Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.05.16 um 20:12 von  BeNo
Kombi-Ladegerät
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
p-tech
Segler
Segler
Posts:4


--
07.07.15 um 14:54
    Hallo,

    kann mir jemand erklären, wie mehrere Energiequellen (Solar, Windgenerator, Landstrom) kombiniert werden können? Alle Ladegeräte, welche ich gefunden habe, verfügen nur über einen Eingang: für Solar oder Windgenerator. Verwendet man aber beide, liefern diese unterschiedliche Spannungen und ich denke nicht, dass man sie einfach parallel schalten darf. Verwendet man für jede Energiequelle einen eigenen Laderegler, kann man diese wohl nicht einfach parallel an die Batterie anhängen, oder (verschiedene Ladekurven, ...)?
    Und Trenndioden würden wieder zu einem Spannungsabfall und daher Ladekurve-Fehlern führen,

    Wie geht es richtig?

    Schöne Grüße

    Petr
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    07.07.15 um 17:27

    Hallo Petr,

    du machst dir ja interessante Gedanken. Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe, wo du genau das Problem siehst, will ich mal versuchen zu antworten.

    Ein Ladegerät (manchmal wird auch nur von Regler gesprochen) passt eine externe Stromquelle an die Bedürfnisse deiner Batterie an. So z.B.

    • Das Landladegerät die 230 V AC des Landnetzes
    • Der Regler der Lima sorgt dafür, dass diese genau die Spannung abgibt, die die Batterie braucht
    • Der Solarregler macht aus der vom Soko abgegeben Spannung, die die Batterien sehen will
    • usw.

    Jede der Quellen hat also einen eigenen Regler. Das erklärt, warum die Ladegeräte jeweils nur einen Eingang haben. Wenn man mehrere diese Quellen parallel auf eine Batterie klemmt, werden alle diese Quellen Strom in die Batterie liefern. So lange die Batterie beliebig viel aufnehmen kann, jeweils so viel wie sie liefern können. Mit zunehmender Ladung wird die interne Spannung der Batterie immer mehr ansteigen. Da Batterien nicht überladen werden dürfen, gibt es bei allen Ladegeräten eine maximale Spannung. Darüber schalten sie ab.  Mit zunehmender Spannung wird deshalb eine Quelle nach der anderen abschalten. So wird z. B. ab etwa 13,5 V die Lima  nicht mehr liefern, während das Landladegerät und der Soko noch weiter abeiten. Irgendwann schaltet dann das nächste z.B. der Soko bei 13,9 V ab. Das Landladerät lädt weiter bis 14,4 V. Wenn das dann „Batterie voll“ erkennt schaltet es auf Erhaltung um und senkt die Ladespannung auf 13, 6 V ab. Jetzt erkennt der auf 13,9 V eingestellte Soko, dass die Batteriespannung unter seinem Endwert liegt und liefert wieder, usw.

    Die genannten Spannungswerte  sind natürlich nur Beispiele aber so funktioniert das. Wo ist also das Problem?

    Martin  

    Martin, SY MERGER - Moderator
    JR1
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    14.09.15 um 16:58
    Hallo,

    so ganz abwegig finde ich die Frage nicht.


    Jedes Ladegerät erzeugt eine höhere Spannung, als die Batteriespannung, eben danit die batterie geladen wird.

    Schaltet man mehrere Lader "Parallel", so der einzelene Lader ja nicht die Batteriespannung, sondern die Spannung der anderen Lader. Hierdurch wird er nun den Ladestrom reduzieren, denn die Batterie ist ja voll. -- Aus seiner Sicht.

    Nachdem das nun auch der letzte Lader gemacht hat, wird die Batterie-Spannung sinken, da ja nun nur noch Batterie-Spannung, aber keine Lade-Spannung vorhanden ist.


    Wenn diese4 Spannung durch Verbrauch nun weiter fällt, so werden die Lader alle wieder "ein" schalten.
    Und die Sache beginnt von vorne.

    Was mir etwas Sorgen macht: In der Zeit der beschriebenen Schleife werden die Batterien nicht mit  der maximalen Möglichkeit geladen, im Prinnzip wird Power , Solar-Power"   verschenkt.


    Es kann nun sein, das die Schalt- bzw. Regel Hystere sehr klein ist, so dass dies vernachlässigbar ist, aber es ist wohl da.

    So kann ich die Eingangsfrage schon verstehen.

    PS: Wir haben 6 Lader parallel ( 2x 230, Lima, 3x Solar)


    mit Gruß
    Josef
    BeNo
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    13.05.16 um 20:12
    Wir haben den Silentwindgenerator, der mitgelieferte Regler (nennst Du wohl 'Ladegerät') hat EIngänge für Solarpanele (2-polig Gleichstrom) bis 500WP und natürlich auch für den eigentlichen Windgenerator (3-polig, Drehstrom). Funktioniert einwandfrei......
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top