Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 19.01.15 um 05:06 von  Dody
Welche Rollanlage fuer Genua und Fock
 13 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
fleumel
Senator
Senator
Posts:263


--
13.01.15 um 17:27

    Rollsegel

    Welche Rollanlage fuer Genau und Fock?

    Es gibt ne Menge Hersteller…

    Fuer  Genau und Fock muessen neue Rollanlagen instaliert werden. Furlex kommt zum einen wegen dem sehr hohen Preis und zum anderen wegen immer wieder auftretenden Probleme nicht mehr in Frage.

    Auch ist die Ueberlegung die Rollanlagen elektrisch zu betreiben…

    Gruss

    Fleumel

    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Nils
    Posts:3


    --
    13.01.15 um 22:24
    Hallo Fleumel,

    habe nur beste Erfahrungen mit meinen Top-Reff-Anlagen gemacht (für Fock und Leichtwindvorsegel).  Haben insbesondere den Vorteil, dass sie offen sind und sich nichts verhaken kann.
    Richtig billig sind die allerdings auch nicht.

    Grüße
    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    16.01.15 um 16:02
    Hallo Fleumel,

    gib Dir einen Ruck und kaufe nicht "billig", auf Langfahrt ist höchste Zuverlässigkeit gefragt!
    Von elektrischen Anlagen würde ich, aus "Anfäligkeits- und Wartungsgründen" sowieso, nach dem "Kiss Prinzip", die Finger lassen.

    Auf meiner WADO RYU (12m 16 To, Genuagröße 59 m²), hatten wir 14 Jahre (ca. 32.000 SM) in den Tropen
    eine Pro Furl Anlage ohne gegringste Probleme.
    (hat einen Orkan im Pazifik 1994 (73 STD; 75 kn in Böen 95 kn) überstanden.

    Lass Dich mal bei SVB zu Pro Furl + Furlex beraten (für TO-Mitglieder gibt es 10%)!
    Habe über meine internen Kontakte 2 Furlex noch günstiger (ca. 100,- €) 2 einkaufen können.
    (seit 4 Jahren mit ca. 7.500 SM, laufen sie immer noch besonders leichtgängig)

    Bitte berichte doch mal über Deine Probleme mit Furlex!
    Was für ein Baujahr und Größe hatte sie!
    Die "älteren" (vor 2000) hatten tatsächlich Probleme mit den unteren Kugellagern.

    LG Klaus Schulze
    TO-Stützpunkt Berlin
    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    Seehexe
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:116


    --
    17.01.15 um 10:10
    Hallo Milan,
    kann Klaus nur recht geben.Billig sind sie alle nicht.Furlex ist die wohl verbreiteste.Hier ist die Ersatzteilversorgung dann auch wohl recht gut gewährleistet.Wir selbst fahren eine Harken 16 Jahre im Ausbildungsbetrieb.Bis jetzt keine Probleme.

    Gruß Michael
    Nicht der Wind sondern die Segel bestimmen den Kurs
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    17.01.15 um 14:19
    Hallo Klaus,
    hallo Michael,

    ich hatte auf Fleumel 2, Hoodrollanlage, komplet aus inox, ohne Probleme in jeglicher hinnsicht. Wird so aber nicht mehr gebaut ;--(
    Dann auf Fleumel 3 nun Furlex400. Problem im Top und Bugbeschlag, immer wieder hakte die Anlage. Die Sorgleine in einer Staerke wie von Furlex vorgegeben ueberschlug sich und fuehre da zu das die Anlage blokierte, Nur durch mehrfaches ein und ausrollen konnte das Problem behoben werden. In Situationen die ein eiliges ein oder ausrollen beduerfen ist das schlichtweg unbrauchbar. Hin zu kommt, ich bin oft Einhand unterwegs. da kann ich alleine bei einer 95qm Genua kaum etwas ausrichten. Die Furlex habe ich auf dem Schiff (Bj 1999) uebernommen

    Auf der Suche nach einen anderen Anlage dachte ich nicht an Billig Produkte jedoch an etwas adequates, ggf mit offener Rolle im Bug. Eine Rollanlage fuer die Genau (95qm) und eine weitere fuer die Fock (50qm). Wenn diese dann noch guenstiger ist wie die Furlex, ist das optimal.

    gruss
    Milan

    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Seehexe
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:116


    --
    17.01.15 um 14:43
    Hallo Milan,
    der Segelmacher Heino Haase aus Travemünde hatte auch eine eigene Anlage aus Edelstahl im Programm.Ich weiß aber nicht ob die noch gebaut wird.Könnte ich bei Bedarf aber mal in Erfahrung bringen.

