Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.06.15 um 18:23 von  SY Sternchen
Windfahnensteuerung oder doch lieber keine
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Klaus Beckmann Skipper Skipper Posts:28
--
29.05.15 um 16:47
    An die erfahrenen Langfahrtensegler :-),

    ich bin dabei mich auf den Weg zu machen, so Gott will wird es Ende des Jahres über den Atlantik gehen. Nun stellt sich mir auf der Zielgeraden doch irgendwie noch die Frage nach einer Windfahenensteuerung. 

    Ich würde hier gerne mal nach Euren Erfahrungen fragen. Bitte keine Diskussion über Windpilot oder Hydrovane. An meinen Kat würde nur eine Hydrovane dran passen, die Entscheidung müsste ich also nicht fällen.

    Aber die grundsätzliche Entscheidung, ob oder ob nicht bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich kenne die Vorteile hinreichend genau und am Ende spricht eigentlich nur der nicht vorhandene Stromverbrauch für die Windfahne. Ich habe bereits zwei unabhängige Autopiloten (hydraulisch und mechanisch) an Bord mit jeweils eignem Computer. Lediglich das Display teilen sie sich.

    Was mich besonders interessiert ist der Stromverbrauch des Autopiloten. Meiner nimmt sich so um die 3 A in der Spitze, mit dem Verbrauch von sagen wir max 40A pro Tag könnte ich leben. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Bin für alles Hinweise dankbar.

    LG
    KLaus
    Rossio Skipper Skipper Posts:39
    --
    29.05.15 um 17:51
    Moin,

    ob sich eine Windfahne noch lohnt kann Dir niemand beantworten - das sind individuelle Meinungen.
    Meine Erfahrung mir einer Superwind-Anlage sind positiv.
    Der 45" Kat hatte bei der Überführung von D ins MM nur Strom von der Windmühle und der Autopilot lief ständig da nur 2 people an Bord.
    Wenn der Motor mal lief, dann eher wg. dem freezer. Dass wir zu wenig Strom hatten kann ich nicht sagen.

    Fair winds
    Rossio
    Bernd Senator Senator Posts:207
    --
    29.05.15 um 23:59
    Wenn Du
    a: schon zwei unabhängige Systeme an Bord hast
    und
    b: Nur über den Atlantik willst und nicht ganz rum
    würde ich es dabei belassen.
    Gruss Bernd
    Thomas Skipper Skipper Posts:39
    --
    30.05.15 um 09:30
    Hallo Klaus,

    das kommt auf die STrecke an, die du segeln willst. Wenn es wirklich nur Atlantik ist, dann verzichte auf die Windfahnensteuerung. Wenn du über zwei Autopiloten eh schon Ausfallsicherheit hast, dann reicht das. Das bisschen STromverbrauch bekommst du leicht abgedeckt. Und etwas Dieselverbrauch rechnet sich gegenüber der Investitoin in eine Windfahne.
    Wir hatten bei unserer Atlantiküberquerung nur den Autopiloten und das ging problemlos. Bei häufig drehenden Winden ist das mit einer Windfahne auch etwas mühsamer. Es darf halt nur die Elektrik nicht ausfallen ... das wäre der einzige Fall, in dem ich eine Windfahne vermisst hätte.

    Gruß
    Thomas
    SY Sternchen Segler Segler Posts:9
    --
    02.06.15 um 18:23
    bin gerade von meiner grossen reise zurück gekommen wenn dein strom reicht würde ich es so lassen hatte keine windfahne sy sternchen
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top