Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 12.03.15 um 15:59 von  Jockel
Nochmal: Windselbststeueranlage und hydraulische Steuerung
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Muffet
Kommodore
Kommodore
Posts:134


--
02.03.15 um 18:56
    Hallo miteinander,

    die diversen theoretischen Meinungen dazu sind mir hinreichend bekannt (..geht gar nicht) und den etwas älteren Thread hier im TO-Forum habe ich gelesen.
    Meine Frage an die PRAXIS: Ist jemand mit einer hydraulischen Steuerung und einer Windselbststeueranlage unterwegs? Wie sind die Erfahrungen damit? Gibt es tatsächlich so viel "Schlupf", dass es doch nicht egal ist, "wer" am Rad dreht (Mensch oder Selbststeueranlage)?

    Danke für Rückmeldungen!

    Fritz
    Sy-Muffet
    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:149


    --
    04.03.15 um 04:47
    Hallo Fritz
    eine Windfahnensteuerung hatte ich nicht. Ich habe vom Kauf abgesehen, da ich eine hydraulische Lenkung hatte. Das Problem wäre bei mir nicht der Schlupf gewesen, aber nach jeder Benutzung des Autopiloten war das Lenkrad bzw. die mal versuchsweise markierte Speiche (bei mechanischen Ruderanlagen die sogenannte Königsspeiche) in einer anderen Position. Das kam daher, dass die Hydraulikpumpe des Autopiloten nur auf den Ruderquadranten wirkte und das übrige Lenksystem unbeeinflusst blieb.
    Schlupf habe ich über die Jahre keinen festgestellt, jedenfalls konnte man, wenn die Ruder am Anschlag waren, das Lenkrad nicht weiter drehen. Ich habe das bei anderen Booten anders erlebt: bei alten Plungern (Pumpen am Lenrkrad) konnte das Lenkrad am Ruderanschlag weiter gedreht werden. Es gibt auch Katamarane die an jedem Ruderquadranten einen Hydraulikzylinder haben, ein System das wohl einfach einzubauen ist, dem Nutzer aber schon nach kurzer Zeit keine Freude mehr macht. Ich habe mal eine Catana probegesegelt die schon einige Meilen im Charter auf dem Buckel hatte, da musste die Parellität der Ruder, ohne Uebertreibung, stundenweise eingestellt werden. Was natürlich auf See immer zur spannenden Unterhaltung beiträgt. Zusätzlich wird die Hydraulikpumpe des Autopiloten stark beansprucht, was den öfteren Ersatz der Kohlen notwendig macht. Ich habe mich gewundert, dass ich die mitgeführten Ersatzkohlen nie gebraucht habe. Mit einem solch perf... System (Hydraulizylinder an beiden Ruderquadranten) waren auch die Outremers ausgerüstet (siehe ein Bericht von cat sale über eine Ueberführung einer Outremer 55 nach Mallorca.
    Eine Hydrauliklenkung hat normalerweise in der Leitung zum Ruderquadranten und zur Hydraulikpumpe des Autopiloten ein Venteil eingebaut mit dem der Ruderquadrant entkoppelt wird. Wenn man nun dieses Ventil von Deck aus bedienen könnte und gleichzeitig die Ruderlagenanzeiger abgelesen werden kann, wäre es mE möglich bei einer tadellos funktionieren Hydrauliklenkung auch mit Windfahnensteuerung zu segeln. Aber ob die Bedienung nicht zu kompliziert wird
    sei dahingestellt. Ich würde eher einen Reserveautopiloten dabei haben. Aber auch das bedingt Aufwand auch für den Unterhalt sonst kann es vorkommen, siehe www.doublemagic.ch, Fahrtbericht Galapagos - Marquesas, dass der Reserveautopilot wenn er dann nach Jahren benötigt wird, eben nicht funktioniert.
    Oder wie es mir ging: als ich versuchsweise mal wieder meinen bewährten, alten (seit zwanzig Jahren im Gebrauch) Autohelm 3000 in Betrieb nahm, gab nach ca. einer Stunde der dazugehörige (fassförmige) Bedienteil mit Kompass den Geist auf.
    Fair winds.
    James

    Siehe auch RP 160
    SY Muffet
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:134


    --
    04.03.15 um 07:52
    Hallo James,

    vielen Dank für die beiden Berichte!
    (Die Webseite von doublemagic.ch kann ich nicht mehr erreichen?)

    Fritz
    Oliver
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    10.03.15 um 19:10
    Hallo Fritz,

    ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner ODIN, einer Vulcain V, gezeichnet von Gilbert Caroff.

    Das Boot ist mit einer hydraulischen Ruderanlage ausgestattet. Der el. Autopilot (Autohelm 3000) wirkt über einen Zahnriemen am Steuerrad.

    Die Windfahnenanlage hat ein eigenes (Hilfs-)Ruder, die wohl einzige sinnvolle Kombination mit hydraulischer Radsteuerung und Mittelcockpit. Zu erwähnen: Die Windfahne wirkt direkt über umlenkgestänge auf das Hilfsruder, ist also keine Servo-Pendelanlage wie z.B. die Pazifik.

    Bei normalen Windverhältnissen arbeitet der Autohelm zuverlässig, innerhalb seiner technischen Grenzen - Vorwind und achterliche See ist nicht so der Bringer!
    Ab ca. 6Bft übernimmt die Windfahne und hält uns auf Kurs, die Windstärke ist momentan noch notwendig, da die Kraft der Windfahne (zu kleine Fläche, will ich ändern, aber die Zeit....) sonst nicht ausreicht.

    Schlupf durch die Hydraulik konnte ich nicht nennenswert feststellen, da das Hauptruder bei Windfahnenbetrieb nur für den Feintrimm verwendet wird.

    Gruss
    Oliver
    Jockel
    Skipper
    Skipper
    Posts:39


    --
    12.03.15 um 15:59
    Meine Hydraulik bleibt bei meinem Langkieler mittig stehen. Eventuelle Leckage in den Zylindern tritt offenscihtlich nur wenig auf. Ich korrigiere sowieso immer mal nach. Stichwort Feintrimm wie obei Oliver. Allerdings kann man auch die Hydrovane stattdessen feintrimmen. Kommt auf`s Gleiche raus.

    Mene Hydrovane mit eigenem Ruderblatt, auch aus Gründen der Ausfallwahrscheinlichkeit des Hauptruders, steuert dann brav und natürlich ohne Verbindung zum Steuerrad.
    Als Option würde ich mir noch überlegen, einen kleinen Autohelm (Schubtangensteuerung, wenig Energieverbrauch) an die Windfahne anzuschließen.

    Gruß
    hj
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top