    Michael


    Nicht der Wind sondern die Segel bestimmen den Kurs
    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    17.01.15 um 15:14
    Hallo Milan,

    ein großer %-Satz der "Einhand Racer" benutzt erfolgreich Pro Furl Anlagen!

    Ich kann Deine Ablehnung aus den schlechten Erfahrungen mit Furlex gut verstehen.
    Was sicher auch Sinn macht ist, sich immer um Anlagen "eine Nr. größer als empfohlen"
    trotz erheblicher Mehrkosten bei Deiner Schiffsgröße zu kümmern.

    Lass mal von Dir hören, für was Du Dich entschieden hast, wir können alle davon lernen!!!

    LG Klaus Schulze
    TO-Stützpunkt Berlin
    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    17.01.15 um 19:14
    HAllo Michael,
    hallo Klaus,

    ich habe mal Preisanfragen fuer Hood, Furlex, Profurl und bei Heino Haase gestellt.
    Dann wird ich vergleichen und sehen was rauskommt.
    Vorab gefaellt mir Profurl am besten, zumindest von dem was ich in den letzten Tagen hier im WWW
    alles gefunden habe. Ich halte euch auf dem laufenden und werde berichten was letztendlich instaliert wird...

    gruss
    Milan
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    18.01.15 um 03:40
    Beigetragen von fleumel am 17 Jan 2015 19:14:39

    ich habe mal Preisanfragen fuer Hood, Furlex, Profurl und bei Heino Haase gestellt.
    Dann wird ich vergleichen und sehen was rauskommt.

    Milan

    Hallo Milan,

    neben PROFURL und FURLEX findet man weltweit auch HARKEN, während HEINO HAASE von uns noch nicht gesichtet wurde. - Wir haben haben auf AKKA seit 1986 RECKMANN im Einsatz, keine Probleme und kann man sicher empfehklen, aber heute wohl etwas hochpreisig .... Geschäftsschwerpunkt Megayachten, selbst "Fleumel" fehlen da noch einige Meter.
    Bei der Nachrüstung einer zweiten Rollanlage in NZ schwankten wir kostengesteuert zwischen PROFURL und HARKEN, letztere gefiel uns von der Montage am Decksbeschlag und optisch insgesamt besser .... sicher ein nachrangiges Kriterium, aber technische Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Qualität von Teilen und Verarbeitung zeigt sich erst nach Jahren ... also doch besser RECKMANN?

    Viel Spass bei der Qual der Wahl,
    Andreas

    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    18.01.15 um 10:47
    Hallo Milan,

    ein großer %-Satz der "Einhand Racer" benutzt erfolgreich Pro Furl Anlagen!

    Ich kann Deine Ablehnung aus den schlechten Erfahrungen mit Furlex gut verstehen.
    Was sicher auch Sinn macht ist, sich immer um Anlagen "eine Nr. größer als empfohlen"
    trotz erheblicher Mehrkosten bei Deiner Schiffsgröße zu kümmern.

    Lass mal von Dir hören, für was Du Dich entschieden hast, wir können alle davon lernen!!!

    LG Klaus Schulze
    TO-Stützpunkt Berlin
    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:203


    --
    18.01.15 um 15:14
    Meine lieben Roller Hihi.

    Ich möchte hier eine etwas andere Vorsegelrollanlage vorstellen.

    Meine Kaufgründe für diese Anlage:

    Die Anlage war nahezu neu, stammte aus einem Versicherungsschaden (Mastbruch) ,keiner kannte sie, keiner wollte sie.
    Ich konnte die Anlage mit dem fast neuen und reparierten Segel für den Preis eines gebrauchten Segels erwerben.
    Die Anlage rollt auf meinem Boot, einer Reinke 10M, die Selbstwendefock am inneren Vorstag

    Hersteller:

    ALADO http://www.aladous.com/index.htm

    Meine Vergleichsanlage:

    Für die Genua verwende ich eine alte Harkenanlage.
    Zwei Nummern zu groß.

