Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 08.11.16 um 09:34 von  JR1
Beep Codes auf Beneteau "07
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
JR1
Segler
Segler
Posts:16


--
22.10.15 um 12:58

    Hallo,
    Wir haben eine Oceanis "07
    Verbaut ist ein Yanmar 4HTE und Raymarine 6000 mit E80 (classic),
    eine Quick Remote Steuereinheit für den Anker ist ebenso vorhanden, wie die Steuertasten vom BSR.


    Es kommt sehr sporadisch, aber immer wieder zu dem Beep Code: 3x kurz pause 4x Kurz 1xLang

    Mein Problem: Was soll es bedeuten ?
    Lt. Yanmar macht das Panel keine Beeps, so sollte es von der Raymarine Installation kommen.

    Das Problem: Es sind keine quitierungspflichtigen Meldungen angezeigt.
    So sehr ich mich bemühe, ich habe weder auf dem AP, noch Plotter noch sonstwas eine Meldung gesehen.
    Entweder bin ich zu langsam, oder sie werden nicht angezeigt.

    Ich bin der Meinung es kommt aus dem Steuerstand backboard, aber das ist m.E. nicht sicher. Es kommt def. nicht vom Navi-Platz im Boot. Weitere Elektronik ist m.W. jedoch nicht verbaut (Gebrauchtboot)

    Meine Frage: Wer kennt so was auch ? Wer hat Ideen ?

     

    Josef

     

    ULANI Philippe und Sandra
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    22.10.15 um 22:22
    Hallo Josef,

    habe das gleiche Phänomen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Plotter E80 her kommt. Bin mir nicht sicher, aber ich vermute es hat mit dem GPS zu tun. Evtl. auch eine Aktualisierung der Korrektur der Missweisung... irgend so was.

    Bin seit fast 6 Jahren auf Blauwasserfahrt und ignoriere es einfach....

    Gruss Philippe
    www.ULANI.net
    JR1
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    26.10.15 um 12:50
    Hallo Philippe,

    danke für den Hinweis.
    Den E80 hatte ich auch in Verdacht.
    GPS möchte ich ausschliessen, hatte den GPS Empfänger abgedeckt, dann kommt sehr wohl eine quittierungspflichte Meldung auf dem E80.
    Aber auf Grund Deines Hinweises frage ich mich, was passiert, wenn evtl. die Komunikation gestört ist. (z.B. loses Kabel, Versorgungsspannung etc.)
    Wie sind Euere Erfahrungen: Wird es im Laufe der Zeit häufiger, oder noch besser reproduziebar ?

    Danke

    Josef

    ULANI Philippe und Sandra
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    27.10.15 um 23:59
    Hallo Josef

    Nein, ich glaube nicht, dass es ein loses Kabel ist, denn ich habe - aus anderen Gründen - den GPS mal getauscht und auch da meldet sich der Beep ab und zu. Natürlich ohne Meldung auf dem Plotter.

    Ich würde nicht sagen, dass es häufiger wird - ehrlich gesagt höre ich nicht mehr so genau hin. Auf jeden Fall hatten wir nie Nachteile wegen dieses Piepsen.

    Nachwievor denke ich es ist ein Hinweis auf etwas, da es ja wie ein Signalbeep mehrmals kommt (meist 3x hintereinander). Ich vermute noch immer, dass es ein automatische Missweisungskorrektur oder "habe weitere Satelliten gefunden" ist - irgend so ein schwachsinnige Info. Wenn es gravierender ist kommt ja immer eine sauber Meldung.

    Sorry ich kann dir nicht weiterhelfen.

    Gruss
    Philippe, www.ULANI.net
    JR1
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    28.10.15 um 11:37

    Danke,

    hat schon weitergeholfen durch die Info: wir sind nicht alleine...

    Melde mich, wenn ich  Infos finden sollte.

     

    Josef

     

     

    JR1
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    08.11.16 um 09:34

    Ich habe es gefunden, oder die Lösung hat uns gefunden:

    Ganz einfach: Es ist die Abschaltung des Bugstrahl-Ruders ( Max-Power)

    Nach Gebrauch schaltet sich das Bug-Strahl Ruder ab, und dies wird durch die Töne angezeigt.

    Deutlich zu erkennen an der grünen Kontroll-Leuchte, die danach auch aus ist ( und das BSR muss erst wieder eingeschaltet werden)

     

    Josef

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top