Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 05.11.15 um 17:23 von  JR1
"Yacht in Transit" - Was bedeutetd dies?
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
JR1 Segler Segler Posts:16
--
05.11.15 um 13:12

    Hallo,

    wer kann uns den (steuer-) rechtlichen Aspekt erläutern.

    Hintergrund:   Ein Segelmacher empfiehlt, Equipmtent ausserhalb der EU anliefern zu lassen.

    Das äußert sich in einer Kostenersparniss von 33%. Und das ist ja nicht zu verachten.

    Frage: Auf dem Weg vom MM zu den Kanaren ein Halt in Gibraltar, die Sachen dorthin liefern lassen, und dann weiter .....eigentlich ein fazinierender Gedanke, wenn's spart.

     

    Wer hat Erfahrung ?  Positiv wie Negativ ?

     

     

    Danke für Antworten, gerne auch als PN

     

    JR

    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    05.11.15 um 16:44

    "Yacht auf der Durchreise", aber es geht ja wohl mehr um Steuerersparnis

    Bezug von Ausrüstung ins Nicht-EU-Ausland erlaubt dem EU-Absender die Rechnung Mwst-frei auszufertigen, aber 33%, wo gibt es denn sowas? Ich erinnere 19%. -  Im Empfängerland, in dem die "Yacht in Transit" sich befindet, wird dann meistens kein Einfuhrzoll erhoben, insbesondere wenn es sich um Schiffsausrüstung handelt. Leider sind die Regelungen nicht einheitlich.

    Gibraltar ist EU aber nicht VAT-EU und dazu findest Du Berichte und Tipps von Cruisern auf Noonsite, die überwiegend positive Importerfahrungen gemacht haben:

    http://www.noonsite.com/Members/sue...12-02-13-3

    http://www.noonsite.com/Countries/Gibraltar?rc=Formalities

    In manchen Ländern längs der Blauwasserroute kann man als "Yacht in Transit" mit einem vom dortigen Zoll beim Einklarieren ausgestellten Formular bei Shipchandlern VAT-frei einkaufen und ist verpflichtet, die Waren auch tatsächlich mit dem Schiff auszuführen.

    Gruß
    Andreas

    JR1 Segler Segler Posts:16
    --
    05.11.15 um 17:23

    Hallo Andreas,

     

    hier: http://www.velasrollytasker.es/en/d...urope.html

     

    Hatte jetzt schon etwas suchen müssen .....bis ichs wieder gefunden habe.

    Aber: % sagen ja so viel auch nicht aus. Letztendlich kommt es immer auf den Endpreis an....

    Ich habe es (noch) nicht verglichen, denke aber das die EU Preis bei den großen Segelmacher keinen so großen Unterschied machen.

    Auf "Rolly Tasker" bin ich bei Bobby Schenk und im Buch vom TO Preisträger, der seine HR nach Australien überführt hat, habe grade den Namen nicht zur Hand.

    Ob die ihr Geld wert sind, kann ich vom Büro nicht beurteilen....

     

    Mir gehts auch nur Bedingt um Segel, wir brauchen einen Satz Batterien....

    Aber wieso alles zu Hause kaufen, wenn ich es preiswerter haben kann. Habe schon genug Steuern gezahlt.

     

     

    mit Gruß an das andere Ende der Welt

    Jsoef

     

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top