    Beschreibung der ALADO-Anlage:

    Die Anlage hat kein Kugellager, nur Gleitlager.
    Es gibt keinen Fallschlitten. Das Segel wird über eine kleine Rolle am obersten Mastprofil gesetzt.
    Somit ist das Mastfall unnötig und kann zum setzen eines UV-Schutzes verwendet werden.
    Das vorhandene Vorstag wird ohne Änderungen weiter genutzt.
    Die Anlage kann mit wenig Werkzeug problemlos selbst montiert werden.
    Wie bei den meisten Anlagen können zwei Segel paralell gefahren werden.

    Anforderungen an die ALADO-Anlage:

    Ich kann mein Boot und damit meine Anlage nur höchstens drei Monate im Jahr nutzen (Rentenzahler)Hihi.
    Die Anlage erhält kaum Wartung.
    Das Boot ist starkem Flugsand ausgesetzt und sieht bei jeden Wiederkommen furchtbar aus (La Graciosa).
    Das Boot ist phosphathatigem Staub von einer der weltgrößten Phosphatminen ausgesetzt (Marokko).
    Das Werftgelände der Fischer liegt in der Hauptwindrichtung (schleifen u. sandstrahlen).

    Unterschiede zur Harkenanlage:

    Das Systhem von Alado benötigt keinen Fallschlitten. Somit entfällt der inizierte Widerstand auf die beiden Kunststoffkugellager des Fallschlittens durch die Fallspannung.
    Die Fallspannung wird vom Profilrohr aufgenommen.
    Die Aladoanlage dreht auf einem, am Vorstag befestigten Kunstofflagerblock.
    Gefühlt lässt sich die Alado leichter drehen.
    Die Harkenanlage muss bei jedem längeren Verlassen des Bootes durch Abdecken der Lager geschützt werden.

    Was mir bei der Aladoanlage nicht gefällt:

    -Nach dem Setzen des Segels verbleibt das Tauwerk des Falls auf der Seiltrommel der Rollanlage.
    Ich beabsichtige diese unschöne Eigenschaft zu ändern, indem ich das Fall nach dem Setzen des Segels in den Rollenkasten führe, aufrolle und dann das Ganze gleichzeitig als Reffleine verwende.
    -Der Seilschutzkäfig der Rollanlage wird durch Tauwerk zum Bugkorb am mitdrehen gehindert.
    Das wird geändert.

    Aus den vorhergehenden Berichten geht hervor, dass bei den beschriebenen Anlagen Langzeitprobleme auftauchten.
    Es wäre hilfreich, wenn Ihr diese Probleme näher beschreiben könntet.

    Liebe Grüsse Josef
















    SY Walker
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    18.01.15 um 21:04
    Hallo Fleumel
    Habe seid 1 Jahr eine Lagoon 420 mit 2 elektr. Rollanlagen und elektr. Rollgroß von Furlex (vom Voreigner installiert in 2009) und bin
    ( noch) im Mittelmeer unterwegs auf dem Weg auf große Fahrt.
    Hatte bisher überhaupt keine Probleme mit der Anlage. Auch nicht bei dem letzten Törn, immerhin 55 Knoten Wind. Auch vom Voreigner ( oder von seinem Skipper) sind mir keine Probleme bekannt. Da das auch meine erste elektr. Anlagen sind sprach ich auch mit 2 anderen Eignern zwecks Erfahrungsaustausch die ich traf ob diese Probleme hatten. Beide bestätigten mir (die Anlagen seit 7 und seit 9 Jahren installiert) nie !!! irgendwelche Probleme gehabt zu haben.
    Also, wie schon einer meiner Vorgänger schrieb : viel Spaß bei der Qual der Wahl -
    Viele Grüße Kay
    SY Walker
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    19.01.15 um 00:38
    Hallo Fleumel
    Habe seid 1 Jahr eine Lagoon 420 mit 2 elektr. Rollanlagen und elektr. Rollgroß von Furlex (vom Voreigner installiert in 2009) und bin
    ( noch) im Mittelmeer unterwegs auf dem Weg auf große Fahrt.
    Hatte bisher überhaupt keine Probleme mit der Anlage. Auch nicht bei dem letzten Törn, immerhin 55 Knoten Wind. Auch vom Voreigner ( oder von seinem Skipper) sind mir keine Probleme bekannt. Da das auch meine erste elektr. Anlagen sind sprach ich auch mit 2 anderen Eignern zwecks Erfahrungsaustausch die ich traf ob diese Probleme hatten. Beide bestätigten mir (die Anlagen seit 7 und seit 9 Jahren installiert) nie !!! irgendwelche Probleme gehabt zu haben.
    Also, wie schon einer meiner Vorgänger schrieb : viel Spaß bei der Qual der Wahl -
    Viele Grüße Kay
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    19.01.15 um 05:06
    Hi Milan,

    als ich in 2007 meine neuen Masten und Baeume geordert habe, hab' ich auch meine Rollanlagen fuer Genua und Kluever ausgetauscht.

