Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 25.03.15 um 00:05 von  Tri
Wassermacher stilllegen
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Tri
Segler
Segler
Posts:10


--
22.03.15 um 23:56
    Hallo,

    ich hab einen Wassermacher,Typ AquaBase Basic (früher Livol). Zum Thema Stilllegen hab ich mich gefragt, ob man dafür auch Natriummetabisulfit oder Propylenglycol verwenden kann und wo man das am besten herbekommt? Gibt es günstige Wege die Produkte online zu kaufen? Welche Dosierung würde man da verwenden? Weiss jemand konkret, ob man Natriummetabisulfit auch bei Aquabase einsetzen kann. Ich weiss nicht, ob bei AquaBase eine FilmTec Membran verwendet wird. Bei Aquabase ist wird auf jeden Fall eine Booster Pumpe verwendet. Ich hab bei Spectra gehört, dass man dann kein Natriummetabisulfit verwenden soll. Weiss da jemand mehr?

    Liebe Grüsse
    Achim
    Tri
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    24.03.15 um 12:32
    Noch zusätzlich - die Gebrauchsanweisung sagt:

    Caution : It is essential to use only LIVOL maintenance chemicals. You can purchase them directly from us or through one of our dealers. The use of other chemicals especially sodium methabisulfite is prohibited because of the risk of corrosion.

    Jetzt ist aber sodium methabisulfite eigentlich das Standardbiozid für alle FilmTec Membranen und auch sehr leicht zu bekommen für ein paar Euro. Spectra verweist darauf, dass wegen der Boosterpumpe kein sodium methabisulfite verwendet werden darf und nur die Spectra Produkte verwendet werden dürfen.

    Die Frage ist, hat jemand Erfahrung was das Thema angeht. Aqua Base (SLCE) verwendet scheinbar selbst Benzalkonium Chloride (BC 50) als Biozid.

    Liebe Grüße,
    Achim
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:459


    --
    24.03.15 um 19:49
    Achim, gehe mal auf
    http://gipsy4.blogspot.de/2014/12/w...ungen.html
    und schreibe ggfs. die Gipsy-Crew über Kontakte dort an. Wenn ER, der Ronald aus den Schluchten von Österreich, denn Lust und Zeit hat, wird er Dir Pfade nennen, wo er das beschrieben hat oder aber er schreibt es Dir
    bis denne
    jr-Delle
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Tri
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    25.03.15 um 00:05
    Hallo Jürgen,

    danke für den Tip. Ich hab Jürgen mal angeschrieben. Wenn ich was höre, werde ich es mit Zustimmung von Roland gerne hier posten.

    Vielleicht gibt es ja auch noch andere, die zum Thema was sagen können.

    Liebe Grüße,
    Achim
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top