Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.04.15 um 18:31 von  Volkmar2
Contest 48 BJ 1985 Taugt die was??
 10 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Volkmar2 Skipper Skipper Posts:28
--
19.01.15 um 18:11
    Hallo Zusammen,
    ich mal wieder :-)

    Wir sind immer noch auf der Suche nach einer Yacht für verschiedene Reviere in Europa und ggf. Atlantik...

    Im Augenblick sind wir an einer Contest 48 Ketsch aus dem Jahr 1985 dran.
    Lustigerweise höre ich unterschiedliche Aussage zu diesen Schiffe.

    Früher haben die wohl ein oder zwei Stufen unter Halberg und Najad gebaut. Ich nehme an Heute sind die besser.
    Aber die Frage ist, hat Jemand von Euch so ein Schiff, oder kennt sich aus?

    Taugen die was??

    Das Schiff ist mit ca. 17,5 Tonnen und 14,7 Meter Länger für eine GFK Yacht extrem schwer. Kommt schon fast an Stahlyachten dran.
    Aber wie sind die Verarbeitet worden?
    Mal höre ich das die Schotten nur gegengelehnt wäre, der Dick Zaal als Konstrukteur aber diese lieber einlmiert hätte, etc...
    Das Schiff das wir im Auge haben benötigt, zumindest technisch ein Refit. Aber dadurch passt der Preis wieder.

    Leider können wir das Schiff nicht Probefahren, sondern müssen es per Gutachten an Land kaufen.
    Wie ist der Rumpf?
    Segel die Yacht gut und sicher?

    Danke für die Mühen !!

    Volkmar
    Rossio Skipper Skipper Posts:39
    --
    20.01.15 um 14:01
    Im Augenblick sind wir an einer Contest 48 Ketsch aus dem Jahr 1985 dran.
    Lustigerweise höre ich unterschiedliche Aussage zu diesen Schiffe.

    ...lustigerweise schreibt Contest in seiner Historie, dass in dieser Zeit keine 48er gebaut wurden...http://www.contestyachts.com/yachts...st-48.html
    Wie soll der gemeine Leser also den Standard zum genannten Zeitpunkt beurteilen?
    Man müsste demnach von kleineren Typen des Zeitraums ausgehen - aber wenn da nun andere Maßstäbe angelegt wurden, die das Ergebnis möglicherweise verwässern.
    Bleibt nur ein verlässlicher Gutachter...

    ...zufälligerweise ist das Thema auch im Cruisersforum aktuell..http://www.cruisersforum.com/forums...39507.html

    Fair winds
    Rossio




    Volkmar2 Skipper Skipper Posts:28
    --
    20.01.15 um 15:24
    Danke fürdie Mühe!

    Das muss ein Fehler in der Auflistung sein.
    In meinem Exposee steht HullNumber 14... Würde ja passen...

    Im Cruiser Forum geht es aber um Schiffe aus den 90er. Die sind mehr auf Qualität gebaut. Contest sagt selber sie hätten da kräftig nachgebessert.
    Aber einige Eigner haben wohl auch bei Ihren Schiffe nachgebessert...

    :-)
    Rossio Skipper Skipper Posts:39
    --
    20.01.15 um 17:06
    ...geh ich Recht in der Annahme dass es sich um eine 48er aus der Hand der Contest Brokerage handelt?
    Dann würde ich nicht die aus '85 sondern die aus '78 wählen. Allein dass die Maschine aus 2010 ist, würde den Preisunterschied ausmachen. Den alten Volvo TMD 40 müsste man möglicherweise ja austauschen bei der '85er...
    Überhaupt scheint mir die '78er besser gepflegt und vieles erneuert..