    Wegen ihrer simplicity und Funktionalitaet hatte ich seit Jahren ein Auge auf Profurl geworfen und hatte letztendlich ein riesen Glueck die ueber Beziehungen relativ guenstig zu bekommen.

    Ich hab' sie zwar bisher leider erst sowas um die 10.000 Meilen segeln koennen aber:
    - zusammenbauen ist ein echtes Kinderspiel
    - solange Du den Leineneintrittswinkel in die Trommel halbwegs richtig hin kriegst, kein Problem mit Ueberlaeufern
    - die Trommeln sind offen, Du siehst immer was Sache ist und kannst sie leicht und problemlos auswaschen wenn mal Suesswasser vorhanden ist
    - um mein Deck zu tauschen mussten jetzt logischerweise die Masten 'runter: keine Korrosion, alles leichtgaengig, keine Abnutzungserscheinungen am Fall

    Handling: ich fahr' die beiden mit meiner 70 m2 Genua und 35 m2 Kluever, hab' eine zweite Genua die ich mit dem Kluever tauschen kann. Das System ist absolut leichtgaengig. Ich habe, seit ich die Anlagen installiert habe, noch nicht ein einziges Mal eine Winsch benoetigt um die Genua oder den Kluever einzurollen, Leicht und easy mit der Hand zu ziehen. Noch nicht einmal als ich den Tailend von Hurricane Bill erwischt hab der 2009 von der Carribbean zurueckgeprallt war. Und ich bin KEIN Muskelprotz sondern gerade mal 165 m hoch und sowas wie 56 KG schwer. Wenn es fuer mich absolut easy ist,kann es fuer Dich nicht schwieriger sein.

    Elektrische Anlage? Lass' die Finger davon! Es ist nicht nur voellig ueberfluessig und damit 'rausgeworfenes Geld mit dem Du wo anders was sinvolles anstellen kannst, sondern es ist auch ein kompliziertes Problem mehr in der Entstehung das Dir unterwegs Kopfzerbrechen bereiten kann. Keep It Simple!!!!

    Nochwas: Profurl bietet etwas an von dem mir im Moment der Name nicht einfaellt, aber es ist unglaublich clever. Bei den meisten Rollanlagen musst Du die Trommel komplett zerlegen wenn Du die Bottlescrews nachjustieren moechtest, zur Wartung, oder wenn Du mal eben Deinen Mast ziehen moechtest. Ich bin es gewohnt da erst mal ueberall Plastik oder Tuecher zu verspannen damit mir bloss kein Teilchen oder Werkzeug auf nimmerwiedersehen in den blauen Tiefen abhandenkommt.
    Profurl hat ein Extra im Programm, da brauchst Du nur 2 Grub-screws mit dem Imbus herausdrehen und dann kannst Du die gesamte Trommel gemuetlich nach oben schieben - und das war's! Echt genial finde ich!

    Fair winds
    Dody

    PS: eine Dummheit hab' ich gemacht: das mitgelieferte Tef-Gel fuer die Inox Grub-screws die die Profile am Stag zusammenhalten hab' ich in dem Moment fuer was anderes gebraucht und stattdessen beim Zusammenbauen Duralac benutzt. Entgegen meiner Erwartungen stellte sich heraus, dass Duralac nicht das hochwertigere ist, auch wenn es aushaertet. Als ich eines Tages den Kluever herunterholen wollte blieb er auf halbem Weg stecken. Ich musste den Mast hoch, mich an der Rollanlage herunterhangeln um festzustellen, dass sich 2 gegenueberliegende Grub-Screws geloest hatten und damit das Profil eine Idee versetzt war, ausreichend das Segel daran zu hindern nach unten zu kommen. In der Zwischenzeit hab' ich Toepfeweise Tef-Gel verarbeitet und meine Lektion gelernt dass Duralac dafuer nicht das richtige ist. Mein Fehler, aber das ist ja das schoene daran: wir lernen jeden Tag was neues dazu :-)!!!
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top