Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 07.07.15 um 03:18 von  MOANA MANU
Windpilot John Adam
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Freigeist71
Segler
Segler
Posts:6


--
12.05.15 um 17:25
    Hallo, Forumsgemeinde! Immer wieder mal wird eine der ganz frühen Windpilot "John Adam" - gebaut noch vor der Übernahme von Windpilot durch Herrn Förthmann - angeboten. Die Angebote sind preislich zumeist im Höchstmaße verlockend. Fährt jemand von euch so eine Anlage oder hat anderweit Informationen über sie? Ich bin stolzer Eigner einer Carena 35, Stahl, Langkieler, Rad-Hubstangensteuerung, 8 t, und bin interessiert zu erfahren, ob ich mit meinem Schiff so eine Anlage fahren könnte. Beste Grüße, Uli p.s.: Warum kann ich hier (mit der Enter-Taste keine Absätze einfügen???)
    Freigeist71
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    13.05.15 um 14:52
    Hallo,
    hier nochmal der Thread-Ersteller (plötzlich klappt's auch mit der Enter-Taste...).
    Ich habe soeben herausgefunden, dass die Windsteueranlage nicht "John Adam", sondern wohl "Atlantik" heißt.
    Beste Grüße,
    Uli
    Freigeist71
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    13.05.15 um 16:50
    Hallo,
    hier nochmal der Thread-Ersteller (plötzlich klappt's auch mit der Enter-Taste...).
    Ich habe soeben herausgefunden, dass die Windsteueranlage nicht "John Adam", sondern wohl "Atlantik" heißt.
    Beste Grüße,
    Uli
    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    07.07.15 um 03:18
    Hallo Uli,

    wir sind mit unserem Schiff (Stahl Langkieler 12,5 m - 16 To) und der "Atlantik" fast problemlos, in 16 Jahren, einmal rum.
    Dein Schiff sollte natürlich immer gut ausgetrimmt sein!
    (Wir haben allerding, wegen der damaligen wirklich miesen Konstruktion, 1.100 SM vor den Marquesas das Ruder verloren).

    Du solltest auf jeden Fall den Übergang von der Ruderachse zum Ruderblatt im Auge behalten!
    (Es darf kein Spiel und Feuchtigkeit am Übergang Achse-Ruderblatt auftreten)!!!
    Teste mal, mit einem Metallprüfer, wie lang die Achse in das Ruderblatt rein ragt und wie groß die angeschweißten Metallfahnen daran sind, denn das Ruderblatt war damals nur mit PU-Schaum an Achse und Metallfahnen ausgeschäumt befestigt.
    (Ein Wunder das es bis dahin überhaupt solange gehalten hat)

    Ich habe danach die Anlage natürlich modifiziert und inzwischen über 100.000 SM damit im Kielwasser gelassen.
    Auch auf meinem jetzigen Schiff (Kurzkieler mit Skegg 14 m Alu - 14 To),
    jetzt mit vergrößerter Windfahne "Doppeldecker Tragflächen", ist die Anlage immer noch im Einsatz
    und funktioniert sogar bei Leichtwind bis 4 - 5 Bf unter Spinnacker!
    Gern sende ich Dir auch Bilder.

    Mit besten Seglergrüßen!
    Klaus Schulze
    TO -Berlin Stützpunktleiter
    Kreutzwaldstrasse 45 / 14089 Berlin
    Tel.: 030 - 36 99 67 - 43 Fax – 39
    Berlin1@Trans-ocean.org

    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top