    Zur Qualität des Rumpfes kann man schlecht was sagen, aber der Faktor Ölpreis bzw. Ölkrisen in den Siebzigern hat nachhaltig für Einsparungen im Materialsektor gesorgt. Man merkt 's ja an den aktuellen Joghurtbechern...
    Hab mal vor ein paar Jahren eine nagelneue Jeanneau überführt, da schien die Sonne ins Vorschiff...durchs Laminat.
    Fingerbreite Spalten in der Verkleidung...
    Volkmar2 Skipper Skipper Posts:28
    --
    18.02.15 um 07:00
    Guten Morgen,
    Danke für die Antworten!
    Ich sag ja nie an welcher Yacht ich dran bin, solange nicht alles klar. Hoffe Ihr versteht das!
    Die Preise im Netz sind ja immer nur Ideen von einer Seite. Handeln ist aber was aktives.
    Was ich im Augenblick noch nicht weiß ist ob ich die kaufen möchte. Sah alles sehr gut aus. Jetzt ist klar das Conyplex Sandwich Rümpfe zu dieser Zeit gebaut hat.
    Und davon halte ich nix!
    Beim Sandwich haben wir Gelcoat, Laminat, Holzkern, und noch einmal Laminat; von aussen nach innen beschrieben.
    Leider ist das Gelcoat nur zu 70% Wasserdicht. der Rest wird vom Laminat aufgenommen und beim Holzkern wohl durch gereicht. Aber leider geht das Wasser nicht mehr raus.
    Nach 30 Jahrne haben die den Rumpf nun abgeschält und Epoxid drauf gemacht. Das ist zu 98% dicht.
    So könnte der Rumpf, je nach vor Schädigung noch 5 bis 20 Jahre halten.
    Bei der Summe finde ich 20 Jahre Lebensdauer aber etwas kurz. Ich warte da aber noch auf die Aussagen der Gutachter. Wenn der mind. 20 Jahre verspricht, könnte da noch etwas klappen. Anosnten eher nicht.
    So Long
    Sail2000 Segler Segler Posts:7
    --
    19.03.15 um 12:58
    Moin,
    bei der Hirondelle hat die Werft zwar teilweise den alten Balsa-Kern ausgetauscht und wieder mit Epoxid verschlossen, aber trotzdem ist im unteren Bereich bis zum Kiel noch Restfeuchtigkeit im Schiff. Die Welle müsste auch getauscht werden und der Motorraum mit der Maschine sah wüst aus - hab ich bislang noch nicht gesehen. Aber wie schon bemerkt: alles eine Frage des Preises.
    Beste Grüße
    Michael
    MOANA MANU Skipper Skipper Posts:48
    --
    24.03.15 um 00:16
    Hallo Volkmar,

    folgende Fragen zu Deinem Kaufwunsch:
    1. Ist der Gutachter öffentlich bestellt und vereidigt in DL und wer hat ihn beauftragt?
    2. Haftet er für seine Aussagen im Gutachten, wenn ja wie hoch?
    3. Was sagt er zu dem hohen Gewicht?
    4. Gibt es eine Feuchtigkeitsprüfung des Laminats, wenn ja mit welchen Ergebnissen und an welchen Messpunkten mit Nachweisen?
    5. Hat das Schiff Havarien gehabt, wenn ja welche und wie sind die repariert worden, mit welchen Kosten?
    6. Gibt es ggf. Nachweise, Protokolle oder Bild Dokumente von Reparaturen?
    7. Hat das Schiff eine Konformitätserklärung (CE)?
    8. Wird das Schiff privat oder von einem Händler angeboten?
    9. Begründung des "nicht Probefahren"?
    Genau das ist mit gesunder Skepsis zu sehen, da keine Funktionsprüfungen möglich sind!
    Evt. nur vorbehaltlich einer erfolgreichen Probefahrt kaufen und sich vorher über die Kosten einigen.

    Mit besten Seglergrüßen!
    Klaus Schulze
    TO -Berlin Stützpunktleiter
    Kreutzwaldstrasse 45 / 14089 Berlin
    Tel.: 030 - 36 99 67 - 43 Fax – 39
    Berlin1@Trans-ocean.org


    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    Volkmar2 Skipper Skipper Posts:28
    --
    09.04.15 um 06:32
    Hallo Zusammen,
    das Thema war für mich beendet?!

    Bei der Hriondelle wurde mir nichts mitgeteilt zum Balsa austausch. Es wurden Probebohrungen gemacht. Die wurden natürlich wieder geschlossen.
    Der Preis wird den Händler ziemlich nerven. Jetzt melden sich wohl sehr viele Leute....

    @ Klaus
    Warum willst Du das alles wissen???
    Oder soll das eine Auflistung sein was ich alles beachten müsste?

    So long.

    Volkmar
    MOANA MANU Skipper Skipper Posts:48
    --
    16.04.15 um 02:17
    Hallo Volkmar,

    da ich oft Kaufberatungen mache, waren das nur freundliche Hinweise auf was Du auch achten solltest.

    Mit besten Seglergrüßen!
    Klaus Schulze
    TO -Berlin Stützpunktleiter
    Kreutzwaldstrasse 45 / 14089 Berlin
    Tel.: 030 - 36 99 67 - 43 Fax – 39
    Berlin1@Trans-ocean.org
    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    MOANA MANU Skipper Skipper Posts:48
    --
    16.04.15 um 02:18
    Sorry, hier war eine Doppelung!
    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    Volkmar2 Skipper Skipper Posts:28
    --
    16.04.15 um 18:31
    Hallo Klaus,
    Alles klar!
    Danke Dir!

    VG Volkmar
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top