Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 10.01.19 um 11:56 von  Decresc.
elektrische Winschkurbeln
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
MERGER Senator Senator Posts:263
--
19.01.15 um 10:43
    Verwendet jemand von euch elektrische Winschkurbeln wie bspw. Magicwinsch, Morea, WinschRite oder ähnliche?

    Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und wie praxistauglich die Dinger im Alltag sind.
    Welches System könnt ihr weiterempfehlen?
    Wo liegen die Vorteile, Nachteile?
    Lohnt sich die Anschaffung oder ist das Spielzeug?

    Danke schon mal im voraus

    Martin



    Martin, SY MERGER - Moderator
    Decresc. Kommodore Kommodore Posts:114
    --
    19.01.15 um 18:35
    ich mache mir auch so meine Gedanken zu elektrischen Winschen und frage mich gerade, ob man nicht mit einem Accuschrauber und einem speziellen Vorsatz kostengünstig arbeiten kann. Die Winschen bleiben drin, nur die Kurbel wird ersetzt.

    Hat jemand eine Idee oder einen Bastelvorschlag?

    Walter Bleß
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    SY-DELLE Senator Senator Posts:458
    --
    19.01.15 um 22:11
    Hallolöchen Walter,
    wir könnten das ja, wie oft genug von mir, auch per PN, bzw. Mail abklären, aber da es nun mal hier im Thread als Frage steht:

    Ein Unterschied, ob ich auf den Akkuschrauberknopf oder auf einen bei der E-Winsch drücke, ist egal, eine Hand bleibt frei, bzw. besetzt.
    E-Funktion mindestens bei einer Winsch hat für mich den Vorteil, dass ich eine Hand grundsätzlich für die Schot zum Fieren habe.
    Holen der Rollreffleine und Fieren der Fock, wenn Einhand im Cockpit, ist doch wirklich oft der Grund, warum das Aufrollen zum Bauch etc. wird.

    Von einem Selbstbau sehe ich als SELBSTBAUER deshalb ab, weil es so etwas schon für 700 € abzgl. TO Rabatt in Bremen gibt.
    Wie bei Deinem Schrauber, kann dieser auch bei jede beliebigen Winsch aufgesetzt werden. Man braucht kein E-Ersatzteil für fast 1900€, geschweige denn, eine komplett neue E-Winsch, sofern diese schon jetzt im Zweigang ausreichend demensiert wurde.

    Arme Leute basteln oder kaufen alles mindestens zweimal. Schon Peter Kammler schrieb: Winschen IMMER mind. eine Nurmmer größer,  bedeutet für den Geldbeutel nur einmalig Schmerzen - für die Armkraft aber so lange bis .......
    bis denne jr
    in Erwartung  Deiner Serienproduktion, vor o.g. Anschaffung f.d. Törn Ostsee-RUND ab 2015 - Test gerne auf der DELLE in Emden
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Questus Skipper Skipper Posts:49
    --
    20.01.15 um 17:53
    Moin Moin Martin,


    immer nett zu lesen, was aus einer Frage dann wird!



    navigare necesse est mfg Questus
    SY-DELLE Senator Senator Posts:458
    --
    01.02.15 um 13:51
    Beigetragen von Questus am 20 Jan 2015 17:53:54
    Moin Moin Martin,
    immer nett zu lesen, was aus einer Frage dann wird!

    Moin Questus, jetzt besser ?
    E-Winschen oder E-Nachrüstung funktionieren lt Vertriebsstellen angeblich auch sofort manuell, wenn der Saft ausfällt
    E-Winschen haben gegenüber den manuellen einen fast doppelten Einbauraum notwendig Auf dem Brückendeck ist sie dann event. innen sichtbar
    Die Strombelastung ist sicher unter Segel immer ein Punkt der Überlegung - siehe Lastaufnahmen.

    Eine E-Winschkurbel braucht es event. nur einmal - cpl. E-Winschen sicher mehrfach.
    Der Aku-Bohrer ist sogar andersweitig noch zu nutzen
    (wie weit bist Du mit dem Prototyp, Walter ?)
    Die Winschbelegung mit den Schoten oder Fallen wäre ein Gesichtspunkt bei aufgesetzter E-Kurbel,

    AW aus meiner Anfrage an SVB
    1. wie lang ist Artikel 17533
    - AW: Länge 38 cm - Breite 16,5 cm - Höhe 9 cm.
    2. wie stark ist der Litium-Aku (Ah)
    - AW 21.6 V - 2.8 Ah, Ladung per 12 und 220 Volt
    3. ist eine Verbrauchtsnutzung des Akus je unterschiedlicher Umdrehung tabellisiert worden
    - AW liegt  uns nicht vor.  Sie dreht bis zu 100 mal in der Minute

