Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 04.05.15 um 16:14 von  Andreas 01
Hallberg Rassy 35
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Decresc.
Kommodore
Kommodore
Posts:114


--
03.05.15 um 21:12
    Hallo Leute,

    man hat mir eine HR 35 angeboten. Neuer Motor (Perkins 48 PS), neue Segel (mit Latten), neue Batterien (90 Ah Starter, 150 und 180 für Verbraucher) mit Victron Ladegerät. Die Elektrik wurde von 20 Jahren neu gemacht. Das Holz des Süllbords ist hin.
    Das Schiff ist sehr gepflegt, riecht gut, wurde im Winter im Wasser belassen, aber mit der Webasto Heizung durchgehend beheizt.

    Da das Boot für unter 30000 € angeboten wird, Frage ich mich, ob ich vielleicht etwas übersehe. Wer kennt sich mit so einem Schiff aus und kann mir Tipps zu Schwachstellen usw. sagen?
     Ich würde mich über Infos sehr freuen!!!

    auch über Telefon 0170 8586992

    Vielen Dank

    Walter Bleß
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Andreas 01
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    04.05.15 um 16:14
    Hallo Walter,

    Meine Rasmus ist von 1970, Baunr.: 32
     
    Es gäbe viel zu erzählen ..... bin mit der Überführung eines Charterbootes von Formentera nach Mallorca beschäftigt und habe nicht immer Internet.
     Mir fällt auf die schnelle folgends ein:
    Wassertank Revisionsdeckel öffnen und dir die Beschichtung von innen ansehen..... bei mir wurde dieser (Voreigner, bewusst so gekauft)als Lagermöglichkeit genutzt .... keine original Deckel mehr vorhanden, Beschichtung (ich glaube Topcoat) gerissen und bröselig .....
    Folge: Hauptschott zur Toilette unten aufsägen, Bodenwrangen teilen, Deckel Tank aussägen , kompletter Topcoat entfernen, alles mit Lebensmittelepoxyd neu laminieren, ganzer Innenraum voller Gfk- staub,
    Nun aber wieder voll nutzbar, 270 liter,


    Mastfuss aussen:
    Kabeldurchführung nach innen undicht, dadurch Wasser im Sandwitch Deck, alles raus, neues Inlet laminiert,

    Vordecksbereich:
    Sandwichdeck, durch undichtigkeiten an den Beschlägen kann der Kern (Schaum) Wasser ziehen,
    Wipptest machen, sollte nicht nachgeben, bei mir 65kg bleibt Deck stabil,
    Habe kein Teakdeck,

    Wellenlager innen:
    Muss hier etwas ausholen ... Boot gekauft, kann mich an keine Undichtigkeit erinnern, nach Lemmer überführt, dort raus auf einer befreundeten Wert 3 Jahre lang restauriert, Rumpf war komplett trocken, neues Wasserlager, neuer Propeller, neue Welle, neue wassergeschmierte Stopfbuchse eingebaut .....hatte auch keine Osmose, jedoch hatte sich eine alte Epoxydschicht gelöst, somit auch Rumpfarbeiten nötig....... neue Epoxydschicht, Primer und 3 Lagen Af......
    Boot ins Wasser ..... nach 3 Wochen diffundiert Wasser unterhalb des Stevenrohres durch das GFK.
    Vermutung: durch das austrocknesn des Rumpfes (schrumpfen) und nichtbehandeln der kleinen Stellen zwischen dem Ruderblatt und Rumpf (ruder nicht ausgebaut) und konstruktiver Stellung der Ruderwelle zum inneren Abstand des Stevenrohres zieht der Rumpf Wasser .....
    Lösung noch nicht in Sicht .... ausser kranen und von innen neu laminieren ..... oder Ruder raus und neu laminieren ......


    Motor:
    Kann ich nicht mitreden, habe den originalen MD 21a von Volvo ..... läuft gottseidank gut .... habe auch daran viel gemacht ..... zu viel zum schreiben .....


    Hydraulische Steuerung:
    Auf Undichtigkeiten achten, alter Ruderzylinder neigt zu inneren Undichtigkeit,  Pumpe am Steuerstand ebenso ....



    So, mein Lieber
    Das wars erst einmal , hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
    Bei Fragen , Fragen ... hihihi


    Fairwinds
    Andreas

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top