA entsprechen einem Verbrauch von 7,5 Ah/Monat. Gute Monitore verbrauchen unter 10 mA. 70mA, wie beim Sterling, sind völlig undiskutabel.

    Bei der Anzeige kannst du dich von deinem persönlichen Geschmack leiten lassen. Ich würde z.B klare Zahlen einem Balkendiagramm vorziehen. Außerdem halte ich eine Anzeige für die entnommen Ah sinnvoller als eine für die, die noch drin sind. Da man selten mehr als 50% entnehmen sollte müsste man ständig rechnen. Aber auch das ist Geschmackssache.

    Martin


    Hier sind mal völlig wertfrei ein paar Links zu gängigen Controllern:

    VotronicNASA, NASAmini, Philippi, Victron





    Martin, SY MERGER - Moderator
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    14.01.15 um 13:44
    Typisch MARTIN !
    Ich will hiermit, da er es selber nicht gerne macht (siehe aber Signatur dort) alle noch einmal auf seine Hompage hinweisen.
    (Fast) alles was ich über Schiffselektrik weiss, kommt von dort. Wo MERGER dran steht, ist Martin drin
    jr-DELLE
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    15.01.15 um 18:43



    Hier sind mal völlig wertfrei ein paar Links zu gängigen Controllern:

    VotronicNASA, NASAmini, Philippi, Victron



    HAllo Martin,     mir gefaellt BlueSea ganz gut, was denkst DU?   gruss Fleumel



    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    16.01.15 um 09:21
    Meinst du so etwas wie den VSM 422? Das Ding vereint ja noch mehr Funktionen über den Batteriemonitor hinaus. Aber braucht man wirklich auch eine Anzeige für den AC-Anschluss? Wann hat man denn schon mal Landstrom? Interessiert mich dann wirklich der Strom den ich ziehe?  Und Tankanzeigen hat man normalerweise sowieso schon in anderer Form. Neben dem Preis von ca. 400 USD im Grundausbau würde mich vor allem der Eigenstrombedarf von 35 mA stören, der bei längerer Abwesenheit ohne Nachladung die Batterien leernuckelt.

    Wenn ich heute einen kaufen müsste, wäre der Victron mein Favorit. Da stört mich lediglich das kleine Display aber sonst ist alles da. Für mich selbst würde ich wahrscheinlich sogar einen Eigenbau verwenden, der in den letzten Monaten mehr aus Versehen so nebenbei entstanden ist. Ich hatte ein wenig mit Raspberry PI und Arduino experimentiert und suchte einen konkreten Anwendungsfall um meine Programmierkenntnisse aufzufrischen und dabei ist so ein Ding herausgekommen. Stromverbrauch ab 6 mA und Kosten für das elektrische Material ca. 20 €. Da es bisher weder Platine noch Gehäuse gibt, ist das aber eher was für Elektronik-Bastler. Hat also mit Segeln nur für den Anwendungsfall zu tun. Aber vielleicht veröffentliche ich es trotzdem mal auf meiner Webseite.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    16.01.15 um 10:39
    Beigetragen von MERGER am 16 Jan 2015 09:21:53

    ....  würde mich vor allem der Eigenstrombedarf von 35 mA stören, der bei längerer Abwesenheit ohne Nachladung die Batterien leernuckelt. ...

    Martin

    Da Martin mehrfach auf den nachteiligen Eigenstrombedarf hinweist, hier unsere praktische Erfahrung auf Langfahrt:

    Solarpaneele, bei uns 350WP, halten die Batterien über einen MPP-Regler auch bei monatelanger Abwesenheit maximal gefüllt. Auf der Barfußroute wäre auch ein durchlaufender Kühlschrank zu verkraften .... da sind die 35mA zu vernachlässigen.

    Gruß Andreas

    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    16.01.15 um 10:57
    Hallo MArtin,
    hallo Andreas,

    Stromverbaruch... es klingt fuer mich auch nicht nach viel Strom. Wenn ich das ganze auf ein Jahr hochrechne ist das schon was. Obwohl ich mit Solar und Wind pro Tag, theoretisch max. fast an die 1000Watt rein kommen will ich sehen wo ich bei Geraeten wenn moeglich sparen kann. BlueSea gefaellt mir Optisch sehr gut und die vielen Kombimoeglichkeiten ebenfalls. Aber wie Martin schreibt, auch der Preis...
    Noch schwanke Ich zwischen Victron, Sterling und Nasa, wobei mir letztere optisch am besten gefallen. Bei anderen Komponente sind Voictron und Sterling beides meine Favoriten. Da noch brauchbares von Sterling an Bord, was ich uebernehmen kann wird es wohl Sterling werden. Nur der BAttereimonitor.... 
    Milan
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    16.01.15 um 13:09
    Andreas hat natürlich recht, wenn man davon ausgeht, dass ständig über Solarzellen nachgeladen wird. Aus vielen Kontakten zu Seglern, habe ich aber den Eindruck, dass viele Batterien entweder durch Tiefentladung oder Überladung oft aus Unkenntnis kaputt gemacht werden.

    Das Thema der "Ladungserhaltung" bei Abwesenheit wird in Seglerkreisen auch immer wieder diskutiert. Es wäre keines, wenn es nicht Verbraucher gäbe, die bei abgeschaltetem Hauptschalter immer noch Strom aus der Batterie ziehen würden. Der Batteriecontroller ist dafür ein ganz heißer Kandidat.

    Leider wird durch das deutsche Wort "Ladungserhaltung" bei Ladeeinrichtungen auch ein falscher Eindruck suggeriert. Im Englischen wird für den gleichen Zustand des Ladegerätes der Begriff "float voltage" benutzt, was es IMHO wesentlich besser trifft. Eine vollgeladene Batterie braucht über viele Monate nämlich keine Ladeerhaltung. Evt. Verbraucher sollen aber nicht aus der Batterie sondern aus dem Ladegerät versorgt werden. Sind keine Verbraucher da, was man am leichtesten durch Abklemmen sicherstellen kann, sollte man die Ladeeinrichtung abstellen. Damit hat man bei Abwesenheit schon wieder einen Grund weniger, warum z.B. bei Defekten ein Brand ausbrechen könnte, etc.

    Wenn dir die NASA optisch am besten gefallen, dann nimm die. Alles ist weit besser als die Spannung zu messen oder gar mit dem Säureheber zu hantieren. Nur die 70 mA des Sterling, das geht gar nicht. Oder haben die das inzwischen auch eingesehen und das Ding gründlich überarbeitet?

    Martin



    Martin, SY MERGER - Moderator
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    16.01.15 um 15:19
    also

    Nasa BM2 geeignet fuer 12V oder 24Volt/
    bis 600 Amp oder bis 999 Amp
    Verbrauch 3mA ! ! !
    Preis bei verschiedenen Anbietern von 170 bis 190€
    grosse Ziffern, da brauch ich kein Brille 
     Victron ist auch gut, aber die Tasten sind nur fue die Finger meiner Kinder ausgelegt
    Martin, der Sterling braucht in der neusten Version immer noch 50 mA (igitt)                                                                                                                                                                                                                               Schlattafeln von Philippi !
      
    Milan
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top