    Die E-Kurbel wiegt 3 kg - meine Alukurbel 286 Gramm und ist ist nur 24 cm lang, also auch beim bestehendem Aufsatz auf der Zweigangwinsch besser zu belegen.
    Wie lange der Lithium-Ionen-Akku ohne Aufladung kurbelt, kann Martin sicher mal ausrechnen ?
    Wir werden entweder Walters Konstruktion dann fahren oder doch diese E-Winschkurbel
    meint z.Zt.
    jr-DELLE





    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Decresc. Kommodore Kommodore Posts:114
    --
    02.02.15 um 08:55
    Hallo Delle,

    leider habe ich gerade keine Zeit zum Basteln, werde mir jedoch einfach mal eine Winschkurbel bestellen, die ich dann auseinander nehme und bearbeite. Mal schauen, was da so möglich ist.

    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Frans Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:1
    --
    05.04.15 um 18:24
    Ja die mogliche drei sind da denke ich kein drei elektrische Kurbeln. Die batterie Version da von habe ich manchmal gehort batterie schwierigkeiten. Ja Billige Kurbel. Danach war die Morea immer starker wie die Magicwinch. Und die Knópfchen der morea sind einfacher in die Bedienung. Die Morea war eine starke Kurbel aber heut zu tage ist die Starke Groszer geworden. Von 85Nm nach 
    130NM. Also der Gute Jetzt. Bestellen sie:  Info@elektrisch-lieren.nl
    wolf Skipper Skipper Posts:26
    --
    21.10.15 um 23:52
    Addendum:
    Auf der irischen Avocet war so ein Ding an Bord: Akkugetrieben, wurde zum Einrollen der Genua genutzt, nachdem das Umschaltrelais ausgefallen war. Wenn der noetige Platz nicht da ist, man auf dem Bauch auf dem Vorschiff liegen muss, um an den Rezess heranzukommen, scheint mir das Geraet nicht von Nutzen zu sein, weil zu eng, staendig abrutschend, und letztlich mit der Handkurbel eingedreht.

    Aus Erfahrungen auf der Chikalu (nur elektrische Winschen) und der Avocet (eine elektrische Winsch) wuerde ich die letztere Loesung vorziehen: Elektrische Winschen geben kein Gefuehl fuer den Zug, der ausgeuebt wird. Schoten, Fallen koennen bis zum Anschlag gezogen werden: Entweder loest die Ueberlastsicherung der Winsch aus (wenn zu frueh, dann versucht's haendisch :-)) oder Leine/Block, Beschlag brechen. Vorteil ist die unermuedlich bis zum Sicherungsausfall schnellere Gangart und die bequemere Handhabung: Knopfdruck genuegt. Wenn elektrisch, wuerde ich eine e-Winch bevorzugen., nicht eine E-Kurbel.

    Gruss,
    -wolfe
    SY Sternchen Segler Segler Posts:9
    --
    19.01.17 um 16:37
    sy sternchen bin sehr zufrieden mit der WinschRite und es funktioniert wunderbar.
    kocki Skipper Skipper Posts:27
    --
    29.01.17 um 01:09
    Hallo zusammen,
    ich verwende einen Akku-Schrauber mir Winch-Bit, hier ist ein Video von mir auf YouTube:

    https://www.youtube.com/watch?v=X1N1WonU000

    LG
    Gerd
    - SY Sail Away -
    www.SY-SailAway.de
    kocki Skipper Skipper Posts:27
    --
    09.11.17 um 07:31
    veröffentlicht von kocki am 29.01.17 um 01:09
    Hallo zusammen,
    ich verwende einen Akku-Schrauber mir Winch-Bit, hier ist ein Video von mir auf YouTube:

    https://www.youtube.com/watch?v=X1N1WonU000

    LG
    Gerd
    - SY Sail Away -

    Hallo zusammen,

    der Link zu dem Video ist veraltert, hier der neue Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=PyzDxO_3fcM

    LG

    Gerd

    - SY Sail Away -

     

     

     

     

     

    www.SY-SailAway.de
    Decresc. Kommodore Kommodore Posts:114
    --
    10.01.19 um 11:56

    Hallo,

     

    ich habe mir die Winschbit bestellt und den Schaft, der eckig ist und für einen Accuschrauben zu dick, abdrehen lassen. Passt nun wunderbar in den Accuschrauben. Um Aussagen wegen der Kraftübertragung machen zu können müßt ihr abwarten, bis der Mast im April gestellt wird.

     

    Walter

    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top