Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.06.12 um 15:02 von  Moskito
Gluhkerzen
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Marsvin
Skipper
Skipper
Posts:25


--
18.06.12 um 10:32
    Moin Moin

    Bin hier in Almerimar Spanien, die Gluhkerzen sind wieder mal durchgebrant diesmal sehr schnell,
    hab festgestellt das die Anlage einen Gluhuberwacher braucht, hatte mein Vorbesitzer nicht eingebaut,
    Hab auch eine neue Batterie die immer uber 13 Volt hat was auch nicht hilft,
    Der Motor ist ein Peugeot XDP 4.90 muss man immer 50 secunden vorgluhen (Vorkammermotor) sonst springt er nicht an, er ist auch mit allen Neuteilen letztes jahr generaluberholt worden,
    die Gluhkerzen zu bekommen ist kein Problem Bosch 2.250 200 055 sind gerade auf dem weg hierher,
    einen passenden Gluhuberwacher zu bekommen ist sehr schwer jedenfalls auf die schnelle oder weiss jemand eine Bezugsqelle?, muss ja noch uber die biskaja dieses jahr, werd mir selber einen wiederstand basteln mit Draht und keramikspule, kann mir jemand sagen auf wieviel ampere der strom in den 50 sekunden vorgluhen gesenkt werden muss??
    hab ein DC Ampere and Volt Messgerat.

    Gruss Klaus
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    18.06.12 um 11:08
    Weisst Du, wie die Kerzen geschaltet sind? Normalerweise sind die in Reihe, dann würde ich eine Fünfte.-..entweder am ende oder Anfang dazuschalten, dass müsste Deinen Glüh-Strom um ca. 20% senken....und damit die Lebensdauer derKerzen erhöhen.

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Luflo
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    20.06.12 um 14:55
    Hallo
    Hab mir die sache angeschaut - deine kerzen sind für 11v ausgelegt.,find ich auch so Ok da beim vorglühen die spannung sowiso abfällt.
     Ich würde mir ein standard vorglührelais einbauen somit ist eine zeitliche einschränkung gegeben . zu lange glühen ist immer kerzentod
    relais gibt es auch noch mit temperaturgeber die entscheiden ob glühen oder nicht ( stromsparen ) und vorgegebener nachglühzeit - tut dem xdp sicher gut.

    relais wird zum beispiel von vw/audi verbaut 321 911 261 70a kennt sicher jeder autoelektriker inkl ausweichmöglichkeit

    Gruss Thomas 
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    20.06.12 um 15:02
    Habe mich nocxh einmal schlau gemacht:

    die Glühkerzen sind paralell geschaltet, deswegen ist mein Vorschlag der fünften Kerze MIST, das geht nicht.


    Folgendes kann der Fehler sein: Die Kerzen müssen mit einem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Moment (20-45Nm, steht bestimmt in der Beschreibung der Kerze) angezogen werden, zu stramm dürfen die nicht sitzen, sonst gehen sie schnell kaputt.

    Durchgang bzw Widerstandsmessung, dazu muss die Verteilerschiene auf die 4 Kerzen abgebaut werden (so ist es jedenfall bei Volvo..und beim Peugeot Indenoor (der alte 404 Diesel) war das auch so) dann kann man jede Kerze einzeln auf Durchgang/Widerstand prüfen

    und der Gesamtstrom: dann muss man die Verteilerschiene auftrennen und Amperemeter zwischenhängen, da grosser Strom (ca. 40-80 A je nach Glühkerze)fliesst geht das nicht mit jedem A-Meter.Lässt sich die V-Schiene leicht abbbauen, kann man auch jede Kerze mit einem Kabel und A-Meter prüfen,
    Dazu V-Schiene abbauen, Kabel von Bat+ an einen Pol von A-Meter und mit dem anderen Pol jede Kerze auf Stromdurchgang prüfen. Auch das geht nur mit hochstromigem A-Meter oder mit Shunt (leider E-Technik für Spezi's)


    Vielleicht hilft's weiter...und sorry für den vorherigen Vorschlag, war zu schnell geschossen...

    Und...wie der Vorredner schon sagte, mit einem Vorglührelais ist  man auf der sicheren Seite

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top