Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 23.02.15 um 15:21 von  Sascha (SY Gepetho)
Windfahnensteuerung
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Sascha (SY Gepetho)
Segler
Segler
Posts:10


--
12.02.15 um 17:42
    Liebe Gemeinde!

    Ich würde gern Eure Meinung zu folgendem Thema erfahren:

    Ich habe ein (traumhaftes) Gebrauchtboot erworben, welchem eine originalverpackte ungebrauchte Windfahnensteuerung Sailomat 3040L beigepackt war. Diese ist vollständig und neuwertig aber eben etwas in die Jahre gekommen.

    Da wir mittelfristig längere Zeit unterwegs sein werden, wollte ich demnächst eine Windfahnensteuerung anbauen. Gibt es Eurer Meinung nach Gründe, die alte Sailomat nicht zu verwenden, sondern die nicht unerhebliche Investition in eine Pacific Plus II zu tätigen? Ein Problem dürfte sicherlich die Ersatzteilbeschaffung sein. Wer hat gegebenenfalls Erfahrungen mit der Sailomat 3040L? Funktioniert sie gut? Wie wartungs- / defektanfällig ist sie? Grundsätzlich macht sie einen ziemlich robusten Eindruck und war damals sicherlich eine top Windfahnenanlage.

    Besten Dank für Eure Meinung!

    Gruß

    Sascha
    Hansi
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    14.02.15 um 10:25
    Hallo Sascha, das ist zwar eine alte , aber sehr stabile Anlage . Ich habe die an meiner Asante 1280 auf meiner Weltumseglung gefahren. Sie läuft auf raumen und achterlichen Kursen bei mir sehr gut. Hat Schwierigkeiten bei halbem Wind. Aber das ist von Schiff zu Schiff sicher unterschiedlich. Die Sicherheitshülsen an den Rudern sind bei Überbelastung gebrochen, aber die kann man sich neu drehen lassen. Sonst keine Schäden. Ich würde die Anlage anbauen und testen.
    Viel Erfolg. Gruß Hans Jürgen
    Sascha (SY Gepetho)
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    16.02.15 um 10:12
    Hallo Hans Jürgen,

    besten Dank für Deine Einschätzung. Es bestätigt mich in meiner bisherigen Einschätzung, dass die Anlage eigentlich ziemlich passend ist und es Unsinn wäre, nur aufgrund des Alters in eine Neue zu investieren.

    Gruß

    Sascha
    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    22.02.15 um 19:31
    Hallo Sascha,

    leider schreibst Du nicht, um was für ein Schiff es sich handelt.

    Wir (ALU 14 m, 15 To, geteilter Lateralplan - Kiellänge 2,80 m, Ruder mit Skeg)
    haben gute Erfahrung mit unserer Anlage gemacht, selbst unter Spinnacker,
    jedoch nur bei gleichmäßigem Wind und gut ausgetrimmt!
    Bei sehr böigem Wind und kurzer steiler Welle reagiert sie etwas träge durch den nur relativ geringen Ruderausschlag von nur knapp 18 Grad nach jeder Seite.
    Auch eine Rudervergrößerung um 25% hat diesen Mangel nicht ganz beseitigen können.

    Sie war nicht nur, wenn auch sehr teuer, eine gute Anlage sondern sie ist es immer noch!

    Also anbauen und ausprobieren, gern helfe ich im Notfall mit Ersatzteilen!
    Ich habe noch zwei komplette Anlagen – Normal + L – in der Garage liegen.

    Mit besten Seglergrüßen!
    Klaus Schulze
    TO -Berlin Stützpunktleiter
    Kreutzwaldstrasse 45 / 14089 Berlin
    Tel.: 030 - 36 99 67 - 43 Fax – 39
    Berlin1@Trans-ocean.org

    Anlegestege für Yachten im Klub am Rupenhorn
    mit Restauration und gutbürgerlicher Küche
    herzlich willkommen am Stössensee
    Havelchaussee 119 / 14055 Berlin
    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    Sascha (SY Gepetho)
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    23.02.15 um 08:53
    Moin Klaus,

    besten Dank für Dein Kommentar und Angebot der Unterstützung.

    Wir haben das annähernd baugleiche Schiff wie Du! Also auch eine Marimba 44. Von daher sind Deine Erfahrungen für uns sehr hilfreich. Bei der Durchsicht der im Übrigen original verpackten Anlage ist mir aufgefallen, dass keine Anbauanleitung/Betriebsanleitung dabei liegt. Verfügst Du über eine Anleitung?

    Dann werden wir die Anlage wohl spätestens Ende der Saison anbauen.

    Mit besten Seglergrüßen nach Berlin!

    Sascha
    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    23.02.15 um 10:49
    Hallo Sascha,
    ist ja unglaublich, wie klein die Seglerwelt ist!
    Ruf mich einfach an, natürlich sende ich Dir gern alle Unterlagen.
    Dann hast eine, der 3 damals in DL bei Sandmeyer gebauten Marimbas.
    Von wem hast Du das Schiff übernommen und wo liegt es?
    Willkommen im Club, es gibt viel zu bequatschen wenn Du willst!

    Mit besten Seglergrüßen!
    Klaus Schulze
    TO -Berlin Stützpunktleiter
    Kreutzwaldstrasse 45 / 14089 Berlin
    Tel.: 030 - 36 99 67 - 43 Fax – 39
    Berlin1@Trans-ocean.org

    Anlegestege für Yachten im Klub am Rupenhorn
    mit Restauration und gutbürgerlicher Küche
    herzlich willkommen am Stössensee
    Havelchaussee 119 / 14055 Berlin
    (mit guten Bus – und U-bahnverbindungen zur City!)


    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    Sascha (SY Gepetho)
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    23.02.15 um 15:21
    Hallo Klaus,

    wir haben unsere Marimba 4 von Peter Rössing. Ist einer von den drei Ersteignern. Die "Gepetho" liegt ab Ende März wieder in Kühlungsborn. Derzeit in Großenbrode im Winterlager. Haben die Gepetho 2012 gekauft und sind damit auch bis heute sehr glücklich! Bin gerade dabei das Eine oder Andere technisch zu erneuern usw...

    Ich rufe Dich nachher mal an. Habe gleich noch einen Termin. Bis wann bist Du erreichbar?

    Vielleicht schaffe ich es ja mal zu einem TO-Berlin Stützpunktreffen. Wolfsburg liegt ja fast im Dunstbereich der Hauptstadt.

    Bin gespannt, was für Erfahrungen Du mit Deiner Marimba so gesammelt hast.

    Bis später!

    Sascha
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top